Wie genau muss ein Haubencase um den Amp rum sitzen?

• Ersteller humbucker
  • Erstellt am
H
humbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.21
Kekse
243
Hallo allerseits,

ich will ein Haubencase fuer meinen Amp anfertigen lassen. Meine Frage an diejenigen unter Euch, die schon HCs haben: Wie genau nehmt Ihr die Innenmasse, bzw. lasst Ihr noch ein wenig Luft (so 5mm) zwischen Amp und Case, oder sitzt das bei Euch "auf press"?

Danke fuer die Antworten.

Gruesse, HJ

Eigenschaft

Ich denke, wenn du ein Case anfertigen lässt und die genauen Maße des Amps angibst, wird die jeweilige Firma schon die richtige Case-Größe bauen, sodass dort der richtige Abstand zum Gehäuse des Amps ist.

Also lass die Firma mal machen. ;)

lg Hanno

Ich würd dir zu einem Doubledoor-Case raten.
Vorteil: Man muss nur die Deckel vorn und hinten abnehmen und muss nicht noch die große und sperrige "Haube" verstauen.
Falls du Sorgen wegen der Belüftung hast: Ich mach das schon seit einigen Jahren so - fast sogar ein Jahrzehnt - und im Professionellen Bereich werden Amps idR auch in Doubledoor Cases verstaut.
Als kompetenten (und günstigen Casebauer) kann ich dir den Michael von www.case-products.de ans Herz legen.
Dort hab ich letzten Samstag noch mein aktuelle Amp/Rack Kombination als Doubledoor-Case abgeholt.
Was den Abstand angeht, ist bei diesem Case relativ wenig Luft - vllt 2cm. Ich mach mir da wg. Überhitzung aber keine Sorgen. Die warme Luft kann ja immer noch nach hinten weg. Bei dem Amp handelt es sich übrigens um einen relativ "hochwertigen" Marshall JVM 410.

Hi, vielen Dank fuer die Antworten. Die Argumente fuer ein Double Door Case klingen einleuchtend, hatte ich so garnicht auf dem Radar. Das Case soll fuer meinen Einstein sein und das Teil wird so richtig heiss, wie ein schoener oller AC30. Aber eigentlich igentlich muesste der Diezel das abkoennen, schliesslich hat er (im Gegensatz zum VOX) keine obenliegenden Lueftungsschlitze (d.h. die ganze Waerme muss eh vorne und hinten raus).
Gruesse, HJ

Hi, vielen Dank fuer die Antworten. Die Argumente fuer ein Double Door Case klingen einleuchtend, hatte ich so garnicht auf dem Radar. Das Case soll fuer meinen Einstein sein und das Teil wird so richtig heiss, wie ein schoener oller AC30. Aber eigentlich igentlich muesste der Diezel das abkoennen, schliesslich hat er (im Gegensatz zum VOX) keine obenliegenden Lueftungsschlitze (d.h. die ganze Waerme muss eh vorne und hinten raus).
Gruesse, HJ

Dann passt ein Double-Door Case natürlich perfekt! :great:

lg

Hey!

Ein Standard Doubledoor Case bekommst du bei www.case-products.de für rund 150€ - mMn nicht zu viel für einen Amp in diesem Preissegment.
Die Lieferzeit beträgt bei den Jungs ca. 14 Tage - und auf den Preis kommen dann noch 10€ Versand.
Als Anlage hab ich einfach mal Fotos von den Cases angehängt, die ich mir hab anfertigen lassen. Das ist zum einen ein reines Topteil-Doubledoor Case und zum anderen eine Topteil/Rack Kombination, ebenfalls in Doubledoor.
Mein Marshall hat die Lüftungsschlitze wzar oben, aber ich mach mir da trotzdem keine Gedanken - Das Case wird an diesen stellen etwa handwarm.