Wie genau benutzt man sein falsett?

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helloyo
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guten tag, liebe forumsleute!

ich habe fragen zum thema " Falsett " und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aufschlußreiche informationen dazu geben könnte.

ich habe festgestellt, dass es für mich 2 möglichkeiten gibt, "hoch" zu singen:

1. der kehlkopf senkt sich etwas unter die "normalstellung" oder nur minimal darüber ( zb wenn ich wie eine eule machen möchte.)
2. der kehlkopf hebt sich weit über die "normalstellung", praktisch "in den unterkiefer", wie zb beim schlucken. (diese hohe stimme ist (bei mir jedenfalls) um einiges schwächer und hauchiger, als die, der 1. möglichkeit.

nun meine fragen:
1. welches davon ist die "Falsett-Stimme"?
2. ist überhaupt eine davon die "Falsett-Stimme" oder die sogenannte "Kopfstimme"?
3. was ist dann die andere stimme/ wie wird sie (die technik) genannt?
4. falls beide nicht das Falsett sind, was sind sie dann?


ich hoffe, meine fragen und das was ich geschrieben habe, sind zu verstehen und jemand kennt sich darin gut genug aus, um sie mir zu beantworten! :)
vielen lieben dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
ja, habe ich :)
leider werden meine fragen aber nicht zureichend beantwortet, weswegen ich es für sinnvoll hielt, einen neuen thread zu eröffnen.
biologisch ist es zwar so, aber so bringt es mir leider nichts, zu wissen, ob beim falsett/ der kopfstimme die ganzen stimmbänder oder nur ihre ränder schwingen..das merkt man persönlich ja nicht..ob der kehlkopf oben oder unten ist - schon eher! :)
 
Ja, aber die Info bringt nichts, weil der Kehlkopf sowohl tief als auch hoch stehen kann in der Randstimme. Das heißt, du kannst daraus nicht ableiten, in welchem Register du singst.
 
könnte mir dann jemand sagen, was genau ich tue, wenn bei der einen hohen stimme der kehlkopf fast im unterkiefer ist und beim anderen mal nur minimal über oder unter der normalstellung? :)
also wie man die unterschiedlichen varianten nennt?
 
Hmm, ganz hoher Kehlkopf, hoher Kehlkopf, mittelhoher Kehlkopf, tiefer Kehlkopf machst du. Was ist Normalstellung? Foxx sagte schon, dass man anhand von Kehlkopfstellungen nicht aufs Register schließen kann. Überhaupt scheinst du mir ziemlich Kehlkopffixiert zu sein. Wenn ich die ganze Zeit an meinen Kehlkopf denken würde und den sogar befummel, ist der Hals ganz schnell zu und es ist nichts mehr mit frei singen. Denk lieber mehr an die Töne, den Melodieverlauf, an den Text!
 
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ich bin wirkilch nicht kehlkopf-fixiert; dachte nur, dass dieser zur erkennung des gesangsregisters (falsett usw.) gut geeignet ist. da dem nicht so ist, hat sich das eigentlihc erledigt.
(trotzdem zur vollständigkeit: normalstellung des kehlfkopf: geschlossener mund, durch die nase einatmen, keinerlei geräuscherzeugung--> kehlkopf liegt in normalstellung.)

dann ergibt sich für mich aber eine andere frage: wie erkennt man, dass man falsett singt und nicht etwa (habe schon öfter gelesen, dass sie ähnlich klingt) kopfstimme?
also wann erkennt man, dass man nur die ränder der stimmbänder zum schwingen bekommt? oder ist dies nur durch den klang zu erkennen?
vielen dank bis her!!!
 
Vali schrieb:
Denk lieber mehr an die Töne, den Melodieverlauf, an den Text!

Dem schließe ich mich an. Es wäre nützlicher wenn du diese Energie, die du zum Beispiel für die Beschäftigung mit deinem Kehlkopf aufbringst, in deinen Gesang stecken würdest, anstatt in deine Gedanken über deinen Kehlkopf. Aber ich kenne das ;-) Das bewusste Denken und "mechanische" Singen weg zu schieben, habe ich auch mühsam lernen müssen.
 
ihr habt wohl recht!
meine fragen sind zwar nich "geklärt", was aber- das sehe ich nun ein- auch nicht von bedeutung ist.
ich konzentriere mich nun einfach auf den gesang und lass das "denken" dabei weg :)

vielen dank, ihr habt mir geholfen!

(thread kann geschlossen werden)


wirklich tolles forum!!!
 

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