Wie geht Video?

  • Ersteller cwtoons
  • Erstellt am
cwtoons
cwtoons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
16.10.10
Beiträge
326
Kekse
471
Ort
Köln
Hallo zusammen, guten Morgen.

Ich will ein Video von mir am Digipiano erstellen. Also habe ich mich beim Spielen mit dem Samsung-Tablet aufgenommen und gleichzeitig die Töne direkt aus dem Digipiano per audacity mitgeschnitten. Ich verfüge also jetzt über eine MP4-Datei vom Tablet und sowohl eine aup-Datei plus Wave plus Mp3 von audacity.

Fragen:

1 - Wie, und das heißt wohl, mit welchem Programm, kriege ich jetzt Bild und Ton synchron zusammen in ein Video?
2 - Auf der vom Tablet erstellten MP4-Datei sind auch Geräusche mit dabei, z. B. Tastenklappern, Atemgeräusche und sonstige Zimmergeräusche. Meine Vorstellung ist, das ich diese Geräusche vor dem Zusammenführen mit einer von den audacity-Tondateien irgendwie abspalten sollte. Muss ich das tatsächlich und wenn ja, wie geht das?

Tja, das wär 's, vielen Dank schon 'mal für 's Lesen und natürlich für 's Beantworten!

CW
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich jede ordentliche DAW-Software.

Video importieren, Audio von Video extrahieren, Audio-Mix erstellen (mit zusätzlichen Audiospuren) und Audio in Video einrechnen.

Welche Software/welches Betriebssystem hast Du denn im Angebot?

Clemens
 
Betriebssystem ist Win7. Ich hab' den WinMovieMaker, wobei ich noch nicht 'mal weiß, ob der für mein Vorhaben überhaupt geeignet ist. Der zieht sich zwar meine vom Tablet erstellten Bilder 'rein, spielt sie aber nicht ab. Kann mir aber auch irgendein anderes Programm zulegen, sprich: kaufen.

Die Töne sind wie gesagt mit audacity aufgenommen. Das Programm erstellt eine aup-Datei und die habe ich umgewandelt in eine Wave- und in eine Mp3-Datei.

CW
 
Also vom Prinzip her funktioniert es genau so, wie schon erwähnt wurde.
Du hast dein fertiges Audio (als wav / mp3) und dein Video, welches auch eine Audiospur beinhaltet.

Die Audiospur vom Video soll weg, und dann das Video mit dem Audio aus Audacity synchronisiert werden.

Lightworks 11 ist eine kostenlose Videoschnitt Software (ich mache es immer mit Videosoftware, nicht direkt in der DAW) - habe das Programm noch nie getestet, soll aber echt gut sein!
 
Lightworks ist kostenlos, soweit ist es richtig, zumindest gibt es eine kostenlose Version mit Einschränkungen. Allerdings ist das schon in der Kategorie "Professionelle Software" und es ist bei weitem nicht einfach da einen Einsteig zu finden, da sie wirklich komplex ist. Im Vergleich zu anderen professionellen Videoeditoren aber sau günstig.

Wenn es ein einmaliges Vorhaben ist, dann empfehle ich zB. die Demo von Studio One. Da ist das ganze recht einfach gestaltet. Dank der Demo hast du den vollen Umfang der großen Version.

Du kannst dich auch in Reaper versuchen, das kann das auch, ist aber etwas frickelig mit Video exportieren.

Alternativ gibt es von Magix auch einen recht einfachen Videoeditor.

Problem ist überall, dass du dich einarbeiten musst, damit die Ergebnisse stimmen. Aber am Ende lohnt sich jeder Blick in eine solche Software.
 
Welche soft ware würdert ihr Empfehlen?Bin am überlegen ein kleines musikvideo zu machen.Nicht grad im profi bereich.Als kamera werde ich eine canon eos d5 oder d8 benuzten.Danke
 
Du hast schon des Rest des Threads gelesen? :nix:
 
Klaro,nur wollte ich wissen eventuel gibt es was beseres zu benuzten.Danke
 
Bist du bereit Geld auszugeben? Ansonsten wurde alles genannt.
 
Ja sicher würde ich etwas geld ausgeben,warum nicht.
 
Okay, das ist doch schonmal eine gute Grundeinstellung. :)

Wenn du einen Mac hast, dann empfehle ich Final Cut (X). Das ist quasi ein Rundumsorglospaket, geht aber auch nur mit MacOsX.

Für Windows (und Mac) empfehle ich Adobe Premiere. Das kann man auch monatsweise mieten.

Beide brauchen eine geisse Einarbeitungszeit. Ich denke nach einem Monat Einarbeitung mit Lernvideos ist man darin recht fit.

Ansonsten kannst du auch Lighworks (Win/Linux) ausprobieren. Ich persönlich mag diese runde Oberfläche nicht, aber damit kann man anscheinend trotzdem gute Sachen rausbekommen. Zumal es in einer kleinen Version kostenlos ist.
 
Du benuzte Win und Imac.
 
Ich benuzte sowohl Pc und Imac.(Soory)
 
Achso, dann kannst du zwischen allen frei wählen.

Probier einfach mal die Demos aus und schau mit welchem Programm du am Besten zurecht kommst: hier zB. die von Final Cut X und hier die von Premiere. Lightworks gibts immer noch hier.
 
Also was ich vor hate ist,das ich selber das video mache aber danach das bearbeiten jemand überlasse der sich damit besser ausskennt.Weill es brauch seine zeit bis mann sowas erlernt.Nur da gibt es noch ein paar fragen was ich wissen muss bevor ich das ganze machen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben