Wie geht ihr an neue Stücke ran?

  • Ersteller Fishmac
  • Erstellt am
F
Fishmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.06
Registriert
25.10.04
Beiträge
156
Kekse
27
Ort
München
Hallo,
nehmen wir mal an man wíll ein neues lied lernen. ich r uf Mxtabs auf und dann hab ich die tabs vor mir.wie fangt ihr an das stück zu üben bzw auwendig zu spielen?
Gruß
Fishmac
 
Eigenschaft
 
wenns geht, cd rein und versuchen mitzuspielen, also ohne tabs. bei schwierigen schaue ich im tab nach und da immer zuerst chorus oder mir gut bekannte stellen und dann die anderen. klappt eigentlich ganz gut.
 
Ich vereinfache mir das Lied erstmal.
Bei Under the bridge habe ich einfach die Akkorde zerlegt und die Töne nacheinander angeschlagen.
Wenn ich meine alles an Akkorden flüssig wechseln zu können geht's an das Anschlagen mit richtiger Rhythmik.

Ansonsten halt wie immer: sehr sehr langsam anfangen. Ich könnte nebenbei bestimmt noch ein Buch lesen.
 
Meistens lade ich die Tabs und alss es mir einmal von Guitar Pro vorspielen. Dann fallen meist einige charakteristische Stellen auf. Die spiele ich ein zweimal. Dann fange ich von vorne an und übe das ganze Takt für Takt ( je nach schwierigkeistgrad, wenns ewiglanges Powerchordgespiele ist komme ich gleich zum Solo)
 
ich hörs mir 5 mal an. Wenn ich dann richtig am grooven bin und ich das kribbeln in den Finger habe, fang ich an. Auch meistens mit dem Anfang. Wenn ich dann alle Passagen richtig kann, ordne ich das in die richtige Reihenfolge und dann is fertig.
 
und bei schwierigen stücken lerne ich immer alles takt für takt ,nicht genau takt für takt aber ich teile es sozuusagen und licks auf die ich lerne und am ende zusammen füge ...
 
Dow_Jones schrieb:
ich hörs mir 5 mal an. Wenn ich dann richtig am grooven bin und ich das kribbeln in den Finger habe, fang ich an. QUOTE]

jo so ist es bei mir eigenltich auch.............erst mal muss man den song 100%ig im blut haben und eigenlich denkt man sich dann schon so "hey der spielt warscheinlich an dem und dem bund und das uns das............oder der nimmt die und die skala oder so"..................dann probier ich nen bissel rum oder schau in die tabs................dann so nach nen bissel zeit hab ichs dann und spiels für mich oder mit cd
 
Hmm ich höre es mir einmal in gp4 an.Und dann spiele ich es nach. D.h so gut wie es halt geht. Und das ganze recht langsam. Das ist bei allem meine Methode möglichst viel auf einmal aufnehmen und danach sich gedanken darüber machen und wiederholen.
Klappt bei mir sehr gut.Auch beim lernen am Tag vor der Klausur. Bis dahin noch nichts gemacht und dann am Abend wird ab 8.30 gepauckt. bis 11 oder. da steh ich dann irgendwie unter Stress und kann alles besser aufnehmen :)
 
also ich lad mir das tab für powertab.. dann leg ich cd rein hörs mir an..
danach einmal bei powertab abspielen lassen.. dann guck ich mir die schwierigen stellen an..
un dann gehts ans lernen der "einzel"teile. das heißt: intr, verse, chorus, solo, outro... un dann halt immer weiter üben bistes flüssig kannst..

das dürfte so sein wie ich es mach :great:
 
auch nich groß anders:
ich schau mir die tabs im netz an, lass des timting-wegens das lied nebenher laufen und dann heißts nurnoch üben üben üben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben