Wie geht die Endstufe zu schrotten?

  • Ersteller NotesFromMaelis
  • Erstellt am
NotesFromMaelis
NotesFromMaelis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.22
Registriert
20.04.10
Beiträge
382
Kekse
3.400
Hey Leute,

hab mal ne Frage bezüglich Ampmysterien. Ist es möglich durch das Anschliessen einer Gitarre und zwei Bodentreter in den Input die Endstufe und zwei Röhren von nem Amp zu schrotten? NEIN VERDAMMT!!!! Oder?

Hab neulich bei nem Gig über nen anderen Amp gespielt nach ner viertel Stunde war das Ding plötzlich leise und das wars. Nu solls meine Gitte mit den zwei Pedalen gewesen sein. Kennt vielleicht der ein oder andere von Euch diese Situation:eek:ätzend.

Es soll wohl ein heftiger Stomimpuls oder sowas zum Absturz geführt haben, aber das kommt doch nicht vom Klinkenkabel der Gitarre oder was?:confused: Wohl eher vom Stromnetz oder?

Blöde Sache, blöder Threat, aber die Sache beschäftigt mich doch irgendwie.

Ab jetzt leb ich wieder monogam was Amps angeht und spiel nur meinen, zumindest bei Gigs
 
Eigenschaft
 
Hallo,


also meines beschränkten Wissens nach dürfte dein Setup wohl kaum die Ursache für den Schaden sein. Sicherlich wäre es möglich das durch die vorgeschalteten Geräte etwas in der Vorstufe passiert aber ich bezweifele stark, dass das den kompletten Amp inkl. Endstufe killt. Die von der Gitarre induzierte Spannung ist minimal und selbst mit Booster etc. wird da kein Signal raus was den Bauteilen Schaden zufügt, zumindest wenn die Geräte intakt sind. Und selbst dann ist die Endstufe noch "weit entfernt" davon entfernt Schaden zu nehmen. Also ich würde sagen da hat etwas anderes dem Amp zu schaffen gemacht.

Ist die Endstufe denn auch komplett tot? Also ein Signal in den Effect Return geben und wenn dann was kommt ist wahrscheinlich "nur" etwas in der Vorstufe defekt. Da du den Amp ja wie ich schätze nicht bei dir hast und der Besitzer eventuell technisch nicht so auf der Höhe ist, könnte es ja auch nur eine Sicherung sein, die durchgeknallt ist. Das wäre auch ein Punkt wo man "laienhaft" noch nach schauen könnte. Genauso wie die Röhren im Betrieb ausschauen. Wenn z.B. die Bleche rot glühen (nicht die Heizdrähte) dann ist da natürlich auch was faul...

Ich würde sagen da kann der Besitzer noch etwas recherchieren und wenn das kein Ergebnis bringt muss der Amp sowieso zum Techniker. Da wird sich die Ursache sicher klären, hoffentlich erfährst du dann auch die wahre Ursache für den Schaden ist und wirst nicht unfairer Weise zur Zahlung gebeten. Also sag ihm das du vom Techniker eine genaue Fehlerbeschreibung sehen möchtest sonst gibts nichts ;)

Um welchen Amp handelt es sich denn? Welche Treter hast du bentuzt?

gruß Lapdog

PS: Du hast ne PM bezügl. Flohmarkt ;)
 
Hey Danke für die schnelle Antwort, ich schreib dir gleich zurück:redface:

Also das Ding war schon beim Amp Doc. Ist ein Fame Rockerverb V. Der Meister hat wohl gesagt, das da irgendein zu heftiger Stromimpuls irgendwas in der Endstufe und zwei Röhren kaputt gemacht hat. 190,- Euronen muss das wohl gekostet haben:bad:. Das klingt irgendwie alles Cappes. :gruebel: Den Amp hat danach dann auch keiner mehr angemacht bis wir weg sind an dem Abend. Ich hatte nur nen T- Rex Overdrive und ein Boss Noise Gate mit ner Loomis drin, nix im Loop.
 
Abgesehen davon, dass anscheinend bei deinem Deutsch auch bissl was kaputt ist und ich dir nicht sagen kann, woher das kommt, wenn nicht von Faulheit, kann ich dich beruhigen und dir mitteilen, dass dein Setup nicht der Grund für einen derartigen Defekt gewesen sein kann.

MfG Stephan
 
Rockerverbs sind doch von Orange, oder? Aber wenn die Aussage vom Techniker stimmt hat der wohl keine Ahnung gehabt was defekt war, mal prophylaktisch die Röhren getauscht und 190 Öcken kassiert...
 
Ja stimmt, der Amp heisst Rockvorce V. Ich werd dann wohl mal gepflegt die Zahlung verweigern, danke für die Hilfe. Die deutsche SPrache kann nachts mitunter lustige Züge annehmen.
 
Hi,
bist du dir sicher ob die impedanzen des Verstärkers und der Box(en) passend eingestellt waren? Das wäre eine andere mögliche Fehlerquelle.
Wie OneStone schon sagte: von der Input-Seite her dürfte da wohl kaum was passiert sein...
P.S.: Hast du ein richtiges Boxenkabel benutzt oder mit nem Gitarrenkabel hantiert? Schau mal in dem "Grundwissen Boxenverkabelung" Thread nach - da steht allerlei wissenswertes drin...
 
ich muss sagen das is mir ziemlich genau gleich passiert, nur ich war der arme ampbesitzer!! effektpedal (irgendwas von boss) dazwischen geschalten. irgendwann hat der amp zwar nicht ganz aufgehört zu funktionieren aber hat irgendein abartig lautes störgeräusch von sich gegeben, wenn man den amp aus und wieder eingeschaltet hat war wieder alles in ordnung für ein paar minuten... hab den 2 mal einschicken müssen, die habn mir zum glück auf garantie einmal nur die vorstufenröhren und dann die endstufenröhren auch getauscht. hat zwar ewig gedauert aber dann hats wieder funktioniert. leider hat mir keiner sagen können was es war bzw ob es das fußpedal war aber seit dem gibts sowas nicht mehr bei mir.. effekte kommen in den loop und input = input = gitarre :)
und, ja.. wenn jeder auf seinem eigenen zeug spielt kann nie irgend so eine ungute diskussion rauskommen..
 
Der ganze Thread hier ist ein Armutszeugnis für die betroffenen Verstärkertechniker...

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch... das ist eher ein Armutszeugnis für den Thread an sich und höchstens für die Werkstatt und mehr nicht denn wir wissen nicht welche Art von Problem es exakt war und wie es genau behoben wurde ergo verbietet sich hier eine Wertung. Eine prinzipielle Schwachstelle würde ich nicht annehmen da diese Fame Amps von Laboga, einer relativ renommierten Ampschmiede hergestellt wurden und die haben Erfahrung, auch wenn man sie auf dem westlichen Markt nicht so kennt.
 
Hast Recht, ich hab meinen Beitrag editiert...hatte mich da vorher verlesen. Sorry!

MfG Stephan
 
Um zur Augangsproblematik zurückzukommen :)

Ich glaube einfach, dass die dich verarschen wollten. Sicher hat der Amp vorher schon nicht astrein getickt und bei dir hat eben irgendwas versagt (am ende warens bloß die billigen OEM Röhren, die dann Luft gezogen haben) Und sicher sind 2 Endstufenröhren so zusammengeschaltet, dass wenn eine nichtmehr klappt, beide nichtmehr beheizt werden. (oder irgendein anderes Produkt der Sparmaßnahmen :rolleyes:) Ich habe allerdings nicht wirklich soviel ahnung von Röhrenamps wie andere hier im Thread :D <- Das ist eine Verneigung vor OneStone, ich hoffe du liest das hier :p

Wie auch immer:

Auf jeden fall nicht zahlen. die haben dir sicher auch nicht die Wahrheit über die Aussage des Technikers erzählt und sich selbst was möglichst schwammiges ausgedacht :rolleyes:
 
Nachdem er das Ding nicht geschrottet haben KANN und ihm das jeder halbwegs brauchbare E-Techniker bestätigen wird, braucht er sich ja absolut keinen Kopf machen...

Es ist alles gesagt.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben