Wie geht der Sound: Bruce Kulick, Album "Metallic Attack", Song "Nothing Else Matters" ?

Gelfling
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Ich habe da ein Problem: Gitarre spielen kann ich schon lange, aber das Universum der Verstärker, Effekte usw. ist für mich so "üebersichtlich" wie die Milchstraße mit ihren hundert Milliarden Sternen. :rolleyes:

Konkret: Bruce Kulick, Album "Metallic Attack", Song "Nothing Else Matters" - wie macht man so einen Sound?

Okay, ich gebe zu, das ist schon ein sehr spezielles Problem :tomatoes:Wäre trotzdem prima, wenn ich da einen hilfreichen Hinweis bekommen könnte, den ich auch lesen und verstehen kann. Ich gebe zu - der Slang, der manchmal bzgl. all der millionen Gears gebraucht wird, hört sich für einen älteren Anfänger (mittlerweile echter Rentner) jungefähr so an wie ein Vortrag über die Allgemeine Relativitätstheorie auf Südungarisch.

Have a nice day!
Gelfling

PS.: Ich nutze AmpliTube 5 max, weil das mit Kopfhörer geht, hätte aber auch noch einen Pod X3 (den ich ziemlich fummelig finde). Gear als Hardware verwende ich nur einen in Ehren ergrauten Roland CUBE-20X. Den ich heiß und innig liebe - aber zu laut für die Frauen in meinem Haus ist er immer noch :)
 
Wäre schon hilfreich, wenn Du a) beschreibst, was genau Du möchtest und dazu am besten b) den entsprechenden Soundschnipsel hier einstellst - mit Zeitangaben, worum es geht. Er spielt dort halt den Rhythmus und den Lead-Part. Da sollte man die sechseinhalb Minuten schon eingrenzen.



Ich kenne das Album nicht, aber dafür BK, weil er mein liebster KISS-Gitarrist ist (neben einem nüchternen Ace). Da ist er mir jetzt nicht als sonderlich Effekt-behafteter Gitarrist aufgefallen. Geht es Dir um einen speziellen "Trick" oder seinen grundsätzlichen Gitarrensound - dazu könntest Du ihn sogar via FB direkt anschreiben, er ist super Fan-orientiert.
 
Mich interessiert der Lead Part, den er dort spielt. Soundschnipsel ... wenn ich das darf, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen, kann ich das mal versuchen ...

EDIT: Es gibt den Titel auf YT. Der Sound, der mir so gut gefällt, setzt ein bei 00:37. Das Solo bei ca. 02:55


View: https://www.youtube.com/watch?v=b1P8l3B4UAE
 
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Demnach wäre der Verstärker egal? Bruce schreibt, daß er meistens einen Marshall JCM 900 verwendet.

(Ich habe wirklich so gut wie keine Ahnung von Rock-Klängen. Bisher war meine Welt Pumping Nylon oder Sachen wie Django Reinhardt - den ganzen Verzerrer-Klimbim drumherum braucht man da nicht so; da reicht entweder gar nix oder mein Cube.)
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Ganz ehrlich... Boss Metal Zone + (analog) Delay, fertig.
Klingt ehrlich gesagt deutlich aggressiver.
 
Demnach wäre der Verstärker egal?
In dem Fall tatsächlich, ja. (Meiner Meinung nach!). Einen Amp ganz clean einstellen, MT-2 davor, dann noch analogen Delay dazu, so irgendwo zwischen 240 und 420ms.
 
Der Ton ist halt auch recht schlanker und scharf, mit viel Hochmitten und "Draht". Bruce verwendet gerne auch entsprechende Bridge-HB, zB den EMG 81, den Duncan JB und Duncan Custom, und wenn man da dann einen angezerrten Marshall mit einem Distortion-Pedal wie den schon genannten kombiniert, ist man das schon mal nahe dran.

Vor allem dann, wenn man die Verzerrung ein ganzes Stück geringer einstellt als man erst mal denkt, vor allem als Neuling in dem Bereich. Zwar erleichtert einem viel Gain das Spielen, aber Bruce Kulick hat das eben nicht nötig, und speziell bei diesem Song hat er sich mit der Verzerrung mMn eher zurückgehalten. Und weil die meisten Verzerrer bzw. HiGain-Amps einen gewissen Bass Cut vor der Verzerrung haben (um einen matschigen Bassbereich zu vermeiden), klingen die mit nur mittlerer Zerre oft recht schlank. Das Sustain kommt eben auch von der Spieltechnik, vor allem mit sauberem Greifen.

Es könnte aber auch an der Gitarre liegen. Vielleicht hat er für diesen Song mal wieder eine Strat mit SC am Steg rausgeholt, wie er sie bei Grand Funk Railroad spielt. Den Unterschied in einem fertigen Mix rauszuhören, ist ja nicht immer so einfach.

Und klar, für einen drahtigen Sound brauchts auch frische Saiten ;). Sind die mal abgespielt, hilft alles nix. Das Plektrum sollte man auch bewusst einsetzen, ruhig statt ganz parallel zur Saite etwas angewinkelt anschlagen, um mehr Obertöne rauszukitzeln. In der Kombination aus allem wird das dann schon.

Gruß, bagotrix
 
Okay, mit viel Gefummel und zwei auf die Ohren ...

- MT 2
- Chorus (nur sehr wenig)
- Kompressor
- Brit-9000 Verstärker (mittenlastig, weniger Höhe)
- 4x12 Cabinet
- Reverb (eher trocken)

Klingt schon ganz ähnlich. Aber mit ziemlich vielen Nebengeräuschen. Kann man da über die Reihenfolge noch was verbessern? (Bzw. richtig machen? )

Danke erstmal! :hi5:


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Bruce verwendet gerne auch entsprechende Bridge-HB, zB den EMG 81, den Duncan JB und Duncan Custom, und wenn man da dann einen angezerrten Marshall mit einem Distortion-Pedal wie den schon genannten kombiniert, ist man das schon mal nahe dran.
Danke für die Hinweise. Ich werde ein paar Minuten brauchen, das zu übersetzen ... 🙃
Es könnte aber auch an der Gitarre liegen.
Bisher habe ich die LP dranhängen. Die Strat versuche ich später noch.
Kennst du dich nun aus oder nicht? :gruebel:
Was aggressiv ist, weiß ich schon :engel:
 
Ein Compressor erhöht prinzipbedingt immer die Nebengeräusche. In Kombination mit dem MT-2 halte ich ihn aber eh für kontraproduktiv, denn die doppelte Zerre komprimiert schon heftig. Rein pegelmäßig kann sich da soviel eigentlich nicht mehr tun. Falls der Dynamik-Eindruck noch nicht gleichmäßig genug erscheint, sollte eine Verbesserung durch Spieltechnik angestrebt werden.

Zur Reihenfolge: Chorus und Reverb gehören auf jeden Fall hinter den Amp, wobei ich da keinen Chorus raushöre. Ich denke, die Variationen kommen hier wirklich von der Spieltechnik. Modulations- bzw. zeitbasierte Effekte vor dem Amp sorgen auch immer gerne für mehr Nebengeräusche.
 
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Der MT-2 zwitschert am meisten, glaube ich. Chorus nehme ich nach dem Mittagessen erstmal wieder raus.
 
Kompressor, Distortion, leicht gedoppelt oder sehr kurzes Delay, ganz flacher Flanger für die brightness, Bisschen Reverb. Pre-Amp die Mitten ziemlich raus, dafür Höhen rein.
Typisch 80'er Marshall-Lead-Sound würde ich mal sagen, war aber nicht dabei. ^^
 
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Danke Kingbritt, danke euch allen! :hi5:

Ich denke, so geht's. Gitarre ist die LP. Die Strat kommt nicht schlecht, aber die LP klingt besser.
- MT2
- Compressor
- Amp

(Gibt es bei Verzerrer und Kompressor eigentlich eine empfohlene Reihenfolge?
Ich habe die so angeordnet, weil da die Nebengeräusche ein ganz klein wenig leichter wegzufiltern waren.)

Im Effekt-Loop:
- Noise filter
- Flanger, nur ganz zart
- Reverb

Aber der Klang kommt damit einigermaßen hin.

Danke nochmal! :)


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