Wie geht das mit MIDI?

M
moej
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ich bin nicht sicher, ob das mit MIDI überhaupt möglich ist, deswegen die Frage an die Experten:
Ich habe ein MIDI-fähiges Digitalpiano OHNE Begleitautomatik und möchte jetzt, wie von Keyboards gewohnt, mit der linken Hand Akkorde spielen, die dann in der Begleitung umgesetzt werden.
Ist das so realisierbar, dass ich meinen PC oder mein altes Keyboard (Yamaha PSR 340) mit dem Digital-Piano verbinde und dann auf dem Digitalpiano MIT Begleitautomatik aus den Lautsprechern des Digital-Pianos spielen kann?

Hoffe das ist jetzt zu verstehen... :D
 
Eigenschaft
 
MIDI = Ereignisse, MIDI ist keine Musik, das muß klar sein.

Das heißt du mußt zwei Leitungen beachten, einmal die MIDI Leitung und die Audio Leitung. Ich mach's mal am Beispiel.

Wenn du dein DP mit dem PSR über MIDI verbindest und dann auf dem DP spielst, dann kommt der Klang aus den Lautsprechern des PSR. Wieso? Weil du das Instrument per MIDI fernsteuerst.

Du hast quasi eine zweite Tastatur an dein PSR gesteckt, mehr nicht. Das kann man sich ruhig wie bei einem Laptop vorstellen. Zweite USB Tastatur anstecken und mit beiden kann man Tippen. Allerdings nur auf dem Laptop. Die zweite Tastatur wird deswegen kein eigener Computer - ist ja nur ne Tastatur.

Und genau das mußt du beachten. In dem Moment, in dem du dein DP zum steuern des PSR benutzt ist es nichts weiter als eine Tastatur und das PSR ist jetzt der Laptop und erzeugt auch den Klang.

Falls dein DP einen Audio Eingang besitzt, könntest du das Audiosignal des PSR zurück ins DP leiten und hättest dann den Sound aus den Lautsprechern deines DPs. Du würdest also mit MIDI vom DP zum PSR gehen und bekommst per Audiokabel deinen Sound vom PSR zurück.

Aber du willst vermutlich beides. Auf dem DP spielen und zusätzlich die Begleitung des PSR nutzen. Das wird schwierig, weil du die Tastatur deines DPs quasi in zwei getrennte Bereiche auftrennen mußt.

Einmal links der Bereich, der zum Fernsteuern des PSR gedacht ist und einmal rechts der Bereich mit dem du normal auf dem DP spielst. Ich glaube, das bietet kaum ein DP.

Holzhackermethode: PSR über oder neben das DP stellen (z.B. mit 2 fach Ständer) und auf dem 2. Gerät einfach die Begleitung ansteuern während du auf dem DP dazu spielst.
 
Was gehen muss:

MidiOut deines Digitalpianos ins MiniIn deines Keyboards. Dann steuerst du quasi dein Keyboard mit deinem Digitalpiano.

Aber zur besseren Verständnis: damit bekommt dein Digitalpiano nicht die Fähigkeit "Begleitautomatik". Du nutzt eben nur eine andere Klaviatur, diese schickt die Midievents an dein Keyboard, und nur dort wird die Begleitautomatik umgesetzt.
 
MIDI überträgt nur Datensignale, keine Audiosignale. ich nehme an dass Du das weist, Dich aber nur etwas unglücklich ausgedrückt hast.

Lässt sich Deine Tastatur vom Piano aus "splitten"? Damit meine ich, dass Du die Tastatur in zwei Bereiche unterteilen kannst, die getrennte MIDI Kanäle ansteuern können.
Andererseits wäre auch wichtig zu wissen ob sich Dein PSR340 überhaupt extern gleich wie intern die Begleitautomatik via MIDI ansprechen kann. Auskunft würde Dir da die Bedienungsanleitung geben....

Gruss
Paco
 
Also auf dem DP spielen und den Klangerzeuger des Keyboards nutzen will ich eigentlich nicht, da sich das PSR-340 nun mal ziemlich bescheiden anhört.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringts da auch nichts mehr, wenn ich das ganze dann über den Sound-Out des Keyboards wieder zurückgebe.

Das mit der getrennten Tastatur hört sich da schon besser an.
Ich stell mir das dann so vor:
Mit der linken Hand schick ich den Akkord zum Keyboard (oder PC), das dann die Begleitautomatik auslöst und via Sound-Out an das DP zurückgibt.
Das spielt dann den ganz normalen Piano-Sound der rechten Hand plus zusätzlich den Input des Keyboards, sprich die Begleitung.

Weil ich nicht weiß, nach was ich in der Bedienungsanleitung schauen mus, hier mal der Link: (ich glaub aber S. 107 meint es geht)
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/port/PSR340E.pdf
Das DP ist noch nicht gekauft, welches in der Preisklasse bis 1500€ käm denn da in Frage?

Ach so, übereinander würd ich nur sehr ungern spielen, da würde es sich dann wohl eher lohnen noch mal das Budget zu erhöhren und ein Gerät zu kaufen, was das alles vereint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben