Wie geht das mit 8Ohm LS parallel anschliessen?

I
ingos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Kekse
0
Bin neu hier und habe da mal eine Frage. Wenn ich zwei Boxen mit je 8 Ohm paralell klemme halbiert sich der Wiederstand und ich erziehle eine ca. doppelt so hohe Leistung. Was passiert aber wenn ich eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box paralell anschließe?

Eigenschaft

Hi,
"dumme Fragen" gibt es nicht, nur dumme Antworten ! ;)
Unter der Voraussetzung das es sich um gleiche Boxen handelt, ergibt sich bei einer paralell Schaltung von zwei 8Ohm Boxen eine Gesammt Impedanz von 4Ohm und die Belastbarkeit steigt um 100%, auch der zu erwartende Schalldruck erhöht sich durch die Verdopplung der Membranfläche um ca. 3dB.

Nach der Formel = R1 x R2 / R1 + R2
ergibt sich bei einer paralell Schaltung von 4Ohm plus 8Ohm ein gesammt Widerstand von = 2,67Ohm !

ingos schrieb:
Bin neu hier und habe da mal eine Frage. Wenn ich zwei Boxen mit je 8 Ohm paralell klemme halbiert sich der Wiederstand und ich erziehle eine ca. doppelt so hohe Leistung. Was passiert aber wenn ich eine 8 Ohm und eine 4 Ohm Box paralell anschließe?

du erziehls nicht eine doppelt so hohe leistung, du musst die leistung der beiden boxen lediglich addieren.

du erhälst ca 3dB mehr an lautstärke.

bei 8 und 4 ohm parallell kommst du auf 2,66 ohm, welches viele endstufen licht mitmachen

na, da war der paul ja mal schneller...

Bei parallelgeschalteten Widerständen gilt die Formel:

R(Gesamt) =R1 * R2 / R1 + R2

sind dann in deinem Falle (Achtung Mathegenie)
32 / 12 = 2,6667 Ohm

Aber Vorsicht bei einem Vollröhrenverstärker.Der Gesamt widerstand der Boxen darf nie kleiner sein als beim Verstärker.

Ups da war wer schneller

Alles gut und schön, tolle Formeln, alles klasse. :great:
Aber: würdest du vor dein Gefährt einen Schlittenhund und einen Ackergaul spannen?
Na also. Es gibt Dinge, die mischt man einfach nicht! :screwy:

werner es kommt ja immer auf den Anwendungsfall an ..... wenn er jetzt 2 Tops hat 1 x 4 und einmal 8 Ohm gebe ich dir recht das ist Schwachsinn :screwy: . Aber hat er jetzt 1 Top mit 4 Ohm und nen Sub mit 8 Ohm und trennt diesen Passive schalted sie also Parrallel ist das ja schon wieder was ganz anderes was sollange die endstufe 2 Ohm stabil ist auch Klar geht.:great:
aber ich hoffe ja wir sehen uns beim PA´ler treff

Ne passivschaltung schließt aber nicht automatisch ne normale parallelschaltung ein.

wäre die Frage ob denn ne Passive Trennung mit in Reihe gesetzten Speaker funtzt mir das auf alle Fälle nicht bekannt das das jemand so baut.

Nein,

du kannst aber durchaus noch n Widerstand mit einbaun um die Gesamtimpedanz auf 8 ohm zu bekomm

Naja kann man aber muss man nicht .... Naja aber ich denke wir sollten es dabei belassen bevor es noch ganz OT geht,:great:

Gebrüder Schall schrieb:
..... wenn er jetzt 2 Tops hat 1 x 4 und einmal 8 Ohm gebe ich dir recht das ist Schwachsinn :screwy: . Aber hat er jetzt 1 Top mit 4 Ohm und nen Sub mit 8 Ohm und trennt diesen Passive schalted sie also Parrallel ist das ja schon wieder was ganz anderes was sollange die endstufe 2 Ohm stabil ist auch Klar geht.:great:
Dann "sieht" die Endstufe aber im Frequenzbereich des Tops die 4 Ohm und im Bass die 8 Ohm. Das wird zwar quasi parallel geschaltet, man muss es aber bei unterschiedlichen Frequenzen betrachten. In sofern muss da auch der Amp nicht 2-Ohm-stabil sein.

Hoch- und Tieftöner in Reihe würden auch keinen Sinn machen.