Wie geht das? - Ein-Kanal-Ausgang in Zwei-Kanal-Amp?

• Ersteller Hiptronic
  • Erstellt am
H
Hiptronic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Kekse
0
Hallo Gitarrengemeinde!

Leider weiß ich nicht genau, wie ich aus meinem Mono-Verzerrer in zwei Röhren-Vorstufen rein soll, die Chorus und Delay Effekte sind Stereo jeweils in einem Einschleifweg. Ich habe schon an ein Mono Split-Kabel gedacht, aber geht das? Gibt das nicht Signalverlust? Solche Kabel habe ich auch nicht für Instrumente gefunden und wenn, dann im Audiobereich mit zweifelhafter Qualität.

Wer kann helfen?

der hier macht genau das was du brauchst..
Du könntest auch mono in ein Stereopedal gehen (Chorus z b ) und dann links und rechts in den jew. Amp.
Sag doch etwas zu deinem Equipment, welche Effekte, welche Amps?..

Hallo @Hiptronic

Du brauchst einen aktiven Splitter. Das kann z.B. eine ABY-Box sein, ein kleiner Mixer/Splitter, oder ein Effekt-Pedal wie Stereo-Delay (der dann ausgeschaltet ist, wenn du nur die Split-Funktion brauchst). Das ganze Vorhaben klingt sehr cool, bringt aber auch einige Problemchen mit sich, wie Phasenprobleme und Ground Loops. ;)

Viel Erfolg!

Edit: hier ein schönes Video zum Thema

View: https://youtu.be/mYdkKI5w3Lo?feature=shared

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja fix, Danke bis hierhin, ich schaue mir die Vorschläge mal an. @gutmann: Ich spiele Fender-Gitarren und habe unter anderem einen netten Effektkoffer, in dem Line6 Floorboards drin sind. Reihenfolge: Gitarre-Distorsion Modeler-Amp Modeler-PreAmp Kanal Röhrenamp. Das sind zwei 15W Röhrencombos mit Einschleifweg, in dem sind ModulationModeler und DelayModeler. Gefällt mir so, soll aber Stereo 'rüberkommen über Amps und nicht über PA.

Du brauchst einen aktiven Splitter.
Nicht unbedingt. Wenn er vorher mit der Gitarre in ein Verzerrer Pedal reingeht und danach splittet, hat er am Ausgang Verzerrer genug Pegel, um passiv splitten zu können.
Ich benutze auch einen Lehle P-Split. Bin damit sehr zufrieden.
BDX.

• Gefällt mir
Lehle Splitter

• Gefällt mir
Brummt nicht, piept nicht und bisher habe ich die Phasenumkehr nicht gebraucht. Ich muss das aber noch ein wenig ausprobieren, zu Zeit bastel' ich das Bühnensetup von Eric Johnson nach und habe das Gefühl, dass die Phase dreht, wenn ich den virtuellen TS808 vor dem virtuellen Twin Reverb betätige, bin aber noch nicht durch damit.