Wie gefällt's euch?

• Ersteller nailujbus
  • Erstellt am
N
nailujbus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Kekse
0
Hallölle, hier ein noch unfertiges?! Stück von mir: http://www.zshare.net/download/501863409098ae87/
Ist der übergang in den zweiten Teil eher zu krass, oder ist das gerade gut? Und wie würdet ihr euch vorstellen, dass das Stück weiter geht?

LG

Julian

Eigenschaft

Als erstes fällt mir bei deinem ersten Teil auf, dass er total ausdruckslos ist!
und als zweites, dass du mehrere Töne genommen hast, die einfach nicht gut in die Tonart, aber auch nicht in die Situartion passen!

also mein Fazit: da kannst du noch was verbessern, aber nie aufgeben ;)

Ps: Machst du deine Lieder mit Garageband???

Hm also ausdruckslos find ich den 1. Teil weiß Gott nicht!, ich denke irgendeine Stimmung wird er auch an dich weitergeben, und wenn es langeweile wäre...

Ja und bei den unpassenden Tönen musst du auch noch etwas konkreter werden, Ich find da nichts was mich stört... sry^^

Aber danke für die Kritik :D

j

also erstmal sry wegen des ziemlich blöd fromulierten Kommentar. War schon recht spät und nach ein paar Bierchen denkt man nicht mehr so viel nach ;)

jetzt nochmal richtig:
- vergiss am besten alles was ich gestern geschrieben habe…hatte ziemlich schlechte Laune und das hat sich anscheinend übertragen……

- aber irgendwie warte ich die ganze Zeit darauf, das es RICHTIG ABGEHT, also irgendeinen Wechsel aus dieser düsteren Stimmung (Ich würde da an einen schönen Übergang an einen wunderschönen Dur Teil denken und danach wieder düster, damit da mehr Kontrast reinkommt)

und sonst ist es dir eigentlich gut gelungen :)

Aber könntest du mir sagen, ob du mit Garageband komponierst?

Kein besonders hilfreicher Kommentar, aber: ich finde es gut! :great:

aber irgendwie warte ich die ganze Zeit darauf, das es RICHTIG ABGEHT

Da warte ich auch drauf - aber sicher nicht innerhalb der kurzen Hörprobe! Oder soll das nur so eine 2-Minuten-Nummer werden? Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du auch das fertige Stück nochmal reinstellst!

Ich frage mich immerzu, warum Filmmusik immer wie Filmmusik klingen muss.
Und diese Frage ist keinesfalls unernst gemeint.

Die Töne die nicht ganz in die Tonart passen, erzeugen dafür aber einen erweiterten Akkord und das wirkt, finde ich. Also vom Melodischen her schön, wenn auch ein bisschen gleichförmig.

mfg Caps

Ihr immer mit euren Höhepunkten, warum erwartet ihr immer, dass ein Stück irgendwann abgeht? guckt doch mal in die Klassik, da gehts auch eher selten so richtig ab! Und auch bei der Filmmusik, da ist die meiste Zeit nur eher Untermalung und nur bei wirklich sehr emotionalen stellen gehts dann richtig ab...

Klar soll das Stück noch weiter gehen, ich hab ja gefragt, wie ihr denn erwarten würdet dass es weitergeht. Sollte es vielleicht mal so richtig abgehen??!^^

Ich finde um einen richtig wirkungsvollen Höhepunkt in ein Stück einzubringen, muss das Stück auch ersteinmal eine gewisse Spannung aufbauen, was, wie tobi.hamburg sagt, in der kürze des Stücks noch nicht wirklich zum Ausdruck kommt.

Danke für die Kommentare, freue mich über weitere Kritik!

Ich frage mich immerzu, warum Filmmusik immer wie Filmmusik klingen muss.
Und diese Frage ist keinesfalls unernst gemeint.

Denk mal schwarf nach!
Kleiner Gedankenanstoß: Wie klingt Filmmusik denn? Was unterscheidet Filmmusik von anderer Musik?

"Unter Filmmusik (engl. [film] score) versteht man jene Musik, die für einen konkreten Film komponiert oder aus bereits vorhandener klassischer oder populärer Musik zusammengesetzt und mit diesem zusammen aufgeführt wird."

...

(nur so nebenbei, score bezeichnet die gesammte musik im film. aber naja, wiki hilf trotzdem bei kleineren problemen, bei denen man nich zu viele details wissen möchte :p )

Denk mal schwarf nach!
Kleiner Gedankenanstoß: Wie klingt Filmmusik denn? Was unterscheidet Filmmusik von anderer Musik?

"Unter Filmmusik (engl. [film] score) versteht man jene Musik, die für einen konkreten Film komponiert oder aus bereits vorhandener klassischer oder populärer Musik zusammengesetzt und mit diesem zusammen aufgeführt wird."

Das ist natürlich vollkommen richtig.
Was ich meinte war eher die Stilistik (die Instrumentierung vor allem), die klingt oftmals recht gleich.

mfg Caps

Naja wie manns halt nimmt, ich find das etwas banal das so zu betrachten.
Orchestrierte Klassik klingt für mich auch nicht gleich nur weil alles für Orchester ist.

Ansonsten: DIe Geige eignet sich halt gut für ne melodie und wenn das ganze irgendwann zu mächtig wird nimmt man halt ein horn. altbewährte technik, die gut klingt, das hat auch gar nix mit hollywood zu tun. man muss halt schauen, dass man so ochestriert, dass es gut klingt und nicht einfach nur eine bescheuerte revolutionäre neugestaltung ist.

Ansonsten: DIe Geige eignet sich halt gut für ne melodie und wenn das ganze irgendwann zu mächtig wird nimmt man halt ein horn. altbewährte technik, die gut klingt, das hat auch gar nix mit hollywood zu tun. man muss halt schauen, dass man so ochestriert, dass es gut klingt und nicht einfach nur eine bescheuerte revolutionäre neugestaltung ist.

Das finde ich auch. Im Gegenteil: ich bin auch nicht für sinnlose Erneuerung nur um der Erneuerung Willen, weiß Gott nicht. Vielmehr meine ich, dass die Filmmusik, die z.B. hier hochgeladen wird, oftmals >ohne Film< (also quasi ohne Grundlage ["ist die Musik, die speziell für einen Film komponiert wurde..."]) auskommt, und dennoch wie Filmmusik klingt, und nicht wie ein Stück aus einem anderen Genre. Ich glaube zu beobachten, dass z.B. der Einsatz von Perkussion eine große Rolle spielt bezüglich dieses Klanges; also z.B. Paukenwirbel und Becken-Crescendi usw.
Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, es fällt mir halt nur auf. :)

Es gibt ja auch ganz andere Filmmusik, z.B. der Amelie-Soundtrack, der hat keine Pauke und meines Erachtens nach auch kein Becken...

mfg Caps

naja es klingt deswegen nach filmmusik, weil wir plötzlich anfangen 100 sachen mit der musik zu assoziieren (wie schreibt man das :lol: )
spätestens wenn wir uns dir schlacht in mittelerde vorstellen empfinden wir es als filmmusik.

da gabs mal eine interesssante studie. der komponist sollte eine story rein muikalisch erzählen und 46 von 50 testpersonen haben ebend diese story sich dazu vorgestellt ohne sie zuvor gehört zu haben.

da gabs mal eine interesssante studie. der komponist sollte eine story rein muikalisch erzählen und 46 von 50 testpersonen haben ebend diese story sich dazu vorgestellt ohne sie zuvor gehört zu haben.

So gings mir mit der Rhapsody in Blue.