Zu
Raven Part III:
Die Sängerin gefällt mir
Die zweistimmigen Passagen sind auch schön sauber... kann ich die haben?
ich find den Anfang schonmal gelungen, mit nem netten Riffing und Sound, der klargeht (Gesang könnte lauter..).
Die Steigerung durch den E-Gitarren-Einsatz würde ich mir mehr von den Drums unterstützt wünschen (offene hi-Hat oder becken oder sowas zusätzlich + lauter, geht sehr unter).
Das Timing vom Drummer is nich immer ganz sauber, was die Bass-Drum angeht...
So richtig will sich songwritingtechnisch auch keine Spannung entwickeln, in der zweiten Strophe könnten die verzerrten Klampfen ruhig mehr reinhauen, die sind - v.a. im Vergleich zur cleanen Klampfe - zu sehr im Hintergrund.
Das "Solo" gegen Ende klingt nett, ist auch relativ sauber gespielt, will allerdings nich so recht Feeling und Energie aufkommen lassen.
SDWA:
Chilliger Anfang mit gutem Keyboard-Einsatz, schöne Melodieführung bei den Vocals - fängt schonma gut an!
Soundtechnisch könnte der Gesang wieder weiter in den Vordergrund, Becken und Hi-Hats kommen kaum durch und die Gitarren haben zu wenig Wumms...
Beim Solo wieder das gleiche Problem wie eben: Technisch okay (könnte n paar Vibratos vertragen), aber Feeling fehlt mir...
Hier fehlt mir ein bisschen die Dynamik... es steigert sich bis nach'm Solo, aber bleibt dann konstant auf einem Level, auf dem ich nicht unbedingt verweilen würde... entweder dann (durch Modulation o.ä.) steigern oder wieder ne ruhige Passage reinhauen.
Die anderen Songs hör ich mir ma an, sag aber dazu nichts weiter, weil's dir ja primär um die neuen Sachen geht.
In puncto Gesang stimm ich dir zu - eure Sängerin fügt sich irgendwie weit besser ins Gesamtgefüge ein als der "Verlegenheitssänger"
Die Stimme klingt auch weit besser als bei "Clouds" (ich denke nicht, dass das die gleiche ist - wenn doch: Respekt für ihre Entwicklung
)
Ihr seid auf jeden Fall tighter geworden, wenn auch weniger rotzig... "No more Tears" haut Drum- und Gitarrentechnisch mehr rein, wie ich es mir bei den oberen beiden gewünscht hätte. Die Dynamik passt da auch nach dem ersten Eindruck besser, weil abwechslungsreicher und mit hörbareren Unterschieden (kann aber auch der Sound ausmachen)...
"Clouds" gefällt mir da schon weniger, weil da einfach kein konstanter Flow aufkommen will und ne Atmosphäre zu erahnen, aber nicht wirklich präsent ist.
Um die Entwicklung zusammenzufassen: Das Songwriting gefällt mir bei den älteren Sachen irgendwie besser, aber ihr seid spieltechnisch hörbar mehr aufeinander abgestimmt. Außerdem passt eure Sängerin jetz gut ins Gesamtbild
Im Großen und Ganzen ist mir das persönlich noch etwas zu langsam - aber ich bin ja auch im Power-Metal um 180 bpm (Double-Time) zuhause