Wie gefällt euch Mix und Arrangement?

• Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Kekse
3.472
Nach extrem langer und schwerer Zeit, bin ich heute mal wieder dazu gekommen was aufzunehmen und zu mixen. Hätte gerne eure Kritik und würde gern wissen wies euch gefällt.

Eigenschaft

Etwas weniger Atuotune hätte es auch gemacht ;) ... Aber ich denke ich verstehe es, die Idee die Stimmen wie Synthies einzusetzten. Ich finde Manchmal die "Main Background Stimme" zu laut und vordergründig und mittig im Mix, könnte man subtiler machen.
Bei dir ist Meckern eh kaum möglich, finde sogar, dass du dich bei dem Mix zu deinen früheren Sachen nochmal gesteigert hast. Video drehen und es wirdn Hit :great:
(sogar ein paar kleine Gimmicks (Crowdsurfin') siund eingebaut ... ) Der Style ist sehr modern und trendy aufgemacht, aber das ist nicht verboten und das machst du auch gut (besser als manches was auf MTV läuft).
Generell glaube ich, dass hier im Forum 99% keine konstruktiven Tips geben können, frag da lieber gleich die Profis was die dazu sagen ...

Ich bin zwar gar kein Freund von dem Autotune Effekt, aber ich finde ihn rein objektiv technisch gut und aufwändig eingesetzt. Ganz hervorragend finde ich auch den Delay Einsatz, vom Sound und von der Dosierung. Der ganze Song spielt und kokettiert sehr konsequent mit den unterschiedlichen Stilistiken.

Meine "Kritikpunkte" (wobei das sicherlich auch persönlicher Geschmack ist) wären:
- ich finde den Gitarrensound schon etwas zu fett und gescoopt, etwas zu "core-ig".
- villeicht würde die Bassdrum auch noch etwas satter funktionieren. Mir kamen da spontan die letzten Nickelback Produktionen in den Sinn, die eine schon fast völlig übertriebene Bassdrum haben.
Aber das ist keine Kritik, sondern nur Geschmack :)

Also mir kommt das ganze doch sehr trocken vor. Etwas mehr Räumlichkeit wäre angenehmer. Es muß ja kein grosser Raum sein, aber irgendwie pappt alles zu sehr an den Lautsprecher.

Für mich klingt es nach etwas zu stark eingesetzten M/S Mastering, wobei die Seiten etwas zu laut wurden. Wenn die Stimme etwas angehoben würde, dann würde es m.M.n besser klingen.

Zum Arrangement: da ich bei solche Musik grundsätzlich weiter schalte kamen mir die 3 Minuten ewig vor, aber das ist Geschmack. Was mir nicht wirklich gefiel, war das Aufgreifen der schon 1000fach angewandten Technik der 80er Jahre: Refrain eine Terz höher.
Ich finde dieses eine Terz höher irgendwie hilflos. Man weiß nicht wie man eine Steigerung machen kann und macht einfach alles ne Terz höher.

Ansonsten ein gute Arbeit.

an sich war ich von anfang an auch nie ein freund des auto-tunings, wahrscheinlich einfach auf grund der assoziation mit Cher ^^ ...total abnervend :D
aber wenn man es dezent an manchen stellen (vor allem auch gezielt mit einem guten sänger der passende tonlagen dazu singt um den effekt schön
herauszubilden) verwendet kann er auch grade im modernen metal bereich echt cool kommen (im kontrast zum geschrei bzw harten passagen etc)

der musikstil is jez auch nich soo meins... is mir zu teenyhaft... aber das tut nichts weiter zur sache. für nen "teeny-pop-rock-song" find ich
ihn dementsprechend "sehr gut" :)p) gelungen ;)
den sound an sich den find ich gut. die gitarren könnten etwas prägnanter sein (nich ganz so platt gebügelt durch, wie schon gesagt, ein bischen wenig mitten)
- klingt halt sehr nach klassischen pop-rock-recto-sound ^^ - ansonsten find ich grad die drums eigentlich schön voll und räumlich.
die kick evtl. (weiß nich obs mir nur so vorkommt?) vielleicht ein tick mehr wums.
insgesamt sehr gut gelungen. wie gesagt gitarren etwas lauter und mittiger (wenn ein rockigerer Karakter gewünscht is! wenn eher popig dann würd ichs fast so lassen)

und dann noch eins: kann mir jemand nen wirklich gutes auto-tune plugin empfehlen??

war das Aufgreifen der schon 1000fach angewandten Technik der 80er Jahre: Refrain eine Terz höher.
Ich finde dieses eine Terz höher irgendwie hilflos. Man weiß nicht wie man eine Steigerung machen kann und macht einfach alles ne Terz höher.

Man nannte es auch "Menschlichkeit" :p Der Mensch singt nunmal den Chorus schneller und etwas höher als die Strophe. Was mir viel mehr auf den Sack geht ist die Linearität in modernen Aufnahmen^^

und dann noch eins: kann mir jemand nen wirklich gutes auto-tune plugin empfehlen??

Antares Autotune? :D

Zum Mix von mir nur: Gute Idee gut umgesetzt! Ob das jetzt mein Geschmack trifft naja, danach kikerikiii-t ja kein Hahn; Ist auf jeden Fall stark Mainstream und das hast du gut getroffen!

nun ja... das an die Wand gefahrene Maximizerbrett mit starkem Mittendrall... so is das heut' :D
klingt scheusslich, aber sollte wohl so sein.
Trotzdem (in Anlehnung an precision55) eine Idee mehr Tiefe und etwas Fülle unten rum würden der Sache gut stehen
(auch wenn der Pegel dann etwas abfällt) :p

das wäre zB etwas, das 'ne Gaga Produktion dieser Geschichte voraus hat.
(nicht missverstehen: ich finde die gut... auch wenn's nicht meine normale Hörkost ist)

cheers, Tom

Der Mensch singt nunmal den Chorus schneller und etwas höher als die Strophe

Davon rede ich nicht ;) Er hat den Refrain 80ermässig eine Terz höher gesetzt gegen Ende, um eine Art Steigerung zu schaffen. Diese Technik ist ausgelutscht und nicht wirklich eine Steigerung. Im Schlager (wo alles einfallslos ist) ist das eine typische Technik und passt.
Ich finde er versaut damit sein Werk. Dann lieber das Lied kürzen oder doch was anderes einfallen lassen.

du kannst doch schlager nicht einffallos nennen! welch skandal!

Zum Song:
Das Autotune empfinde ich wirklich als unglaublich nervtötend...
Bei Stelle mit den "Plastikdrums" würd ich sie noch ein wenig Lautstärkemäßig zurücknehmen und nen höheren Lowcut setzen, damit danach die Steigerung größer ist.

Insgesamt es für ne homeproduktion natürlich obere Güteklasse, auch wenn mir insgesamt alles viel zu künstlich und platt ist... aber das is natürlich Geschmackssache ;)
Wäre auch insgesamt fett, wenn du allgemein mal auf Posts hier reagiern würdest und nich nur deine Songs hier rein ballerst um dich feiern zu lassen ;)

ps: lustiges Detail mit den Sticks...