das hört man gern
da zuviel Effekte, dort ein "unsauberer" Übergang zu viel Tempowechsel usw.
genau das erwatete auch von Euch als Feedback. Genau das macht für mich
einen Song interessant. Aber Geschmäcker und Betrachtungsweisen sind verschieden und es tut gut wenn man soviele unterschiedliche Reaktionen bekommt das bestätigt mich in dem was ich mache.
Für mich sind es genau die Songs am langweiligsten von denen fast jeder restlos zufrieden ist und wo "alles stimmt".
Besonders im Recordingforum habe ich das oft fesstellen müssen.
Meine frühere Songs die ihr bestimmt kennen werdet wurden hier auch als
sehr gut geil usw bezeichnet und zwar von jedem Zuhörer. Die finde ich
mitlerweile langweilig. Ich muss zugeben ich habe mich damals den Meinungen anderer angepasst und versuchte die Songs strafer und "komerzieller" zu gestalten. Was bringt mir aber ein Song der dem Zuhörer gefällt aber für mich mit der Zeit keine Zufriedenheit bringt.
Die Frage ist : Mache ich Musik damit sie dem Zuhörer gefällt oder die Musik die mich befriedigt. Das Problem ist gar nicht so einfach wie es zunächst erscheint. Und ich behaupte es gibt nicht sehr viele Bands die das spielen was sie wirklich befriedigt und davon noch leben können. Der Erfolg in diesem
Business erfordert immer Anpassung die mesitens auf Kosten von Kreativität ausgetragen wird. Siehe mein Thread "Gothic von Viva kotzt mich an".
Ich habe z.B nie in Betracht gezogen in einer Band zu spielen weil ich weis mit der Zeit kommt auf den dummen Gedanken vielleicht vom Musik zu leben
oder wenigstens geile Konzerte zu spielen und die Leute zu begeistern.
Das kann man aber nur auf Kosten von eigener Kreativität erreichen....das ist einfach meine Betrachtung.
Was ich sagen wollte: Ich bin am meisten zufrieden wenn mein Song von 10 Zuhörer sagen wir von höchstens 5 als gut empfunden wird. Wenn der Rest meckert dann weiss ich das ich was richtiges gemacht habe. Natürlich wenn
Ihr sagen würdet meine Stimme ist schief. Gitarren klingen schief usw. das wäre was anders.
Oh mann..ich habe ein bischen philosophisch die Sache betrachtet..inzwischen ist für Musik eine Art von Philosophie.
Euer Awos