Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen, mit so viel habe ich gar nicht gerechnet!
Es freut mich, dass ihr dem Gesang etwas abgewinnen könnt, ich bin wirklich nicht der größte Sänger und dieser Song nicht meine beste Aufnahme, aber ich bin mittlerweile zum Glück soweit, dass ich meine Stimme selber ganz gut aushalten kann
Beim Thema Schlagzeug habt ihr recht. Das ist sehr spartanisch, etwas zu leise und vom Sound nicht ideal, weil ich die "Drums" immer noch über ein altes Yamaha-Einsteiger-Keyboard einspiele. Weder hat das Yamaha einen perfekten Sound, noch fallen mir besonders kreative Rhythmen ein. Ich habe aber vor, mich perspektivisch mit einem Schlagzeuger zusammenzutun.
Ich finde gernerell, dass das richtige Aufnehmen und besonders das "richtige" Abmischen der Rhythmusgruppe das Schwierigste an einem vernünftigen Mix ist. Zwischen "druckvoll", "wummerig" und "flach" liegt oft nicht viel.
@Uwi1976
Tatsächlich sind da schon ordentlich Delay und auch Reverb drauf. Den Delay habe ich leider gleich mit aufgenommen und bekomme ihn deshalb nicht mehr runter, mir persönlich ist er nämlich ein bisschen zu dominant. Die hohe Note hätte ich vielleicht wirklich etwas neutralisieren sollen, etwas leiser und mehr Reverb wären da wahrscheinlich besser gewesen.
@Michi_HH
Momentan auch mein Lieblingssound, der mich immer ein wenig an Eric Clapton erinnert, leider bekomme ich ihn in fast keinem Song unter
Es handelt sich dabei um eine Telecaster mit meinem Boss Nextone Stage im Lead-Kanal und zurückgenommener Lautstärke.
@Darkstar
Hm, auch danke für diesen Eindruck und ich kann zumindest nachvollziehen, wie Du das meinst. Dennoch reizt mich Musik im Ed-Sheeran-Stil und -Arrangement leider gar nicht, weshalb ich auf diese Idee bisher nie gekommen bin.