Danke Powder und PVaults für die Hilfe.
Die Harmonien sind
| Am | D | Am | D | F | C | H? (? - die Harmoniestimme spielt hier ein Arpeggio mit dem Tonmaterial H, D und F, weiß nicht, wie der Akkord genau heißt) | E7 |
Hi,
Den Anfang hast Du korrekt rausgehört. Dort ist das Original ja ähnlich wie meine Harmonisation, nämlich mit A-7 D7. Aber wie oben schon erzählt hat A- hier ganz klar Molltonika Funktion. Es ist zwar in ein II-7 V7 Pattern eingebetet, seine Funktion bleibt aber trotzdem tonisch. Die Chordscale wäre Dorisch.
Das Midifile hat folgende Changes (ab Melodie-Einsatz):
| A-7 | D7 | A-7 | D7 |
| F | C | B-7/11 | E7 F#-7b5 E7/G# |
| A-7 | D7 | A-7 | D7 |
| F | G | A- | % |
| F | G | E7 | A- |
| B7 | % | E7 F#-7b5 | E7/G# E7 F#-7b5 E7/G#|
| A-7 | F | D-7 | Esus4 E7 |
| A-7 | F | D-7 | Esus4 E7 |
| F | G | A- | % |
| F | G | E7 | % |
Was schön ist, ist der Durchgang E7/G# E7 F#-7b5 E7/G#.
Ist das dann nicht einfach eine Melodie in Em über die Akkorde Am & D (die ja zu Em passen),
Nein, denn zum einen tritt E hier als Dominante (E7) in Erscheinung und zum anderen passt A-7 D7 zwar theoretisch zur Tonart E Moll, würde aber falsch aufgelöst werden. Die Akkorde A-7 und D7 habe auf E Moll bezogen beide Subdominantmoll Funktion und danach käme für gewöhnlich ein Dominantfunktionsakkord, also B7 oder D#o7 oder direkt Tonikafunktion, als E- oder G in E Moll Tonart.
Wir sind definitiv in A Moll.
dann übergang nach F-Dur (sowohl Melodiematerial als auch Harmonik)? Scheint mir das logischste zu sein
Der F Dur Akkord nimmt hier eine Lydische Chordscale und hat somit keine Tonikafunktion.
F ist auf A Moll bezogen die bVI Stufe und hat SDM Funktion. Er wird weitergeführt zum C, = bIII Stufe mit Tonikastellvertreterfunktion.
Es ist dieser Klangfarbenwechsel zwischen Natürlich Moll - Harmonisch Moll - Melodisch Moll und Dorisch was den Reiz dieser Akkordfortschreitung ausmacht.
Genau das verwirrt mich jetzt aber
Das H hat ja auch mit dem F nichts zu tun, erleichtert also den Übergang nicht wirklich, oder?
Ich spreche jetzt von der neuen Version, nicht von Meiner!
Das H, ich nenne es B, hat hier in der Form B7 die Funktion der Doppeldominante. B7 ist die Dominante von E7. Dieses wiederum ist die Dominante der Tonart.
Ich moduliere ja, indem ich ausgehend von Tonmaterial, das auch in anderen Tonarten vorkommt, möglichst reibungslos "wechsle"; da hilft aber H nur bedingt.
Was Du hier ansprichst, dieser "Übergangsakkord", ist ein sogenannter Drehpunktakkord der in 2 Tonarten als tonartbezogener Akkord vorkommt.
Da bei dieser Akkordfortschreitung nicht moduliert wird, ist das hier nicht relevant.
CIAO
CUDO