... Bzw es ist eine Umkehrung?
Nein bzw. möglich, es gibt aber nicht nur Dreiklänge und außerdem auch akkordfremde Durchgangstöne im Bass oder ein Akkord ist gar kein Stufenakkord der Grundtonart. Oder es ist ein verkürzter Akkord, so dass Du seine Struktur für die Analyse erst vervollständigen müsstest.
Es ist m.E. ziemlich sinnlos, solche Fragen ohne ganz konkrete Notentext-Beispiele zu diskutieren und theoretische Bezüge völlig abstrakt erklären zu wollen.
Wenn Du zu Ergebnissen kommen willst, dann nenne doch einfach Stücke und Stellen darin, die in deinem Unterricht als Aufgaben vorkommen.
Dabei würde ich empfehlen, deinen Vorschlag der Analyse für einen einfachen und einen als schwierig empfundenen Abschnitt ebenfalls in deinen Beitrag zu schreiben.
Möglich wäre auch eine Auswahl aus einem Notenarchiv zu Bach, z.B.
http://imslp.org/wiki/Category:Bach,_Johann_Sebastian
Suche dir hier etwas aus, was dem Schwierigkeitsgrad deiner Aufgaben entspricht und verlinke deinem Beitrag 2 oder 3 Stellen von 1 bis 4 Takten, dir unklar sind.
Deine Ideen oder Analysen dazu sind natürlich sehr willkommen, denn da sieht man gleich wo eventuelle Wissenslücken sind.
Dann hättest Du die besten Chancen auf eine kompetente Rückmeldung und ggf. Korrektur mit Erläuterungen.
Es macht erfahrenen Users im Board m.E. nicht unbedingt Spaß, erkennbar mehr Arbeit und Aufwand zu investieren als der User, der das Problem hat.
Noch eine Variante: nachfolgend ein Ausschniitt, der von der Anforderung passen könnte. Was kannst Du dazu sagen?
Wenn dir Grundwissen fehlen sollte, kann das vermutlich nicht allein durch einen Thread vermittelt werden. Da helfen Bücher oder vielleicht auch Internetseiten wie z.B.
http://musicians-place.de/harmonielehre.html
Fragen werden im Board erfahrungsgemäß am besten beantwortet, wenn sich sich relativ gut eingrenzen lassen.
Gruß Claus