Wie funktioniert die Stufentheorie?

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Feuri
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Hallo ihr Lieben!



Kann mir jemand erklären, wie das mit der Stufenanalyse funktioniert (bspw: I, IV, III²³,..) Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
Wäre sehr dringend bitte.
smile.png



Danke schonmal im Voraus!


lG Feuri
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, den kenne ich schon. Jedoch bei 2 stimmiger Schreibweise (Bass und Melodie) komme ich nicht so ganz klar mit den Beschriftungen wann z.B eine Terz im Bass steht oder woran ich sowas erkenne.

lG

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*nochmal wink und um Hilfe bitt'*
 
Leider keiner hier? :-/ Sehr schade, danke dennoch!
 
Deswegen leider keiner, weil Deine Frage sehr unkonkret ist, und man sich, selbst bei bestem Willen, schwer tut, darauf was Sinnvolles und was Hilfreiches zu antworten !

Gib´ doch mal ein Beispiel für eine KONKRETE Passage, bei der Du mit einer KONKRETEN Aufgabenstellung Probleme hast. Dann wird Dir sicher auch geholfen werden können.

Thomas
 
Hallo!

Danke für deine Antwort. Entschuldigt bitte :)

Ich meine bspw: Ich bekomme als Aufgabenstellung die Analyse der Stufen von einem Werk bspw. Bach.
"Analyieren Sie die Stufen"

Dann fängt es normalerweise auf der 'I' an. Nun kommen natürlich auch Septakkorde oder sonstiges vor. Oder zum Beispiel ein Akkord, bei dem die Terz im Bass geschrieben steht.
Mein Problem ist, dass ich nicht erkenne, wann die Terz oder die Quint im Bass steht.
Ich würde gerne wissen, woran ich sowas erkenne bzw wie ich diese Akkorde analysieren muss, bzw denken muss, dass ich dies richtig mache.


Ich hoffe, nun versteht ihr mich besser.

LG
 
Dann fängt es normalerweise auf der 'I' an.

Bei Bach nicht unbedingt ...

Nun kommen natürlich auch Septakkorde oder sonstiges vor. Oder zum Beispiel ein Akkord, bei dem die Terz im Bass geschrieben steht.

Das ist in der musikalischen Welt Bachs (und seiner Zeitgenossen) eher die Regel als die Ausnahme.

Mein Problem ist, dass ich nicht erkenne, wann die Terz oder die Quint im Bass steht.

Meinst Du gehörmäßig, oder beim Studieren der Noten ?

Im ersteren Falle wird Dir wohl nur, no na, Gehörtraining weiterhelfen ...

Im zweiteren Fall nimmst Du den Basston, interpretierst ihn als Grundton, und baust darauf einen Dreiklang (Dur oder Moll) auf. Wenn Du dann die gleichen Töne als Resultat kriegst, wie die des Akkordes, den Du analysieren sollst, dann war der Basston tatsächlich der Grunton. Wenn nicht, dann mußt Du einen Schritt weitergehen und den Basston als Terz interpretieren, und auf diese Art einen Dreiklang bauen. Dann wieder der Vergleich mit den Noten. Und so weiter. Irgendwann wirst Du die notenmäßige Übereinstimmung kriegen, und dann hast Du die Lösung.
Mit ein wenig Übung erkennst Du schon aus dem Notenbild, ob es eine Umkehrung ist (oder gar, WELCHE ) oder ein grundständiger Akkord.
In jedem Falle jedoch solltest Du es am Klang erkennen können. Anhand der Aufnahme, oder wenn Du die Noten am Klavier studienhalber spielst.
Mit Übung im Gehörtraining kannst Du auch solche Musik so hören, daß Du die Akkorde im Geiste "automatisch" umdrehst und grundständige Akkorde aus ihnen machst. Was die Musik natürlich weniger schön macht ... deswegen haben sie´s ja so geschrieben ... :)

LG, Thomas
 
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Vielen Dank für deine tolle Antwort! :)

Ich muss es eben schriftlich erkennen und lösen können. Also gibt es da quasi keine eigene Regel? Umkehrungen und sowas erkenne ich schon, ich weiß nur nicht, wann ich ihn eben als Terz im Bass z.B interpretieren soll und wann nicht, gibt es dafür auch ne "Faustregel"? :)

LG Markus

- - - Aktualisiert - - -

Und noch zu deiner Antwort: "Wenn ich den Basston als Grund-/Terzton interpretieren soll" --> Muss ich also, wenn ich den Basston als Grundton habe, und die Töne nicht zu einem Dur-/oder Molldreiklang passen, den Basston also als Terzton verwenden, richtig? :)
 
Mit "interpretieren" habe ich gemeint "als solchen hypothetisch ANNEHMEN und PROBIEREN". Wenn´s aufgeht, dann ist das die Lösung. Wenn nicht, dann nächste theoretische Möglichkeit probieren (Basston als Quint, als Septim interpretieren ...).

Du kannst es auch von der anderen Seite probieren: Bestimme alle notierten Töne, die in einem zu analysierenden Akkord im Notenbild vorkommen.
Bestimme anhand dieser Töne, zu welchem Akkord alle passen. Das setzt natürlich einiges an Wissen voraus ... ich weiß nicht, ob das vorhanden ist ...

Wenn der Akkord einmal klar ist, dann ist wird auch klar, was der Basston in ihm für eine Stellung hat ...

Thomas
 
Ja wissen ist schon auch vorhanden :)

Also sprich, wenn die oberen Töne nicht zum Basston bzw dessen Dreiklang passen, dann hat er bspw die Funktion als Terz im Bass? :) Bzw es ist eine Umkehrung?


lg Markus
 
... Bzw es ist eine Umkehrung?
Nein bzw. möglich, es gibt aber nicht nur Dreiklänge und außerdem auch akkordfremde Durchgangstöne im Bass oder ein Akkord ist gar kein Stufenakkord der Grundtonart. Oder es ist ein verkürzter Akkord, so dass Du seine Struktur für die Analyse erst vervollständigen müsstest.

Es ist m.E. ziemlich sinnlos, solche Fragen ohne ganz konkrete Notentext-Beispiele zu diskutieren und theoretische Bezüge völlig abstrakt erklären zu wollen.

Wenn Du zu Ergebnissen kommen willst, dann nenne doch einfach Stücke und Stellen darin, die in deinem Unterricht als Aufgaben vorkommen.
Dabei würde ich empfehlen, deinen Vorschlag der Analyse für einen einfachen und einen als schwierig empfundenen Abschnitt ebenfalls in deinen Beitrag zu schreiben.

Möglich wäre auch eine Auswahl aus einem Notenarchiv zu Bach, z.B. http://imslp.org/wiki/Category:Bach,_Johann_Sebastian
Suche dir hier etwas aus, was dem Schwierigkeitsgrad deiner Aufgaben entspricht und verlinke deinem Beitrag 2 oder 3 Stellen von 1 bis 4 Takten, dir unklar sind.
Deine Ideen oder Analysen dazu sind natürlich sehr willkommen, denn da sieht man gleich wo eventuelle Wissenslücken sind.

Dann hättest Du die besten Chancen auf eine kompetente Rückmeldung und ggf. Korrektur mit Erläuterungen.
Es macht erfahrenen Users im Board m.E. nicht unbedingt Spaß, erkennbar mehr Arbeit und Aufwand zu investieren als der User, der das Problem hat.

Noch eine Variante: nachfolgend ein Ausschniitt, der von der Anforderung passen könnte. Was kannst Du dazu sagen?



Wenn dir Grundwissen fehlen sollte, kann das vermutlich nicht allein durch einen Thread vermittelt werden. Da helfen Bücher oder vielleicht auch Internetseiten wie z.B.
http://musicians-place.de/harmonielehre.html
Fragen werden im Board erfahrungsgemäß am besten beantwortet, wenn sich sich relativ gut eingrenzen lassen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sprich, wenn die oberen Töne nicht zum Basston bzw dessen Dreiklang passen, dann hat er bspw die Funktion als Terz im Bass? :) Bzw es ist eine Umkehrung?

Na, abgesehen von den akkordfremden Bassnoten, wie von Zonquer erwähnt, steht der Akkord in seiner Gesamtheit immer in Form der Grundstellung, oder 1. Umkehrung (Terz im Bass), 2. Umkehrung (Quint im Bass) oder (bei Septakkorden) 3. Umkehrung (Septim im Bass). Irgendeine Möglichkeit von den genannten "muß" es ja sein, weil es nicht mehr gibt ...

Und der Empfehlung Zonquers schließe ich mich vollinhaltlich an (Beispiele posten).

Thomas
 
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ja, da habt ihr völlig Recht, entschuldigt bitte!

Zu deinem Ausschnitt zonquer: Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll. Dass er auf der III beginnt?

Grüße Markus

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Achso ne moment, das ist in Moll.. -.- Richtig?

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D-Moll

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Beginnt also auf der V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für die liebe Geste!!

Wenn ich die Aufgabe bekomme, ist es beispielsweise

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lG Markus
 

Anhänge

  • IMSLP05822-Bach_-_BGA_-_BWV_770.pdf
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Ähem - was ist da bitte die Aufgabe?
Da sind doch schon die Harmonien gesetzt... :gruebel:

Sollen die Akkorde bestimmt werden?
Dann würde ich "übungshalber" bzw. auf dem langen Lösungsweg die Akkorde in Grundstellung (Terzschichtung) führen und dann noch einmal schauen, welcher Akkordton jeweils ursprünglich der Basston war (Grundton, Terz oder Quinte).

Wenn Du das überhaupt noch nicht kannst, hilft m.E. das Nachlesen unter dem Link aus dem früheren Beitrag: http://musicians-place.de/harmonielehre.html

Wenn Du da etwas nicht verstehst, können wir das diskutieren.

Wenn Du eine Lösung zu deiner Aufgabe anbieten kannst, können wir die hier ebenfalls diskutieren und einige Wissenslücken füllen.

Gruß Claus
 
Danke für eure nette Hilfe!!

Ja richtig, ich muss da quasi schreiben, welche Stufen das sind. Bspw:

I, I^6, VII^7 , (hab ich das richtig geschrieben? ich bin vom ersten bis zum 3. gekommen)


lG Markus :)
 
G
  • Gelöscht von klaus111
  • Grund: Bitte konstruktiv diskutieren!

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