Wie funktioniert die mp3 konvertierung ?

• Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Kekse
0
Hallo

Mich interessiert mal, was mit einem 24 bit 48 kHz wav file passiert, wenn er zu einem 256 kbs 48khz mp3 file konvertiert wird und was die unterschielichen kps Formate am sample/song ausmachen.
würde mich freuen wenn mir das ener exakt erklären kann

viele Grüße

Lars

Eigenschaft

Um es ganz ganz grob zusammen zu fassen: beim Konvertieren von WAV zu MP3, wird ein verlustbehaftetetes (lossy) Verfahren eingestzt, dass Frequenzbereiche aus der original Datei entfernt, die das menschliche Ohr sowieso nicht wahrnehmen könnte und sich die Ergebnisdatei dadurch verkleinert. Verkleinert ist sie dadurch, dass für die Daten, die das Ohr nicht hören kann, eben kein Speicher verbraucht wird. Neben der Ausnutzung dieses Effektes kommen noch andere Verfahren zum Einsatz, dass die Datei weiter komprimiert. Hier spielt aber kein "psychoakustischer" Effekt eine Rolle - Stichwort: Huffman-Kodierung. Wird in der Informatik sehr häufig eingesetzt (JPEG und PNG Bilder z. B.)

Wenn du es genauer wissen möchtest und welche Rolle die Kilobit pro Sekunde und Herz spielen, kannst du den Wiki Artikel lesen, den monsey dir so mühevoll vorbereitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohr =|= Gehör

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast recht. Aber ich hoffe, dass klar ist, was gemeint ist.