Wie funktionieren Interfaces?

• Ersteller JeffafaDunham
  • Erstellt am
JeffafaDunham
JeffafaDunham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.19
Kekse
44
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und was Recording angeht ein blutiger Anfänger. Ich habe mich schon im Musikgeschäft ein wenig informiert. Man hat mir Interfaces empfohlen - unter anderem auch das Zoom R 8.

So jetzt zu meiner Frage:
Wie muss ich mir das mit dem Interface vorstellen? Einfach die Gitarre dran und das Gerät per USB an den PC? Oder muss der Amp mit? Oder ist das Interface schon ein Amp/Verstärker?

Meine zweite Frage:
Was würdet ihr für einen Anfänger im Recording wie mir empfehlen?

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß, JeffafaDunham

Eigenschaft

Hallo und willkommen im Forum.

Was hast Du vor, bzw. willst Du genau machen?

Ich möchte Erfahrung sammeln in Sachen Recording und mit der E-Gitarre Aufnahmen machen (Cover; selbstgeschriebene Instrumentale, Songs). Evtl. lade ich es dann auch auf Youtube hoch.

Hallo JeffafaDunham

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie muss ich mir das mit dem Interface vorstellen? Einfach die Gitarre dran und das Gerät per USB an den PC? Oder muss der Amp mit?
Du hast verschiedene Möglichkeiten.
Du kannst die Gitarre direkt ans Interface anschließen. Logischerweise wird ja dann nur der Cleane Sound der Gitarre aufgenommen.
Anschließend hättest du dann in deiner DAW die Möglichkeit, die eingespielte Gitarre per VST PlugIn zu verzerren, Effekte draufzulegen u.s.w.
ODER
Du nimmst direkt vom Amp aus auf. Bei dieser Variante, wird der Amp dann halt per Mikrofon abgenommen.
Das Mikro schließt du dann per XLR ans Interafce an.
ODER
Das kommt jetzt auf den Amp an......Manche Amps bieten einen "DirectOut" an.
Hier kommt das Signal direkt vom Kabelanschluß ins Interface, so wie du auch den Amp hörst.
Naja.....Vielleicht nicht ganz so, weil bei dieser Variante halt die Boxensimulation fehlt.
Das heisst, das Signal hört sich anders an, wie aus dem Verstärker. Mit ein paar Einstellungen am Amp kann man das aber
relativ gut überbrücken.

Oder ist das Interface schon ein Amp/Verstärker?
Nein.
Ein Interface ist im Prinzip nichts anderes als eine externe Soundkarte. Allerdings voll fürs Recording angepasst und optimiert.

Was würdet ihr für einen Anfänger im Recording wie mir empfehlen?
Ich denke mal, das hat jeder seine eigene Ansicht zu.
Für einen blutigen Anfänger würde ich jedenfalls das " Zoom R 8" nicht gerade empfehlen.
Das scheint mir von der Bedienung und Umfang für einen Anfänger doch ziemlch heavy. Ich habe dann fast die Befürchtung,
das du mehr mit dem Gerät und deren Funktionen beschäftigt bist, als mit allem anderen.

Empfehlen könnte ich dir ....."Steinberg UR22", "Focusrite Scarlett 2i4" oder das "Saffire 6 USB"

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Das war sehr hilfreich. :great:

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen "an Board"!

Das Zoom R8 mag zwar grob Deine Ansprüche erfüllen, aufgrund ähnlich gelagerter Anfragen für Gitarren-Recording würden allerdings andere Interfaces Deine Zwecke besser erfüllen:
(zumindest nach meinen Erfahrungen hier im Board)

Steinberg UR22

Focusrite 2i4

Line 6 Pod Studio UX2

Oft liegt den Interfaces schon eine Mehrspur-Aufnahmesoftware bei. Beim Steinberg UR22 wäre es "Cubase 7 AI", beim Focusrite das "Ableton Live Lite 8" und beim Line6 Pod Studio UX2 wäre es "Reason Limited".

Ich war vor ca. 3 Jahren Recording-Greenhorn und habe mich für die Cubase-Variante entschieden, da ich sowohl Audio wie Midi aufnehmen/bearbeiten wollte und nach einer Software gesucht habe, die viele Endbenutzer in Gebrauch haben (sprich: wo es viel Hilfe gibt, wenn nötig)

Du kannst auch ein Interface ohne die Cubase-Software kaufen und Cubase in der Version "LE" - also Light Edition - für rund 15 Euro separat bei PPV Medien bestellen:
=> http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Es gibt natürlich KEINE Standardempfehlung für Interface und Recordingsoftware. Da hilft manachmal auch der Besuch vieler Online-Videos u.ä.

Als Anfänger bist du mit einem Line6 Interface bestimmt gut bedient, weil die Verstärkersimulation gleich dabei und gut brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank

Ich hab da noch eine Frage:
Ich höre ständig "Midi" und "Audio".
Wo ist der Unterschied?

Audio kannst du hören MIDI nicht ;-)

Ps: sry für die dämliche Antwort, aber im Kern ist sie richtig. Es wird aber bestimmt jemand Muße finden diese Frag ausführlich zu beantworten.

Die Frage kann man sich selbst beantworten, wenn man einen Zugang zum Internet hat.

Midi schickt Steuerbefehle an eine Software oder ein anderes angeschlossenes Gerät. Zum reinen Aufnehmen der Gitarre brauchst du das erstmal nicht. Signalschwarz hat schon recht, es gibt massig gute Erklärungen im Internet, auch hier im Board ;)

Alles klar. Vielen Dank.