Wie Fingersätze von Skalen drucken?

• Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Kekse
36
Wie kann ich zb. eine Moll Pentatonik drucken. Also ein Diagramm mit Linien und Punkten. Keine Noten sondern wie sie auch dem Griffbrett liegen.

Geht das mit Guitar Pro?

Oder irgend einer Freeware?

Danke
Uwenberger

Eigenschaft

Also... Mit GuitarPro geht das schon... Aber nicht mit Linien und Punkten (glaube ich), sondern als klassische Tabulatur mit Linien und Zahlen als Bundangabe...
Ich glaube diese einfachen Diagramme mit Punkten wirst du wohl wenn entweder im Netz suchen oder selber mit Paint, oder besserer Grafik-Software zeichnen müssen.
Mir ist zumindest keine Software bekannt die dir eine Skala in dieser Form ausgibt!?

die mühe hatte ich mir damals gemacht.
ist für 6 saiten. die überflüssigen saiten kannst du ja weg"painten"

Anhänge

• griffbrett.bmp
    86 KB · Aufrufe: 884
Finde ich persönlich etwas zu unübersichtlich..
Am nettesten finde ich eigentlich wenn man die Patterns als Handsätze hat - folgender Maßen also etwa:
(im Beispiel beliebige Moll-Pentatonik über eine Oktave)

| O | - | O | -- |
| O | - | O | -- |
| O | - | -- | O |

Das dann eben grafisch "netter" und für unterschiedliche Patterns die man nett auf dem Griffbrett hin und her schieben kann.
Wenn ich sowas mal aufschreibe dann eigentlich ganz altmodisch auf Karopapier...
Wenn man dann erstmal mit diesem Pentatonikpattern anfängt kann man sich nach und nach für die Pentatonik die anderen Pattern draufschaffen und nach und nach lernen die Intervalle zu finden und anzuwenden.

Edit:
Oder wer sich die Namen der Intervalle auch gleich dazu merken will macht das ganze mit Zahlen, jetzt muss man nurnoch die grichischen Zahlen lernen(diesmal Mol-Tonleiter)

| 7 | - | 1 | -- |
| 4 | - | 5 | 6 |
| 1 | - | 2 | 3 |