wir sind ein akustik-powerpop-dou
Das ist schonmal eine gute Voraussetzung. Die akustische Besetzung eröffnet euch auch kleinere Locations, und die kleine Besetzung lässt euch schneller ins Geld kommen. Denn wärend 100 Euro durch zwei schon eine kleine Gage ist, sind 100 Euro durch 5 doch eher Unkostenbeitrag
und hatten bisjetzt auch schon ein par kleine aber für uns feine erfolge:
z.b haben wir auf dem open flair festival gespielt, auf der you in berlin, haben einige bandcontests gewonnen etc. sollte man das alles erwähnen?
Erfolge und größere Auftritte kann man durchaus in seine Bandbio aufnehmen. Es zeigt dem Interessenten/Veranstalter dass ihr schon einen gewissen Erfolg/Namen habt.
wie viel gage ist für eine stunde spielzeit durchschnittlich angemessen?
Puh... schwierige Frage. Wieviel Gage ist für 90 Minuten Fußballspielen angemessen? Die einen machen das aus Spaß, die anderen verdienen daran Millionen.
Entscheidend ist doch, was kann der Veranstalter in etwa mit euch verdienen?
wie viel gage ist für eine stunde spielzeit durchschnittlich angemessen?
wir haben beispielsweise letzten donnerstag in einem studentencafé gespielt und vom veranstalter jeder 25€ bekommen (wir sind wie gesagt zu zweit) für c.a 35 minuten spielen.
Wie das einzuschätzen ist, ist eine Frage der Betrachtungsweise. Als reine Hobbymusiker freut man sich, und denkt sich vielleicht
25 Euro für 35 Minuten, dass sind über 50 Euro Stundenlohn. Und das für etwas das mir Spaß macht. Klingt doch gut.
Jemand der mit der Musik sein Einkommen bestreitet, schlägt da wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen. Denn zu den 35 Minuten Spielzeit kommen vielleicht noch 1 Stunde Ab- und Abfahrt, unzählige Proben (anteilig), Auf- und Abbau, die Kosten für Fahrt(Benzin, Verschleiss, Monatskarte etc.) , Equiqment (Kauf und Pflege anteilig), Bühnenkleidung, und sonstige Kosten. Krankenversicherung will bezahlt sein, soziale Absicherung...
Und plötzlich sind die schönen 25 Euro nicht nur weg, sondern am Ende kommt raus das man solche Auftritte betriebswirtschaftlich gesehen nicht spielen kann. Da wäre nicht nur jeder Nebenjob weitaus lukrativer, sondern auch einfach zu Hause zu bleiben.
Wer hat nun Recht?
Vor allem spielt es doch auch eine Rolle, wie der Auftritt lief. Seit ihr dort mit euren Akustikgitarren angetreten und habt unplugged oder über die HausPA gespielt, oder habt ihr eure eigene Anlage mitgebracht?
was wäre wenn uns eine location bucht und dann die erwarteten leute einfach nich kommen und der raum leerbleibt. kriegen wir dann trotzdem unsere gage oder wie wird sowas gehandhabt?
Das hängt von den Vereinbarungen ab, die ihr vor dem Gig getroffen habt. Spielt ihr auch Beteiligung am Eintrittsgeld, heist dass das auch ihr ohne Gäste lehr ausgeht. Bekommt ihr eine Festgage zugesichert, kann euch die Zuschauerzahl erst einmal egal sein. Natürlich solltet ihr bedenken, dass ein Veranstalter dem ihr eine leere Hütte bescherrt habt euch nicht unbedingt an Rang 1 seiner Booking Liste setzen wird.
Orientiert euch für den Anfang doch mal daran, was andere Bands in vergleichbarer Konstellation so nehmen. Prinzipiell ist aber alles frei verhandelbar.
Wichtig ist das man beide Extreme vermeidet.
"Verramschen" bringt nichts, weil man selbst auf Lange sicht das seine "Preise" kaum mehr hochsetzen kann. Wer einen einmal für 50 Euro gebucht, tut sich schwer das nächste mal 500 zu bezahlen. Dann vielleicht lieber auf Eintrittsgeld spielen und der Veranstalter zeigen das man die Bude voll bekommt.
Es bringt aber ebensowenig als "Neuling" den Veranstaltern irgendwelch Gagen zu nennen, die einem keiner zahlen wird.