Wie findet man Event-Agenturen und wie arbeiten sie?

  • Ersteller RealCrusher
  • Erstellt am
RealCrusher
RealCrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
09.11.04
Beiträge
135
Kekse
0
Ort
Arzbach
Hi,

wir sind eine Rock/Pop Coverband und haben überlegt, ob sich eine Zusammenarbeit mit einer Agentur lohnen würde. Das soll aber unsere eigenen Promo- und Gig-Hunting nur ergänzen.
In Netz gibts ja nen ganzen Haufen Seiten, wo man sich eintragen kann, aber ne "echte" Agentur ist da bestimmt gewinnbringender...

Wer hat Erfahrungen mit solchen Agenturen bzw. kann evtl. sogar welche empfehlen? Sinnvoll ist bestimmt auch eine Agentur, die in der Nähe ist, damit man bei entsprechenden Treffen nicht durch die ganze Republik reisen muss...

Wir kommen aus Koblenz / Rheinland Pfalz. Vieleicht kommt ja an dieser Stelle eine entsprechende Sammlung zusammen....?!

TIA
RealCrusher
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht ganz, was Du unter event-agentur bzw. einer "echten" Agentur verstehst und wie Du Dir vorstellst, wie das funktioniert.

So wie ich es kenne, ist es so, dass ein Auftraggeber an eine event-Agentur herantritt, damit der ihm einen event organisiert. Das kann von einer Betriebs- oder Hochzeitsfeier bis über Jubiläen oder deutlich größeren events gehen.

Die event-Agentur stimmt dann ab, was gewünscht wird, klärt den Rahmen und das Budget ab und macht ein paar Vorschläge. Da haben sie dann ihre Erfahrungen - und sozusagen eine Datenbank mit Adressen bzw. diversen Dienstleistern. Das schließt Catering, Orte/Räume, Ausstattung, Personal - und irgendwann bzw. irgendwo auch Unterhaltungskünstler ein.

Wenn es paßt, dann fragen die halt an: Wollt Ihr dann und dann für das Geld da und dort spielen?

Dann könnt Ihr immer noch ja oder nein sagen.
Wenn Ihr halt ständig nein sagt, fragen sie Euch irgendwann nicht mehr an oder Ihr landet auf den letzten Rängen derer, die sie anfragen.

Das ist eigentlich alles.
Insofern spricht nix dagegen, sich bei mehreren event-agenturen anzumelden. Ob die eher regional oder überregional arbeiten könnt Ihr ja erfragen und wahrscheinlich auch angeben, in welchem Radius Ihr Euch bewegen wollt.

Euch soll das auf keinen Fall was kosten.
An Eurer Stelle würde ich einfach mal bei ein paar Agenturen anrufen und fragen, wie das läuft. Kann auch sein, dass Ihr Euch gerade einen Kopf um viele Dinge macht, die in der Praxis kaum Bedeutung haben.
Dazu hilft natürlich, sich vorher ein paar Gedanken darüber zu machen, was Eure Vorstellungen oder Bedingungen sind, beispielsweise Mindestgage, Repertoir, events bei denen Ihr nicht auftreten wollt.

Eine seriöse Agentur wird rechte klare Vorstellungen darüber haben, wie das abläuft und welche Bedingungen sie hat, damit Ihr in die Kartei kommt und was die Kriterien für eine Buchung sind.

So würde ich jedenfalls vorgehen.

x-Riff
 
ich glaube, er meint eine booking-agentur.
 
Also ich habe für ca. nen Jahr bei einer National sehr renomierten Event-Agentur ein Praktikum gemacht und kann das oben genannte nur bestätigen.

Ich würde aber nicht anrufen (ich weiss das ich immer extrem viel zu tun hatte und hatte selten Zeit mir direkt am Tele was erzählen zu lassen über Musikrichtung usw.). Am besten ne Mappe mit 2 Lieder-Demo-CD und kurzem Text+Fotos schicken.
 
... und welche renomierten Booking Agenturen könnt ihr empfehlen...?

TIA
RealCrusher
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben