Also verkehrt sind Gesangsunterricht und Technik bestimmt nicht. Dass damit zwanglaeufig die Stimme kuenstlicher wird glaube ich auch nicht. Man muss ja nicht unbedingt bis 26 warten, bis der Gesang was taugt.
(Spass! hast Du so ja nicht gesagt.)
Aber Spass beiseite: Das ist natuerlich Ansichts- und Geschmacksache. Ich hatte selber keinen Unterricht und mag auch selber kaputte/versoffene Stimmen um mal ins Extrem zu gehen, nur wuerde ich das nie jemandem empfehlen, der gerade loslegt. Die Moeglichkeit , sich die Stimme zu versauen ist halt immer da. Manche fahren gut mit dem Autodidaktischen andere kommen nicht voran oder schaedigen sich die Stimme.
@Humphrey:
Zur Stimme wurde ja schon viel gesagt, da sind gute Ansaetze da, aber es braucht auch noch viel Uebung und meiner Meinung nach Technik. Mir persoenlich gefallen die hoch gesungenen Passagen besser, aber das ist wieder Geschmacksache und Deine Stimme sollte auch nicht ermueden. Gesuender sind momentan sicher noch die niedrig gesungenen Sachen. Insgesamt fehlt es, wie Shino auch geschrieben hat, noch an Ausdruck. In der Stimme, in der Mimik, in der Haltung.
Ich bin der Meinung, das kann man durchaus lernen. Je nach Musikart musst Du ja als Saenger manchmal auch in verschiedene Rollen schluepfen, wenn der Text so geschrieben ist. Ob es jetzt von Song zu Song oder sogar innerhalb eines Textes ist.
Was die Haltung angeht, so schau Dir einfach mal Deine Vorbilder an, wie sie sich auf der Buehne bewegen. Wenn Du das jetzt nachmachst, kommt das erstmal natuerlich nicht aus Dir und fuehlt sich vielleicht verkehrt an. Aber nach und nach findest Du vielleicht Deine Ausdrucksweise. Uebe das vor allem auch im Proberaum und zur Not auch zuhause vorm Spiegel. Klingt affig, machen aber viele.
Dann musst Du halt selber balancieren wie weit Du gehen willst. Bei relativ bescheidenen Publikumsreaktionen kann es schonmal witzig wirken, wenn da oben auf der Buehne ohne Ende rumgeposed wird , da kannst Du dann entscheiden ob Du das etwas zurueckschraubst oder erst recht loslegst.
Von der Haltung her wuerde ich empfehlen, etwas raumgreifender zu werden.
Etwas breitbeiniger, Haende nach oben, auf keinen Fall den Arm haengen lassen.
Und dann wirklich einfach erstmal abschauen, was die Saenger im angestrebten Stil so treiben.