wie findet ihr die Leistung vom digitech whammy 5?

• Ersteller Live on air
  • Erstellt am
L
Live on air
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.14
Kekse
0
ich überlege mir ein solches Gerät zuzulegen und frage mich ob es sich lohnt.

Eigenschaft

ich möchte songs mit pitch-shifting spielen .

Das Whammy ist doch quasi ohne wirkliche Konkurrenz. Die alten Modelle klingen halt etwas anders und man sollte sich fragen, ob man die Features des neuen Whammys benötigt. Falsch machen kannst du damit aufjeden Fall nichts.

LG Dimas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Wenn nur Pitch Shifting brauchst, kannst du auch einfachere Pitch Shifter Pedale in Betracht ziehen. Falls du den Whammy Effekt haben willst, ist das Whammy empfehlenswert ;)
Ein Whammy 4 könnte es aber auch tun.

- - - aktualisiert - - -

könntet ihr mir nochmal bitte den Whammy Effekt erklären ?

Ton hoch oder Ton runter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Soll der geshiftete Ton immer parallel zum gespielten Ton laufen (2-stimmiges Spielen) oder möchtest du den geshifteten Ton mit dem Fuß selber ständig ändern können?

- - - aktualisiert - - -

könntet ihr mir nochmal bitte den Whammy Effekt erklären ?

Sehr gern.

Das DigiTech Whammy ist quasi ein digitales Floyd Rose, also eine "Whammy Bar" - wovon sich auch der Name ableitet. Statt wie beim mechanischen Vertreter per Hand und Hebel wird hier der Originalgitarrenton per Expressionpedal hoch- oder runtergedrückt. Hier gibt es viele Modi (z. B. 1 Oktave nach oben, 1 Oktave nach unten etc., Divebomb, etc.), von subtil bis heftig.

Weiterhin bietet das Whammy einen Harmony-Modus. Hier wird das Originalsignal nicht nur transponiert wie im Whammy-Modus, sondern auch noch eine Harmonie hinzugefügt - für diesen klassischen Harmonizer-Sound. Ist DAS Whammy-Effekt-Pedal überhaupt...

Whammy5_Top_medium.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich finde eigentlich beides gut ,aber bevorzugen würde ich letzteres :)