Wie finde ich meine hochgeladenen Sample im Waldorf Blofeld Keyboard?

  • Ersteller DaMnMusic
  • Erstellt am
D
DaMnMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute,

habe ein Waldorf Blofeld Keyboard Black & möchte den Speicher für meine Samples belasten. Habe das ganze jetzt schon 2x hochgeladen (1x midi & 1x wav) & der PC, sowie der Blofeld haben auch angezeigt, dass es geklappt hat, jedoch kann ich die Daten nirgends im Blofeld finden. (es gibt ja 8 Bänke bis H, eig. müsste doch dann eine neue Bank "I" aufgemacht werden !?)
mir wurde empfohlen unter dem Category Filter nach init zu suchen, doch da sind sie auch nicht!

Was läuft da falsch bzw. wo sind sie gespeichert ??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Samples liegen nicht auf der gleichen Organisations-Ebene wie die Soundprogramme!

Samples stehen für die Oszillatoren zur Verfügung (Parameter "Shape"). Du kannst sie also innerhalb eines Soundprogramms in der Oszillator-Bedienebene auswählen.

Grüsse,
synthos
 
tasteninstrumente-synthesizer-sampler-synthesizer-waldorf-blofeld-keyboard-10052108.jpg


Okay, also du meinst doch jetzt sicher das Shape oben bei Utility !? Denn da sind bei mir weiterhin nur die Werksteile enthalten (also Pulse, Sawtooth, Heavy Fuzz, Electric P, Robotic usw.)
 
Genau. Ein bißchen scrollen musst du aber schon. Wenn wirklich alles mit der Übertragung geklappt hat, müssten die Samples am Ende der Liste erscheinen. Ansonsten nochmal versuchen, genau nach Anleitung.
 
Ja, dass mit dem nach hinten scrollen ist mir auch klar ! Ich habe jeden einzelnen Sound durchsucht da sind sie nicht bei. Ich habe das ganze jetzt 3x wiederholt mit dem selben Ergebnis. Ja die Anleitung beschreibt nur wie man das Betriebssystem aktualisiert.
 
Ja ich tue das ganze bereits über Spectre ;)
& in der Anleitung steht meines Erachtens nichts über das Laden eigener Sounds, lediglich über das Updaten von Blofeld ;D
 
DaMnMusic ist nicht der Einzige mit dem Problem - ich habe bisher auch die Sample-Option (Blofeld Rack black) nur installieren können und die hochgelobten Samples nach erfolgreicher Übertragung von der mitgelieferten CD nicht anhören können. Mit meinem neuesten PC mit Windows 7 64 Bit arbeitet der Blofeld schon gar nicht. Muss immer mein Laptop - mit Windows Vista bemühen. Hinweise bekommt man eher hier im Forum von Akai Miniak -Usern.

Z.B. Zum Laden habe ich das Programm Midi-OX bemüht.
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/425463-akai-miniak-os-firmware.html


Spectre habe ich auch downgeloaded, aber bisher auch keinen Hinweis, für das Auffinden der Samples bzw. Laden der Samples gefunden. Vielleicht kann hier ein Blofeld Kenner helfen. Bin bisher immer noch an den Werkssounds hören und verändern und insbesondere die Spielhilfen und Tastatureinstellungen zu ändern.
Die Hinweise von Waldorf sind jedenfalls alles andere als selbsterklärend. Nun ich hoffe, dass ich das Problem mit der Sample-Option doch noch hinbekomme.
 
Ja, also bei mir hat das mit den Samples geklappt nachdem ich sie als eine Midi-Datei gespeichert & dann über Upgrade in das Blofeld gejagt habe. Probier´ das vllt. Mal.

Sehe ich genauso. In Sachen Aufklärung hat Waldorf einiges an nachhole Bedarf! & es wäre ganz nett, wenn sie mal ihren "Arsch" in die Gänge bekommen & einen richtigen Editor für den Blofeld entwickeln & nachreichen würden, das ist ja wohl heutzutage Standard für einen Synthesizer! & erspart eine Menge Zeit.
....ansonsten bin ich recht zufrieden, mit dem was man für das Geld bekommt.
 
Kann das mal einer genauer beschreiben. Möchte verschiedene samples laden aber ich
bekomme das einfach nicht hin. Gibt es niergends eine detaillierte Anleitung?
 
Ne, eine detaillierte Anleitung von Waldorf ist nicht zu haben. Es wird vorausgesetzt, dass man über Sequenzersoftware midifiles versenden kann. Dass der eine oder andere aber reiner Bühnenmusiker ist (40 +) und den PC nicht zum Musizieren nutzt scheint nicht berücksichtigt zu werden. Die downloadbaren Soundsets(in der Regel mit neuen Samples) können nur geladen werden, indem die Werksounds (Werksamples + ggfs. Zusatzsamples) überschrieben werden. Mit manchen Programmen sind die downgeloadeten Zip-Dateien nicht zu öffnen (u.a. Probleme mit Midi-OX - nicht 64 bit fähig!). Hat man die neuen, vermisst man einige der alten Sounds. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Waldorf für den blofeld viele Sounds nachbestellt werden, weil der häufige Soundwechsel umständlich ist. Vielleicht kann einer eine Detaillösung für den Soundwechsel erstellen - am besten mit einer kostenfreien einfachsten Sequenzersoftware.

Meines Erachtens beste Lösung - selbst programmieren (Sample Option vernachlässigbar). Die Werksounds muss man auch ziemlich verändern, um eine Nutzbarkeit zu erreichen.
 
Ok. Danke erstmal für die Antwort. Habe schon gemerkt, dass der Import von Samples nicht so einfach ist. Schade eigentlich. Hätte ihn gerne dazu genutzt, um Live ein paar Samples abzufeuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben