HI
Dass einem bei ner E-Gitarre die Finger eher wehtun als bei ner Akustik kann ich auch bestätigen
Das liegt aber vor allem daran, dass man als totalanfänger meist unsauber greift, zu weit weg vom Bundstäbchen und so und dann mit mehr Druck vielleicht doch noch den richtigen Ton rausbekommt. Zumidnest bei mir wars so, die Finger ham net geblutet, aber nach ner garnet so langen Spielzeit schon wehgetan, aber das ist relativ normal, da die Finger ja noch keine Hornhaut haben, und wenn man dann zu viel Druck nimmt dann schneidet es halt ein klein wenig ein, wenn man dann auch noch slidet (vor allem ungewollt) tut es dann schon weh, aber da muss man dann halt durch, und wenns wehtut sollte man halt aufhören und am näcshten Tag weitermachen, wenn sich die FInger beruhigt haben. Irgendwann kommt man auch dahinter, dass man viel weniger Druck braucht als man denkt, man muss die Saiten net ins Griffbrett pressen, es reicht auch wenig Druck, wenn man nah genug am Bundstäbchen greift, dann wird auch stundenlanges Spielen nicht zur Qual.
Die dümmste Idee auf die ich dmals gekommen bin war, nach längerem Üben (als motivierter Anfänger sieht man ja schonmal über Schmerzen im Finger hinweg) als meine Fingerkuppen schon sehr dünn und deutlich röter waren als sonst, zu spülen. Also ganz empfindliche schmerzende Fingerkuppen und dann das heiße Wasser, ich bin fast gegen die Decke gesprungen
Aber so kannst dich dann immerhin ums spülen drücken
Wenn du mit ner E anfangen willst dann fang mit ner E an, fertig ist die Debatte. Rhytmusgefühl kann man auch darauf bekommen, man muss ja nicht immer "volle brett" spielen, ne E gibt ja auch akustische Töne von sich, so hab ichs auch gemacht, weil ich mir am Anfang keinen Verstärker leisten konnte. Hatte den Vorteil, dass ich gleich mein Wunschinstrument lernen konnte und auch Rhytmusgefühl gelernt habe (bzw. weiterentwickelt), weil Powerchords akustisch natürlich kacke klingen. Aber alle Standard-Akkorde und Soli kann man ja auch so üben, solange man dafür keine rkasen Effekte braucht.
Also kannst dir ruhig ne E-Gitarre kaufen als Anfang, wenn du die ganze Diskussion um "E oder A am Anfang" geben willst, schmeiß mal die SuFu an, da gibts nen ziemlich langen Thread dazu. Dann lernste am besten erstmal die Grundakkorde (C, G, A, E, D und so weiter), damit kannste schon viel spielen, dann die barres und das Repertoir ist komplett. Powerchords sind ja auch nix anderes als verstümmelte barres. Wenn du gleich mit Verstärker anfängst kannste auch gleich mit Powerchords anfangen, die kriegt jeder leicht hin udn klingen immer cool, kannst fast jedes Punklied mit spielen
Aber die normalen Akkorde nicht vernachlässigen, die brauchste auch immer wieder und gehören eindeutig zu den Grundlagen. Würd auch immer mal unplugged bzw. mit amp im Clean-Kanal spielen für die Rhytmik und das saubere Greifen, denn unsauber klingende Akkorde hörste im Zerrkanal nicht, so könntest du jahrelang spielen und wenns dann mal auf clean ankommt merkst du vielleicht, dass deine Greiftechnik scheiße is, und das wollen wir ja net