Wie erzeugt man die leichten Knarzer?

• Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Kekse
45
Hallo, vermutlich ist es nicht so einfach zu beschreiben, aber ich habe mich gefragt, wie man diese leichten Knarzer am Anfang eines Wortes macht.

Wie z.B. bei Christian Stürmer Lied "Ich lebe" bei dem "ich war schon...." . Das macht fast jeder Künstler mal an der ein oder anderen Stelle, aber ich habe keine Idee wie das geht.

Was muss man dafür machen?

Grüße
Brigitte

Eigenschaft

An Vocal Fry hatte ich auch spontan gedacht, habe mich damit aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt ausser dass es dieses "Knarzen lassen" hinten im Rachen ist (klingt immer ein bisschen wie eine knarzige Tür, finde ich), aber halt das in Kombination mit Worten weiss ich halt nicht wie das geht. Aber vermutlich hilft da auch nur wieder ausprobieren :)

Huhu! Schön dich wieder zu lesen! :)
Mal davon abgesehen, dass ich dieses Knarzen total unästhetisch finde, kann man es erzeugen indem man tatsächlich eine knarrende Tür nachahmt. Manche tun sich auch mit Katzenschnurren leichter. Je nachdem auf welchem Geräusch man intuitiv dieses Geräusch macht, kann man einfach den Rest des Wortes das mit dem Geräusch anfängt dranhängen. Ist es z.B. ein A, macht man beispielsweise das Türknarr-Aaaa-pfel. Dann natürlich auf verschiedenen Tonhöhen.

Ich dachte, dieser Laut ist jedem in die Wiege gelegt...?

Aber hier Beispiele:
Wenn ich z.B. Schmerzen habe und vor mich hinjammere/-stöhne ;) , dann kommt das auch so hin.

Oder wenn ich mit meiner Katze spreche, also sie mich anmurrt und ich zurückmurre, dann mache ich auch dieses Geräusch.

Es kommt zwar vom Kehlkopf, aber vibriert im Rachen zwischen Nase und Mund.