Wie erzeuge ich(wie im Beispiel) kontrolliertes Rückkopplngsgeräusch?

  • Ersteller laserfire
  • Erstellt am
L
laserfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.16
Registriert
06.09.08
Beiträge
28
Kekse
0
Guten Abend beisammen,

wie im Titel zu lesen ist, würde ich gerne erfahren, wir Herr Kurt Donald Cobain jene Rückkopplungsgeräusche erzeugt?
Diese sind nie willkürlich, sondern von ihm bei einigem Liedern an den Anfang gesetzt oder am Ende des Songs lässt er
den Song mit Rückkopplungsgeräuschen ausklingen.

Beispiel eins:
http://www.youtube.com/watch?v=3lzp6n3Ub8Y (intro)

Beispiel zwei
http://www.youtube.com/watch?v=wWPpKgi-ELU&feature=related (outro-Geräusch ab 4:29, aber auch im intro bzw. vor dem Song selbst zieht sich das Geräusch gute 30-40 Sekunden von 0:08-0:40 )
[Wen es interessiert, kann es sich auch so anhören, jenes war damals der Versuch, seine Wut über seinen zweit populärsten Song auszudrücken]


Vielen dank und einen schönen Abend noch allen ;)
 
Eigenschaft
 
Den Amp laut stellen viel Gain und dann Volumepoti an der Gitarre aufreissen.
 
Wenn du ein Lied damit ausklingen lassen willst, sind wie schon gesagt das nötige Gain in Verbindung mit Lautstärke ganz hilfreich.
Zudem bekomme ich den Effekt wenn man auf der zuletzt gespielten Note ein kleines Vibrato(?!) spielt, also die Frequenz durch leichtes "Wippen" (1/4 Bendings) zu variieren.
Bei Thomann gibts auch so Dinger die ein Magnetfelderzeugen dass sich ständig ändert, sodass ebenfalls eine Rückkopplung entsteht, hab damit aber keine Erfahrungen.
 
Unter "kontrollierter" Rückkopplungs würde ich persönlich ja eher sowas verstehen:
http://www.youtube.com/watch?v=U-zjnVmuTzs

Zu deinen Beispielen: Zusätzlich zu den oben genannten Vorschlägen (also vorallem Lautstärke und Verzerrung) empfehle ich dir ein zusätzliches Verzerrerpedal oder Booster. Damit kannst du kontrolliert die Lautstärke anheben und somit die Feedbackanfälligkeit erhöhen, wenn gewünscht. Ausserdem spielt die Position der Gitarre zum Verstärker auch eine große Rolle. Desto näher zum Verstärker desto besser, aber auch die Richtung der Gitarre ist entscheidend. Die Gitarre und der Verstärker spielen natürlich auch eine Rolle. Manche Gitarren koppeln schneller als andere (Bei billigen Gitarren ist das meistens eher störend).

Um das Feedback in Gang zu kriegen musst du nur noch (nach dem du alle Regler auf 11 aufgerissen hast) nur noch die Saiten in Schwingung versetzen, z.B durch leichtes Klopfen auf den Hals (Den der Gitarren natürlich, nicht deinen eigenen :D). Wenn das Feedback aufhören soll, die Saiten einfach mit der Hand abstoppen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben