Wie erstellt man einen proffessionellen song?

  • Ersteller David94
  • Erstellt am
D
David94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Weinstadt
Hallo,

ich komponiere gerne und sehr viel am klavier und wurde auch schon gelobt von freunden oder familie. ich kann mir auch schon richtig gut vorstellen wie die songs klingen würden wenn man sie richtig umsetzen würde.
leider weiß ich nicht wie soetwas geht.

kann mir jemand sagen was man alles braucht um einen professionell klingenden song zuhause am pc zu erstellen, und das vielleicht nicht besonders teuer?

lg
 
Eigenschaft
 
Wenn du dein akustisches Klavier mit dem PC aufnehmen möchtest brauchst du prinzipiell die folgenden Dinge:

Ein Studio-Mikrofon (für ein Klavier besser zwei), ein AudioInterface (das aus deinen analogen Mikrofonsignalen digitale macht) und eine Recording Software.

Mikrofon z.B. so was hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc140_stereoset_bundle.htm

AudioInterface: https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Recording Software: Bei dem gerade genannten AudioInterface wäre Cubase LE dabei, was für den Anfang auf jeden Fall reicht. Falls du ein anderes Interface nimmst, könntest du dir als Recording Software z.B. mal Reaper anschauen (ca. 60€)
 
Ich meine nicht nur das Klavier aufnehmen, sondern einen richtigen Song der im Radio laufen könnte, d.h. mit allem drum und dran und allen verschiedenen Instrumenten, die dafür nötig sind. Aber trotzdem danke für die Antwort.

lg
 
dazu brauchst du, wie schon genannt: vor allem ein GUTES! audio interface, mehrere verschiedene mikros und die instrumente bzw virtuellen instrumente, die du aufnehmen willst. außerdem einen pc, eine geignete software, aber, was das wichtigste ist: KÖNNEN!!!
es geht nicht so einfach alla: mal was aufnehehmen, kurz bearbeiten und schon hat man den super-mega-radio-hit XD

und selbst wenn du das können hättest (wozu man jahre intensiver beschäftigung braucht), braucht es für gute quali auch gutes equipment. ein paar tausend euro sind da minimum, bis du alles hast...

deshalb nehmen bekannte bands und musiker ihre nummern normalerweise auch nicht selbst - sondern in einem tonstudio auf^^
;)
 
ABeautifulDaydre
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Doppelpost
Ein halbwegs günstiger Weg wäre dann dir ein Midi-Keyboard zu kaufen, dass du an den PC anstöpselst. Dann kannst du darüber die Noten einspielen, welche dann von VST-Instrumenten / Samplern wiedergegeben werden. Aber auch hier zählt, je teuer um so realistischer klingen die Samples. Die Klavier-Parts könntest du ja mit dem oben beschrieben Equipment einspielen (genauso, wie andere echte Instrumente).

Aber ABeayutifulDaydre hat schon recht: Es bedarf Erfahrung und Können um einen richtig guten Song zu kreieren...
 
Wenn der Song allerdings im Radio laufen soll, dann würd ich da etwas anders rangehen, OHNE Label Code ist schon mal die Chance das der SOng im Radio läuft gleich Null. D.h., ich würde an deiner Stelle einfach in ein Studio gehen um dort den Song zu recorden. Es sit ja nciht nur das Recorden selbst und die Anschaffungskosten für das dafür benötigte Equipment, wer soll den Song mischen, mastern, ISRC vorhanden? Das sind dann alels etwas sehr spezielle Dinge, soooo einfach wie viele denken sit es nciht einen Song ins Radio zu bekommen. Ich würde mcih an deiner Stelle gut informieren bei Studios, ansonsnte wenns daheim also Homevariante gehen soll: Audiointerface und gutes Midikeyboard, Software brauchst natürlich auch noch, für Freunde und Familie magst damit gute Sachen erzielen allerdings auf kommerz darfst dann nciht aus sein, da fehlt dann mal bischen Know How und Equipment.
 
An einen Labelcode zu kommen ist nun wirklich das Einfachste, den bieten 90% alles Presswerke mit an, außerdem gibt es mittlerweile genug Vertriebe in die man sich einkaufen kann, die auch gleich nen Labelcode haben. Außerdem hat der Labelcode ja nichts mit der Audioproduktion, sonderm dem Vertrieb zu tun.

Ansonsten hast du natürlich Recht, zu einer prof. Produktion gehört neben gutem Songmaterial auch das entsprechende Equipment und KnowHow. Der Ansatzpunkt ist hier der Falsche. Ich halte es nicht genrell für falsch den Anspruch zu haben qualitativ hochwertige Produktion abliefern zu können, ganz im Gegenteil. Wer hoch greift und sich nicht entmutigen lässt kann viel erreichen, Beweise gibt es dafür genug. Das Problem ist nur, dass man damit nicht anfängt. So sehr man sich auch am Anfang reinhängt, die ersten Produktionen werden nun mal unteren Demo Charakter haben.

Das Problem ist hier der Ansatzpunkt, also systematisch, beantworte am Besten mal ein Basic Fragen:
- was hast du vor real aufzunehmen und welche Sounds sollen am Rechner entstehen?
- welches Budget steht dir zur Verfügung
- planst du längerfristig und willst in den nächsten Jahren noch viel mehr Kohle reinstecken oder suchst du ein "1-Mal-Kaufen-Und-Für-Immer-Sorglos-Paket".
 
Stimm ich Dir zu, allerdinsg was nützts mir wenn nicht MEIN LC auf der CD ist, inkl. ISRC? Nix :) Dann gibts auch nix Kohle :)

Aber wie gessagt einfachste Variante wäre wirklich in ein Tonstudio zu gehen, habe früher auch nichts anderes gemacht bis ich mein eigenes hatte, weil die Ergebnisse einfach nicht zufriedenstellend waren.
Und falls er wirklich beabsichtigt damit Geld zu verdienen gehe ich mal davon aus längerfistig ist die Planung. Dann würd ich dir Interface, sowie Seqeuncer und Midikeyboard empfehlen, das schon mal ein guter Anfang, wie due deine Sounds dann letztendlich recordest, sprich real oder via PLugs bleibt dir überlassen natürlich. Aber wenn es wirklich selbst amchen willst, kommt noch einiges mehr auf Dich zu, Raumakustik ANpassunge, Monitore, Recheneleistung der Workstation, Mic, Preamp usw. um nur mal die geringsten Kosten auf zu zählen.
 
ok vielen dank für die vielen antworten. haben mir echt weitergeholfen.

lg
 
Gerne doch :)

Wenn Hilfe brauchst kannst mich gerne über PN anschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben