Wie erreicht Gibson beim VOS Finish diesen "speckigen" (Lack-)Glanz?

• Ersteller Spanish Tony
  • Erstellt am
Spanish Tony
Spanish Tony
R.I.P.
Zuletzt hier
01.11.24
Kekse
26.173
Wie gelingt es Gibson, diesen speckigen Glanz auf den Lack zu bekommen? Gibt es da ein besonderes Verfahren? Und ist das dauerhaft bzw. verändert sich die Oberfläche durch Reinigung oder polieren? Vielen Dank für eure Mühen!

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in irgendeinem Video aus dem alten CS wurde mal erwähnt, dass sie das finale Buffering (also eine Art rotierende Filzwalze) zusammen mit Tonmehl bzw. Tonerde (sowas ähliches wie Luvos Erde) machen. Und danach wird nicht mehr weiter aufpoliert. Und ja, das VOS spielt sich in den Kontaktflächen (oder Putzlappenbereichen) mit der Zeit ein wenig glänzend, aber eben sehr schön „alt“ und nicht wie neu. Ich mag das VOS sehr, grad auch nach vielen Jahren.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es auch mega cool, absolut authentisch und in keinster Weise künstlich. Demzufolge möchte ich das so auch langfristig erhalten

Demzufolge möchte ich das so auch langfristig erhalten
Dann solltest Du nie polieren oder mit Reinigungsmittel ran gehen.
Einfach nur spielen und nutzen - die Patina wird sich mit der Zeit noch verstärken.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also quasi Rock and Roll!?
Da bin ich ja froh, kommt es meiner Faulheit doch sehr entgegen

Ich weiß nicht, ob es stimmt oder sich am finishing über die Jahre etwas verändert hat, aber vor einigen Jahren gab es in unterschiedlichen Foren / Artikeln etc. eine Diskussion um Gibsons VOS Behandlung. Man ging häufig davon aus, dass eine (wie weit auch immer) aushärtende Flüssigkeit auf den Lack aufgetragen wurde.
Das Zeug wurde als "sauce" oder "secret sauce" bezeichnet.
Manch einer hat verzweifelt versucht, seine Gitarre davon zu befreien.
Mit "Gibson VOS sauce" findet man einiges an Suchergebnissen.

@Johnny Sylvester , so kenne ich die Story auch.
Das Problem bei "starkem" VOS ist, dass sich das beim Spielen aufpoliert. Dann hat man an beanspruchten Stellen "Gloss" und an anderen verbleibende Patina.

Das ist ja mal richtig doof. Auf den PUs ist ja auch eine Art Patina. Die hatte ich an einigen Stellen auch schon abgeschrubbt. Ich hoffe, dass das bei den Throbaks beständiger ist.

Eine echte Patina ist nicht mal eben kurz aufzusprühen.

Das geht auch nicht in irgendeinem "Custom-Shop" für ein paar tausend Euro.

Alterung erfordert Zeit. (...viele hier können sich sicher nicht vorstellen wie weh das tut wenn man weiß wovon man spricht...)

Es liegen chemische Prozesse zugrunde die man nicht immer beschleunigen kann.

Ich persönlich finde es sehr schön wenn man einer Gitarre ansieht dass sie gespielt wurde. So finde ich die von meinem Unterarm und meinen Fingerkuppen polierten Bereiche auf meiner 000 Martin-Kopie sehr cool.

Die war natürlich einfach nur aus Kostengründen matt lackiert.

Das Prinzip ist aber tatsächlich das gleiche, wenn auch bei Gibson eine Null mehr hinter dem Komma steht.

Wenn ich Euch empfehle Euch nicht betrügen zu lassen hört Ihr sowieso nicht auf mich...

*

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@Spanish Tony : wenn du den hochglänzenden Lack der Paula ein wenig speckiger machen möchtest kannst du mal mit Schleifpads ran gehen,
jetzt aber keine groben, sondern eher mit MicroMesh 1000er Körnung (mehr oder weniger)
Und ggf. an einer nicht so stark sichtbaren Stelle testen.
Das nimmt den "neuen" Glanz und macht es halt eine Nuance Richtung Matt.

Der speckige Glanz ist ja eigentlich nichts anderes als eine "aufgebrochene" Oberflächenstruktur, die eben nicht mehr so ordentlich glänzt.
Einfach alles ausprobieren, was der Lackoberfläche einen sanften Schaden zufügt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Aber meine 335 hat ja schon diesen speckigen Glanz

Genau, lässt die Gitarren einfach selbst in Würde altern.

meine VOS R9 hatte an diversen stellen so eine art patina, die aussah, als hätte jemand sie mit schwitzigen händen angefaßt.
abgesehen davon, daß ich das gefühl dieser stellen beim spielen ekelig anfühlte, habe ich sie einfach mit etwas 3M auto politur behandelt, die komischen stellen weg poliert und habe nun eine gitarre, die sich überall seidig und sanft anfühlt.
spielt sich viel besser als vorher.

Hey,
...mit der blauen Seite eines Spühlschwammes (ohne Mineral-Rubbelbeimischung!) kann man diesen Effekt ganz gut imitieren. Klappt gut bei fast allen Lackierungen, Pickguards, Knöpfen sowie Vernickelungen/Verchromungen von Hardware und und Humbucker-Kappen.
Schon oft erfolgreich angewendet!

Gruß,
Bernie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben