L
Longbuttton
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.14
- Kekse
- 0
Servus und ein herzliches Hallo an alle aus diesem Forum !
Ich berichte euch mal von meinem Leidensweg :>
Vor ca. 4 Jahren begann ich mit dem Gitarrenunterricht (damals 13) und erzielte schnell
einige Erfolge, da es mir relativ einfach fiel und sofort die Lieder verstanden habe.
Mit meiner Yamaha Pacifica habe ich dann Tag für Tag geübt bis nach 2Jahren mein
Gitarrenlehrer zu mir meinte, dass er relativ begeistert von mir ist und wenn ich mich,
bereiterklären würde Bass zu lernen&spielen er mir die Türen in seine Band öffnen würde.
Da pochte mein Herz, da die Band relativ Professionell ist und hier in der Gegend ansehen
hat(Mein Gitarren/Basslehrer ist Berufsmusiker) Also ging es los eine fender squier precision
Bass gekauft & los ging die überrei.
Hab relativ viel geübt, denn erstmal musste ich mit dem
Bass zurechtfinden und mich zwischen Fingern&Plec entscheiden. Die Wahl traf dann auf
Plec, da hier schon ein wenig Erfahrung wegen der Gitarre vorlag. Auch hier war mein Lehrer
wieder angetan von mir wie schnell ich alles lernen&verstehen würde(Sowas geht für einen
Anfänger runter wie Öl) Der erste Auftritte wurden erfolgreich abgeschlossen... Doch mit der Zeit
meinte mein Lehrer, dass mir das knackige fehlen würden und der Groove - doch gleich wiederum
meinte er, dass ich mir keinen Kopf machen solle da es mit der Zeit schon kommen wird.
Aber jetzt ist es immer noch nicht wieder da & wenn andere Musiker zu meinem Lehrer bzw. Chef
sagen, dass "euer bassist keinen groove hat " es schon irgendwie doof ist.
Manchmal fühle ich mich auch total unbequem auf der Bühne, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung,
wie hoch mein Bass sein muss(vom gurt her) und mit diesem unterton im kopf" Du hast keinen Groove"
es sich lange nicht mehr so leicht spielen lässt.
So sind meine Fragen eigentlich total einfache und eigentlich Anfängerfragen, die allerdings
irgendwie bei mir auf der Strecke blieben.
Wie hoch muss der Gurt sein - was man bestimmt nicht pauschal beantworten kann
Wo muss ich überhaupt meine Hand auflegen(Schlaghand) und vorallem wie
Wie erlange ich mehr Groove, Knurren etc...
Zum Knurren sei gesagt, dass ich mir nun erstmal von Thomann Seymour duncan
Tonabnehmer bestellt habe - da der Bass ziemlich Dumpf klingt auch über
meine Hartke 4x10 Bassanlage.
Ich glaube es liegt schon viel daran, dass ich mich auf der Bühne unwohl fühle
nicht wegen Nervösität oder Druck.. sondern eigentlich weil alles unbequem ist
und verkrampft.
Ich berichte euch mal von meinem Leidensweg :>
Vor ca. 4 Jahren begann ich mit dem Gitarrenunterricht (damals 13) und erzielte schnell
einige Erfolge, da es mir relativ einfach fiel und sofort die Lieder verstanden habe.
Mit meiner Yamaha Pacifica habe ich dann Tag für Tag geübt bis nach 2Jahren mein
Gitarrenlehrer zu mir meinte, dass er relativ begeistert von mir ist und wenn ich mich,
bereiterklären würde Bass zu lernen&spielen er mir die Türen in seine Band öffnen würde.
Da pochte mein Herz, da die Band relativ Professionell ist und hier in der Gegend ansehen
hat(Mein Gitarren/Basslehrer ist Berufsmusiker) Also ging es los eine fender squier precision
Bass gekauft & los ging die überrei.
Hab relativ viel geübt, denn erstmal musste ich mit dem
Bass zurechtfinden und mich zwischen Fingern&Plec entscheiden. Die Wahl traf dann auf
Plec, da hier schon ein wenig Erfahrung wegen der Gitarre vorlag. Auch hier war mein Lehrer
wieder angetan von mir wie schnell ich alles lernen&verstehen würde(Sowas geht für einen
Anfänger runter wie Öl) Der erste Auftritte wurden erfolgreich abgeschlossen... Doch mit der Zeit
meinte mein Lehrer, dass mir das knackige fehlen würden und der Groove - doch gleich wiederum
meinte er, dass ich mir keinen Kopf machen solle da es mit der Zeit schon kommen wird.
Aber jetzt ist es immer noch nicht wieder da & wenn andere Musiker zu meinem Lehrer bzw. Chef

sagen, dass "euer bassist keinen groove hat " es schon irgendwie doof ist.
Manchmal fühle ich mich auch total unbequem auf der Bühne, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung,
wie hoch mein Bass sein muss(vom gurt her) und mit diesem unterton im kopf" Du hast keinen Groove"
es sich lange nicht mehr so leicht spielen lässt.
So sind meine Fragen eigentlich total einfache und eigentlich Anfängerfragen, die allerdings
irgendwie bei mir auf der Strecke blieben.
Wie hoch muss der Gurt sein - was man bestimmt nicht pauschal beantworten kann
Wo muss ich überhaupt meine Hand auflegen(Schlaghand) und vorallem wie
Wie erlange ich mehr Groove, Knurren etc...
Zum Knurren sei gesagt, dass ich mir nun erstmal von Thomann Seymour duncan
Tonabnehmer bestellt habe - da der Bass ziemlich Dumpf klingt auch über
meine Hartke 4x10 Bassanlage.
Ich glaube es liegt schon viel daran, dass ich mich auf der Bühne unwohl fühle
nicht wegen Nervösität oder Druck.. sondern eigentlich weil alles unbequem ist
und verkrampft.
- Eigenschaft