Wie erkennt man schaltungen oder welche Spule bei Gesplitteten Humbucker aktiv ist?

  • Ersteller Smierock
  • Erstellt am
S
Smierock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.14
Registriert
13.06.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

mal eine mir etwas peinliche Frage am morgen.
bei einigen Gitarren sind schon sehr exotische schaltungen, wie beispielsweise bei ner ibanez hermann lee.
im laden kann einen selten weitergeholfen werden, deswegen die frage: wie bekomme ich heraus welche tonabnehmer, und vor allem wie, wie aktiv sind ?
Aktuell habe ich zum beispiel das Problem bei meiner EVH Wolfgang special. in der mittelpossition sollen die humbucker gesplittet sein, aber wie bekomme ich raus ob sie das sind, und welche der beiden spulen aktiv ist ?
wenn ich mit einem imbusschlüssel auf die poles klopfe "knacken" irgendwie beide spulen. sollte ich etwas anderes nehmen als nen imbusschlüssel ?
wie sind da die tricks ?

euer olle smier
 
Eigenschaft
 
Inbusschlüssel ist OK dafür. Knackt eine Spule deutlich lauter?
Und bist du sicher, dass die Humbucker gesplittet sein sollen? Von meiner Ibanez (S420, H-H) kenn ich es so, dass die Humbucker in Mittelposition beide aktiv sind.
 
Das Knackexperiment würde ich im Clean-Betrieb machen und nicht mit einem verzerrten Sound; da kann einem sonst die Dynamikkompression auch mal einen Strich durch die Rechnung machen und man deutet das verzerrt verstärkte Knackergebnis falsch.
 
Wenn beide Spulen deutlich "klacken", dann sind auch beide aktiv.
Und die EVH hat in der Mittelstellung KEIN Coilsplitting. Zumindest bei meiner Japanerin war das eine stinknormale Paula-Schaltung mit B+N in der Mittelstellung.
 
das ist ja doof. das gefühl habe ich auch, da kein splitting stattfindet. habe grade meine freundin auch testhören lassen. ist schwer das jede spule ein anders starkes magnet zu haben scheint.
ich hatte mich auf diesen test verlassen:

http://www.amazona.de/test-evh-wolfgang-special-bk-e-gitarre/3/

da steht das sie gesplittet sind.
sehr schade das das so nicht zu sein scheint.
 
Du könntest auch das Elektofach aufschrauben und ein gutes Foto davon hier posten.
Anhand der Verkabelung kann man auch sagen ob gesplittet oder nicht.
 
ich hoffe die qualität ist ausreichend

20131005_203853.jpg

20131005_203649.jpg

ich musste die fächer fas aufbrechen, die abdeckungen waren viel zu passgenau. die tremoloabdeckung wölbt sich sogar weil sie wohl nichtmehr passt. schon traurig die qualität bei fender wenn man mal genau hinschaut.
und ihr könnt mir die schaltung nun verraten ? woran seht ihr was ?

bin voll gespannt!
 
Leider ist das obere Bild das wichtigste und zu unscharf, um die einzelnen Kabel zu erkennen. Grob geraten sieht das aus, als hätten die HB nur 2 Kabel und wären damit gar nicht erst splitbar.
 
Doch die sind splitbar. Allerdings sind die einzelnen Spulenkabel miteinander verlötet und im Schrumpfschlauch positioniert. Das Kabel für den heissen Output der PUs werden an den Toggle weitergeleitet. Das ist eine ganz normale Paula-Schaltung mit 3-way Toggle. So hat es bei mir auch ausgesehen.
 
ist es denn schwer (teuer) das so umzulöten das die mittelpossition die gesplitteten hat?
(beim verkleinern des bildes wird es etwas schärfer, sorry ...)
 
Nur mit anderem Toggle (Schaltplan habe ich aber dazu bisher immer noch nicht gefunden, war auch mal recht großes Thema hier am Board) oder mit Push/Pull-Poti.
Bei letzterem musst du aber mehr oder weniger neu verkabeln.
 
(...) aber wie bekomme ich raus ob sie das sind, und welche der beiden spulen aktiv ist ?

Man nimmt eine Stimmgabel (das ist so eine Art Vintage-Stimmgerät), schlägt sie irgendwo an und hält sie schwingenderweise etwa 2 Zentimeter über die jeweiligen Spulen des Humbuckers (Saiten dabei festhalten). Bei der/den aktiven Spule(n) ertönt ein deutlich lauteres Signal.

Gruss, Dietlaib
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben