Wie erkennt man gefährliche Elkos?

  • Ersteller Kukoljan
  • Erstellt am
Kukoljan
Kukoljan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Registriert
30.11.19
Beiträge
285
Kekse
272
Liebes Forum,

Ich habe mal gehört, dass Elkos ziemlich viele Schäden anrichten können. Ich habe mal ein Foto gemacht und frage mich ob das gefährlich ist. Es ist oben leicht geöffnet. Ist das ein Anzeichen für Handlungsbedarf?

Danke euch!

Screenshot_20230514-085512_WhatsApp.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier niemand mit einem heißen Lötkolben gegenkam oder mit einem mechanisch schneidenden Werkzeug, dann ist ein Überprüfen des Elkos und seiner Umgebungs (Betriebs-)bedingungen zwingend angezeigt.
 
Wenn nur die Folie eingerissen ist und sonst nichts weiter passiert ist, dann wäre das unbedenklich, nicht mehr als ein Schönheitsfehler.
Problematisch wird es allerdings immer dann, wenn die metallene Hülle des Elkos Zeichen einer Beschädigung aufweist. Vor allem Stellen, an denen der Korpus verdickt oder gar aufgebläht ist sind ein Zeichen für einen ernsthaften Schaden. Solche Elkos können unter ungünstigen Umständen in der Tat explodieren.
Aufblähungen treten normalerweise an den Stirnseiten auf, denn dort gibt es im Blech Sollbruchstellen, die eigentlich der Druckentlastung dienen sollen, die sich aber bei einer Explosion spontan öffnen.
@Kukoljan, wenn du unsicher bist, frage jemanden, der sich mit Elektronik gut auskennt, er/sie kann den Elko dann auch gleich ausmessen, ob er noch seine volle bzw. eine ausreichende Kapazität hat.
Das muss nicht gleich eine eventuell teure Werkstatt sein, vielleicht gibt es ein Repair-Café bei dir in der Nähe, dort findet man Menschen mit entsprechender Expertise.
 
Der ist noch gut. Da ist nur die Plastikfolie angekratzt. Elkos machen dicke Backen wenn die langsam sterben, die beulen aus. Siehe Foto, die werden oben rund....
Bild_2023-05-14_112422046.png

Das sieht mir nach einer älteren Verstärkerschaltung aus.
Wenn du dir nicht sicher bist tausch ihn einfach aus. Die kosten 1,50, achte aber beim Einbau auf die Polung. Falsch gepolte Elektrolytkondensatoren in Schaltungen fliegen gern in die Luft (wenn sie vorher geladen waren) und ich hatte einen Fall da war auf der Platine danach nichts mehr drauf. Knallt boese.
 
@wernerwe

Hast Du gesehen, dass das ein Kondensator mit einer Maximalspannung von 450V ist. Dann ist das wahrscheinlich ein Bild aus einem Röhrenverstärker.
Und wenn dann jemand selbst nicht erkennen kann, ob der gezeigte Kondensator problematisch ist oder nicht, dann ist es äußerst gefährlich, demjenigen zu schreiben, er solle das Teil einfach austauschen.
Der TE hat dann mit Sicherheit nicht genügend Fachwissen, an einer Schaltung herumzulöten, an der sehr hohe Spannungen anliegen können (auch wenn der Verstärker schon eine Weile ausgeschaltet ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sorry. Ich hätte dazu schreiben sollen das sowas nur von Fachkräften durchgeführt werden sollte. Kondensatoren dieser Groeße koennen noch Ladungen aufweisen, auch wenn sie schon länger aus sind. Ich mach sowas fast täglich, ich vergaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, es war früher üblich daß man Azubis Elkos verpolt einbauen lies um die Explosion und den Gestank zu erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Tendenz eher Richtung dringende Instandhaltung. Nur einer ermutigt zum Entspannen.
Der ist noch gut. Da ist nur die Plastikfolie angekratzt. Elkos machen dicke Backen wenn die langsam sterben, die beulen aus. Siehe Foto, die werden oben rund....
Schade. Etwas eindeutiger wäre natürlich noch besser. :D
 
In Elkos werden Sollbruchstellen und ein Ventil eingebaut (häufig, nicht standard)

02061132.jpg


Bei den "stehenden" Versionen siehst du einen kommenden Defekt daran das er eine Beule bekommt, evtl. ausläuft über das Ventil oder die Bruchstellen (wie eine alte Batterie)

1684065658312.jpeg
101_4286-beschriftet-500x.jpg


Bemerkbar machen sich kaputte Elkos in Verstärkerschaltungen dadurch das es oft anfängt zu brummen, bei hohem Input bricht das Output Volume zusammen oder andere Phänomene. Die fetten Elkos im Gitarrenverstärker sind dafür da das du genug Reserve in der Stromversorgung hast bei Spitzenlast der Endstufe. Bei Keyboards ist ein aufkommendes Brummen auch ein sicheres Zeichen eines oder mehrere defekter Kondensatoren oft.

Google spuckt eine Menge zu dem Thema aus, wen es wirklich interessiert.
 
Elkos machen dicke Backen wenn die langsam sterben
Das sind Elkos mit den beiden Anschlüssen auf einer Seite, der abgebildete ist ein liegend eingebauter mit Anschlüssen auf beiden Seiten.

Ich würde sagen, wenn das Metall an der Stelle nicht ausgebeult oder verfärbt ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das wie schon von @Stratspieler erwähnt durch einen Kratzer oder einen Schnitt entstanden ist. Das Innere des Elkos hat nichts Direktes mit der Außenhülle zu tun

Eine Beschädigung ist nicht einfach sicher festzustellen, dafür braucht ein spezielles Messwerkzeug, um den beginnenden Durchlass von Gleichstrom (bei Betriebsspannung) festzustellen. Eine simple Kapazitätsmessung sagt da nicht viel. Insofern würde ich einfach nach dem Alter des Geräts gehen und ab ca. 20-30 Jahren sicherheitshalber austauschen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Tendenz eher Richtung dringende Instandhaltung. Nur einer ermutigt zum Entspannen.
Nun ja, auf dem Foto ist nicht so genau zu erkennen (kann ich jedenfalls bei mir am Bildschirm nicht so genau sehen), ob an der Stelle wo die Folie offen ist, auch am Blech ein Schaden entstanden ist, ob es also an dieser Stelle z.B. minimal aufgeschlitzt, korrodiert oder porös ist.
Wenn nur die Folie offen ist und das Blech o.k., ist der Elko selber wahrscheinlich noch in Ordnung. Sollte an der Stelle das Blech schadhaft sein, würde ich den Elko auf jeden Fall austauschen (lassen).
 
Screenshot_20230514-085512_WhatsApp~2.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben