Wie erkenne ich einen 50Hz Tongenerator?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Ich habe hier einen Tongenerator aus einer BC, die mal gebrannt hat.

Ich bin gerade dabei diesen Generator zu Übungszwecken zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Möchte nämlich lernen Tonräder zu wechseln. Bis jetzt geht das erstaunlich einfach und komplikationslos, mal sehen wie es weitergeht.....

An diesem Generator fehlen aber bereits der Start und Run Motor, die ja normalerweise gestempelt sind (115V 60 Cycles oder 230V 50 Cycles).

Da die unterschiedlichen Run Motoren ja mit unterschiedlichen Tourenzahlen arbeiten, die Tonräder aber immer dieselben sind, müssen ja demzufolge die Übersetzungszahnräder unterschiedlich sein.

Weiss gerade jemand, ob man also einfach erkennen kann, ob man einen 50 Hz Generator oder einen 60 Hz Generator vor sich hat? Oder muss ich jetzt da mühsam Zähne an Zahnrädern zählen um das zu bestimmen?

Gruss
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

hast Du meinen Thread zum Thema 'Zerlegen und Reparieren eines TWG' auf dem Organforum.com gesehen? Falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden. Auf Deine Frage kann ich Dir meines Wissens nur antworten: schliesse einen Start und Runmotor (50 oder 60Hz, je nachdem ob Du Zugriff auf 50Hz oder 60Hz Motoren hast) an und schau ob Du A440Hz bekommst.

Zum Thema defekte Tonräder: Don Leslie kann Tonräder auf eine Welle mit den Bakelitzahnrädern ziehen. Er hat mir bei meiner Reparatur damit unglaublich geholfen.

Beste Grüsse,

Dominik
 
Wie immer finde ich gar nichts mit diesen blöden Forumssuchen.... Hast Du den Link noch? Wobei das Zerlegen und Zusammensetzen erschliesst sich ja quasi durch Anschauen und Denken von selbst.

Das Tonrad, das (evtl.) tauschen will, habe ich aus dem Spendergenerator jedenfalls draussen und er ist schon mal soweit zusammengesetzt, dass er wieder reibungslos läuft. Pickups müssen noch links und rechts wieder dran.

Leider habe ich hier nicht einfach Run und Start Motoren rumliegen, müsste ich mühsam von einem anderen Generator abbauen. Da wäre ich dann doch schneller mit Zähne zählen oder Durchmesser der Bakeliträder vergleichen.

Wäre einfach cool, wenn da schon irgendwo konkrete Daten existieren würden.
 
Also, im Hammond Wiki steht für "amerikanische" Modelle die Tabelle:

Note Driving Driven Ratio
C 85 104 0.817307692
C# 71 82 0.865853659
D 67 73 0.917808219
D# 105 108 0.972222222
E 103 100 1.030000000
F 84 77 1.090909091
F# 74 64 1.156250000
G 98 80 1.225000000
G# 96 74 1.297297297
A 88 64 1.375000000
A# 67 46 1.456521739
B 108 70 1.542857143

Damit kann man die Frequenz ausrechnen:

(Motor RPM/60)*Teeth in Toneweel*(Teeth in Driving Gear/Teeth in Driven Gear)

So for A-440 on a 60Hz organ: (1200/60) * 16 * (88/64) = 440Hz

Ich habe hier das Tonradpaar 56-8 vor mir. Das sind zwei G Töne mit 784 Hz bzw, 49 Hz.

Mühsame Zählerei ergab 98 Zähne für den Driving Gear und 100 Zähne für den Driven Gear (Bakelit Rad). Also nicht 80, sondern genau 5/4 mehr.

Macht mit der "europäischen" Rechnung

1500RPM/60*32 Tonradzähne *98/100=784 Hz und 1500RPM/60*2 Tonradzähne *98/100=49 Hz so wie es sein sollte. Ist also definitiv ein "europäischer" Generator.

qed und Gruss

Christian
 
Dote":26s7dkb4 schrieb:
Bleibt von dem Spendergenerator das hintere Magnetseitenteil übrig (also das Blech mit den Magneten), ich suche evt. so etwas für eine weitere Reparatur.

Nur das Blech oder Blech plus Magnete?. Da war mal ein Feuer.... Magnete sehen lausig aus. Keine Ahnung ob die noch brauchbar sind. Das Blech kann man gut reinigen.

Weiss aber noch nicht, ob ich das Ersatzteillager, dass ich mir mit diesem Generator zugelegt habe schon weiterreichen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben