Das glaube ich schon.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich nicht um höllisch interessierte Musikfreaks, sondern um irgendwelche Kriminellen auf der Suche nach dem schnellen Rubel handelt, kann ich mir schon vorstellen, dass die für Expertentipps dankbar sind...wenn sie sie denn lesen können.
Da der Markt für solche Fakes nicht so überragend groß ist, dürfte es sich kaum um eine kriminelle Elite handeln.
Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall.
Ich wollte ja niemandem zu nahe treten, ich glaube aber nicht, dass der durchschnittliche Musiker das Wissen hat zu entscheiden, ob es sich bei den Fakern um kriminelle Eliten oder um Amateur-Gauner handelt. Um einmal ein Beispiel aus einem anderem Bereich zu bemühen: jeder kennt die berühmte Marke mit den drei Streifen, trotzdem ist der Markt überschwemmt mit Fakes, die teilweise so schlecht sind, dass sie schon beim Anprobieren auseinanderfallen. Sie werden aber trotzdem millionenfach gekauft, meistens sehr bewußt auf irgendwelchen obskuren Märkten (von der Rolex für 5,-- ganz zu schweigen). Offensichtlich besteht also auch ein gewisser Bedarf an solchen Fakes. Ich glaube kaum, dass ein Fälscher so weit geht (oder gehen muss), einzelne Schrauben abzuwiegen, um eine Les Paul zu fälschen. So subtil muss er gar nicht vorgehen, denn der geneigte Normal-Käufer ist von vorn herein sehr bereit, das "Gibson" auf dem Headstock für echt zu halten. Dass es ohne weiteres möglich ist, eine Les Paul zu einem wesentlich günstigeren Preis als das Original zu bauen, beweisen die vielen Kopien, die zum Teil die Gibson-Qualität erreichen oder gar übertreffen. (Gleiches gilt natürlich auch für Fender!) Es muss ja nicht so weit gehen, wie bei der berühmten Geschichte mit den gefälschten Harley Davidson-Rahmen, wo ein Gutachter festgestellt hat, dass eine beschlagnahmte Reihe von Harley-Rahmen echt sein müsse, da sie so unter aller Sau verarbeitet waren, dass sie nur echt sein konnten. Jeder Fake aus Rumänien oder der inneren Mandschurei sei besser geschweisst..... aber das nur am Rande.
Kurz und gut, ich bleibe dabei: ich glaube nicht an die durch Internet-Foren geschulte, notwendige Akribie beim Fälschen von Gitarren. Die Welt ist nunmal dumm und will es bleiben und solange man bei ebay sogenannte (ich glaube, so hieß das) Headstock-Overlays mit Gibson Les Paul-Schriftzug kaufen kann, wird es auch so bleiben.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden beleidigt, das wäre ganz bestimmt nicht in meinem Sinne.