James-R.
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Ich bin gerade dabei Brothers in Arms von Dire Straits zu lernen, wer es kennt weiß wie wunderschön es ist. Bei näherer Analyse stellt man jedoch fest das Mark Knopfler was das Tonmaterial angeht eigentlich ganz simple Sachen verwendet, seine Licks stehen alle in der Tonart in welcher das Stück geschrieben ist, er verwendet nicht besonders viele Licks und melodische Besonderheiten wie ungewöhnliche Intervalle oder Tonfolgen kommen auch nicht vor. Trotzdem ist der Song genial und von unvergleichlicher Schönheit.
Wenn man sich es näher anschaut stellt man fest, das Phrasing der einzelne Licks ist unheimlich ausgefuchst, immer wieder die selben Licks ein klein wenig verändert, rhytmisch oder sei es nur das mal ein Bending verwendet um an einen Ton zu kommen der vorher gegriffen wurde. Weiterhin fadet er Töne sehr geschickt mit dem Volume- Pedal ein und kombiniert Staccato und Leggato äußerst wirkungsvoll. Außerdem ist es rhytmisch hoch anspruchvoll was Knopfler spielt triolen quintolen werden mit binären Rhythmen wie selbstverändlich gemisch, die Übergänge wirken natürlich und nicht verkrampft so wie das bei mir manchmal ist wenn ich versuche Triolen ins Solo einfließen zu lassen um etwas mehr Abwechslung rein zu kriegen.
Meine Frage ist wie kann man sich so ein Phrasing und ein solch geschickter Umgang antrainieren, dass sowas nicht von heute auf morgen geht ist mir natürlich klar, dass es auch sehr schwer ist die Genialität eines Mark Knopfler zu erreichen auch. Aber vlt hat ja jmd. Ideen wie ich gezielt daran arbeiten kann um eine Scheibe von Knopflersche Genialität in mein Spiel einfließen zu lassen.
Wenn man sich es näher anschaut stellt man fest, das Phrasing der einzelne Licks ist unheimlich ausgefuchst, immer wieder die selben Licks ein klein wenig verändert, rhytmisch oder sei es nur das mal ein Bending verwendet um an einen Ton zu kommen der vorher gegriffen wurde. Weiterhin fadet er Töne sehr geschickt mit dem Volume- Pedal ein und kombiniert Staccato und Leggato äußerst wirkungsvoll. Außerdem ist es rhytmisch hoch anspruchvoll was Knopfler spielt triolen quintolen werden mit binären Rhythmen wie selbstverändlich gemisch, die Übergänge wirken natürlich und nicht verkrampft so wie das bei mir manchmal ist wenn ich versuche Triolen ins Solo einfließen zu lassen um etwas mehr Abwechslung rein zu kriegen.
Meine Frage ist wie kann man sich so ein Phrasing und ein solch geschickter Umgang antrainieren, dass sowas nicht von heute auf morgen geht ist mir natürlich klar, dass es auch sehr schwer ist die Genialität eines Mark Knopfler zu erreichen auch. Aber vlt hat ja jmd. Ideen wie ich gezielt daran arbeiten kann um eine Scheibe von Knopflersche Genialität in mein Spiel einfließen zu lassen.
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