Wie entstehen Metalsoli?

• Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver
overdriver
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.06
Kekse
87
Denken sich die Gitarristen die Soli einfach im Kopf aus und spielen sie dann nach oder gehen die strikt nach irgendeiner Tonleiter, die ihnen besonders gut gefällt? Hab keine Ahnung, wie das geht. :confused:
Ich meine nicht so Shredsoli, sondern Soli, die richtig Seele haben und Ausdruck etc. Wie kommt man zu sowas?

Eigenschaft

Ich denke mal meistens wird beides kombiniert, d.h. die Tonleitern werden in frei ausgewählter Kombination gespielt, oft mit laufendem Backingtrack. Ist aber auch von Gitarrist zu Gitarrist unterschiedlich.

overdriver schrieb:
Wie kommt man zu sowas?
Üben, üben, üben.
Viel nachspielen.
Viel improvisieren.
Viel komponieren.
Ton entwickeln.
Viel selbst aufnehmen und selbst kritisieren.

Also an Theorie denk ich persönlich dabei ziemlich wenig.. ich improvisiere einfach solange, bis dabei melodien rauskommen, die mir gefallen...
Da gibz dann im Prinzip 2 Kräfte die meine Finger leiten
1. Gefühl (man kanns auch Zufall nenen ;P)
2. Gehör (Vorstellungen, die sich im Kopf bilden und man dann aufs Instrument überträgt)

also ich bin eher laie, bzw fange grade erst mit sowas an. ( hab erst ein song mit nem solo geschrieben)

aber ich mach das so: ich erstelle nen riff der das solo unterlegen bzw begleiten soll.

und dann lass ich das die gnaze zeit auf repeat ( guitar pro lässt grüssen) und improvisiere dazu ein paar minütchen bis ich so 1-2-3-4 töne gefunden habe die meiner meinung nach gut das solo einleiten und vor allem auch zu der beglietung passen. ( also nich so wie diese grausamen slayer soli^^) und ab da kommt das dann eigentlich immer aussem gefühl. man hat halt en paar sachen die man benutzt, bendings, vibrato und so weiter...so phrasen die man eventuel aus bereits gehörten leidern schon kennt. die setzt man dann ein.

greetz :)
knarrenheinz

also es gibt kein allgemeines schema, zu unterscheiden ist auch zwischen jazz- oder klassik beeinflussten klampfern, denn die jazzer üben zwar auch licks und scales, improvisieren aber mehr und lassen vermeintlich schräges auch mal drauf wohingegen die klassiker prinzipiell tonarttreuer sind und die neo- klassiker oft "fuddeler" also shredder, die die solis meist konstruieren... aber das sind auch nur grobe tendenzen...

Es kommt auch darauf an das das Solo ins Lied passt.
Und ich glaube nicht das, z.B. Slayer bei jedem Solo extra überlegen welche Skala, welche Töne darf ich spielen......etc.
Nach ner Weile hats man irgendwann drin das man weiss, wenn ich das spiele passt dazu nicht.

ich glaube slayer denken bei den meisten soli überhaupt nicht nach :D

Aber sie klingen trotzdem geil:p
einfach fett verzärren volle wahwah dröhnung und so schnell am griffbret rauf und runter wies nur geht. das ist slayer:great:

geschmackssache :)

ich mag die soli von chuck schuldiner oder einige von mille petrozza vieeeeeeeeeeeeel lieber...
extreme aggressions oder peple of the lie haben ganz feine...

Hänschenkleinman schrieb:
Üben, üben, üben.
Viel nachspielen.
Viel improvisieren.
Viel komponieren.
Ton entwickeln.
Viel selbst aufnehmen und selbst kritisieren.

Nur so geht's :D . Wobei alle Punkte wirklich gleich wichtig sind.

ein solo besteht immer aus pentatoniken,tonleiter und licks.
und natürlich üben ,üben ,üben!!!!!!