Wie entmantelt ihr Mikrofonkabel?

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Kekse
0
Wir überlegen derzeit unsere gesamten Mikrofonkabel mit Neutrik-Steckern zu versehen. Deshalb würde mich mal interessieren wie ihr eure Kabel entmantelt? Bei der Menge an Kabeln ist mir das mit einem Messer echt zu umständlich. Vernünftige Zangen von Jokari kosten um die 80 Euro. Gibt es irgendeine günstige Alternative?

Eigenschaft

Abisolierzangen gibt's in jedem Baumarkt.. und hat eigentlich jeder Handwerker irgendwo zuhause rumliegen.

Mit ein bisschen Geschick geht das aber auch mit einer Kombizange.

Meine Erfahrungen mit Abisolierzangen aus dem Baumarkt zum entmanteln sind dann doch eher bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du jetzt den Außenmantel oder die innenleiter?

Den Außenmantel mach ich immer mit dem Messer, da hab ich noch nie etwas anderes gesehen was wirklich brauchbar ist.
Bei den kurzen Stücken die man weg macht hat was anderes auch keinen Sinn.

Für Einzellitzen oder Innenleiter hab ich mir vor kurzem eine Zange gekauft. http://www.conrad.at/ce/de/product/804037/
Hatte von den Typ schon andere in der hat, aber von der war ich echt verwundert wie gut die funktioniert, sogar ganz dünne Litzen sind kein Problem.

Hängt vom System ab. Da gibt es alle möglichen Methoden. Was auch gut klappt, ist vorsichtiges Arbeiten mit einer Rasierklinge. Die einzelnen Litzen habe ich früher mit einem guten Seitenschneider gemacht. Funktioniert sehr gut. Inzwischen verwende ich einen Multi-Stripper. (Glaube die nennt man so) Hier kann man zwar keinen Mindestabstand der Klingen einstellen (bisschen Gefühl ist also verlangt), aber es klappt sehr gut und geht vor allem auch schnell und sicher.

Mir ging es schon um den Außenmantel, hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen :)

Genau darauf bezog sich die Rasierklinge. Einfach die Runde herum anschneiden und das letzte bisschen geht durch Ziehen/Biegen ab. Ein Multistripper macht im Prinzip genau dasselbe. Nur geht es damit halt schneller. Fein ist, dass man mit den meisten nachher auch direkt die einzelnen Litzen abisolieren kann.

Ich mache das immer mit einem hochwertigen Teppichmesser. Mit dem muss ich den Mantel eigentlich nur schief anschauen, sonst wird der Schnitt eh schon zu tief. Man kann ja dann, wenn sich der Mantel wirklich noch nicht abziehen lässt, immer noch vorsichtig tiefer schneiden.

Adern abisolieren z.B. mit Jokari Präzisions-Abmantler oder den 0815-Abisolierzangen, bei denen man mit ner Rändelschraube die Dicke einstellt (bevorzuge ich sogar, in den Präzisionsteilen bleibt gern mal der abgezogene Rest der Isolierung hängen und will an der Tischkante rausgeklopft werden).

http://www.yatego.com/boersch/p,48845e2e07ae1,44200d73070e22_9,knipex-abisolierzange

Von irgendwelchen Standardzangen mit Automatik würde ich da komplett absehen, damit geht vielleicht 'n 2,5 Quadrat, die Adern einer Mikrofonleitung schneidest du aber in 99% der Fälle ab. Beim restlichen Prozent bricht die Hälfte der Litzen und die Ader ist nach dem ersten Gebrauch an der Lötstelle abgerissen. Selbiges gilt für den Versuch, die Leitungen mit diesen Zangen abzumanteln. Entweder gehts gar nicht und der Mantel wird nur "angefressen" oder du landest gleich direkt zwei Stockwerke tiefer in der Aderisolierung.

Von irgendwelchen Standardzangen mit Automatik würde ich da komplett absehen, damit geht vielleicht 'n 2,5 Quadrat, die Adern einer Mikrofonleitung schneidest du aber in 99% der Fälle ab. Beim restlichen Prozent bricht die Hälfte der Litzen und die Ader ist nach dem ersten Gebrauch an der Lötstelle abgerissen.
Das kann ich so nicht für Original Weidmüller Stripax Abisolierzangen bestätigen. Für Meterware von Klotz und Cordial jedenfalls habe ich für die Signaladern keinerlei Probleme - natürlich muß die Zange korrekt eingestellt sein (was aber einfach ist).

Abisolieren Außenmantel nehme ich auch mit einem scharfen Teppichmesser vor ... erst rundherum einritzen, dann kräftig am Einschnitt biegen, dann reißt die Restisolierung meist bis zum Abschirmgeflecht durch, bei Bedarf vorsichtig nachritzen und gleichzeitig biegen.

eBill

OK, da mags tatsächlich ohne Abreißen gehen - ich hätte aber immer noch Bedenken, dass zumindest die Aderisolierung durch die Backen eingedrückt wird. Muss ich aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Wenns mal pressiert mach ich das im Übrigen schon auch mal mit nem Elektronik-Seitenschneider, muss man halt extrem aufpassen wie fest man zudrückt (am Besten fast garnicht ;)).

... ich hätte aber immer noch Bedenken, dass zumindest die Aderisolierung durch die Backen eingedrückt wird.
Ja, das passiert, ich sehe darin kein Problem. Es muß ja festgehalten werden, sonst ist ein Abreißen der Isolation nicht möglich.

Bei der Methode Seitenschneider und ähnlichen Arbeitsweisen besteht die Gefahr, daß sich die beim Abziehen gestreckte Isolation beim Löten stark zurückzieht, was auch nicht schön ist. Bei der Stripax passiert das nicht, da ja ganz vorn auf kürzestem Abstand festgehalten und abgezogen wird.

eBill

Hallo,

ich mache das, den Außenmantel betreffend, eigentlich auch immer mit dem Teppichmesser. Billig-Stripzangen gehen da gar nicht, da sie üblicherweise meist bis auf die Innenleiter durchschlagen. Die einstellbaren Markenteile (Jokari usw.) mögen da besser gehen - da es aber bei mir nicht so die Mengen Kabel sind, komme ich auch mit dem Messer klar.

Viele Grüße
Klaus

Ganz klar. Teppich oder Kabelmesser. Außenleiter anritzen und dann überbiegen. Ein guter Mantel reißt dann sauber ein und kann abgezogen werden :great:

• Gefällt mir
Scharfes Cuttermesser, und dann den Außenmantel nur anritzen. Oft kann man den Außenmantel dann einfach abdrehen. Das geht schneller und einfacher als den Mantel zu überbiegen.

• Gefällt mir
Genau das habe ich mir auch gekauft. Und auch mit denselben Erwartungen... klappt aber wirklich ganz Gut. Damit kann den großen Mantel, aber auch die einzelnen Litzen prima abisolieren.

Bei den ganz dünnen Mikrofon-Litzen bemühe ich in letzter Zeit wieder den Fingernagel ;) Ganz ehrlich. Bei Standard-Instrumentenkabeln geht es vielleicht noch mit eine Abisolierzange (zumindest mit einigen), aber bei den noch dünneren Litzen von so manchem Multicore bin ich wieder zurück auf die alte Methode.

Damit man sich nicht die Fingerkuppe gegenüber kaputt macht, gibt es so eine Art Fingerhut aus Gummi (wird z.B. zum Geldzählen eingesetzt). Funktioniert super ;)

So was http://www.amazon.de/Jokari-Abisoliermesser-No-28-Secura/dp/B0017VGW9O/ref=pd_sim_diy_7 ist auch recht gut. Mit dem Daumen-Drücker wird die Metallspitze weggedrückt, das Kabel daruter geführt, das Messer einmal im Kreis gedreht, so dass das kleine scharfe und einstellbare Ritzmesser am Ende des Griffs den Mantel definiert tief einritzt. Ein weiterer Daumendruck, Messer wieder frei, Kabel abziehen. Mit der Rändelschraube am anderen Griffende wird die Schnittiefe des Ritzmessers eingestellt.
Das Ritzmesser ist auf der Abbildung nicht zu sehen. Und die gerade und Hakenklinge lenken von der eigentlichen Funktion nur ab.
Gruß
Christoph

Lötkolben erhitzen, Kabel vorsichtig erwärmen, Isolierung abziehen, fertig.

Hi Leute,

für die Varianten bin ich zu faul.

schneller gehts mit einem Seitenschneider, den hab ich als "Saitenschneider" sowiso rumliegen.

Ich zwicke mit der Spitze einen leichten Schlitz in das Kabel, nicht durch bis zur Isolierung, nur so, dass die Ummantelung beschädigt ist. Das ganze auf der gegenüberliegenden Seite nochmal, dann mit dem Seitenschneider in die Ritzen greifen und das Stück abreißen.

Dafür brauche ich drei Sekunden, und habe mir noch nie Innenleiter oder Abschirmung beschädigt.

Viele Grüße,

Klaus

• Gefällt mir