Wie einen POD X3 sinnvoll verstärken?

N
Neelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.09
Kekse
0
Moin moin zusammen,

momentan plane ich mir einen POD X3 Live oder vergleichbares Gerät statt einem Vollröhrenamp zuzulegen, da ich kurz vorm Studium stehe und so'n Röhrenkasten bekanntlich ja nicht unbedingt leicht und transportabel ist und (geringe) Lautstärke in einer WG ja auch eine Rolle spielt.

Nun stehe ich aber vor der Frage, wie ich das Ausgangssignal des POD (o.ä.) verstärken kann ohne es negativ zu beeinflussen. Momentan besitze ich nur einen Transistoramp, der mir vom Sound nicht gefällt und Signale - egal ob über Gitarreninput oder Effektweg - ziemlich vermatscht.

Es muss daher irgendeine bessere Lösung her.
Finanziell wollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da der POD ja auch schon seinen Teil kostet.

Könnt Ihr mir gute Möglichkeiten empfehlen, den POD so laut zu kriegen, dass er auch für kleinere Gigs ohne vorhandene PA hörbar ist?

Ist es sinnvoll den POD an einen Aktiv-Monitor anzuschließen oder lieber eine Endstufe + Box zu besorgen? Sollte es dann eine für Gitarren-Endstufe sein oder kann man auch eine "normale" PA-Endstufe bzw. einen HiFi-Verstärker verwenden?

Wie gesagt mir kommts insbesondere darauf an, dass das Signal nicht verfälscht wird und das Ganze auch transportiert werden kann - ich brauche keine 3-Meter-Boxen-Türme mit 600W um meinen Nachbarn ins Koma zu pusten ...

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Neelix

Eigenschaft

Ich empfehle Dir die sogenannte "Power Engine" von Tech 21: http://www.tech21nyc.com/pe60.html. Hierbei handelt es sich eigentlich "nur" um ein extension Cabinet, welches mit einer Endstufe versehen ist. Der Tone bleibt dabei neutral und wird im Grunde genommen aus der Vorstufe - also Deinem POD - generiert :great:

Der Empfehlung kann ich eigentlich nur zustimmen :)
Falls es etwas mehr sein darf könntest du dir auch mal den Atomic Reactor 112 anschauen. Klingt auch ziemlich gut mit dem X3 - n Kumpel spielt das so :) Gibts z.b. hier: www.g66.eu

LG
Daniel