Wie Effekt gerät einbinden (Soundcraft Compact 4)

  • Ersteller wascoolis
  • Erstellt am
W
wascoolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
07.06.09
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi!

Ich hab grade mein neues Soundcraft Compact 4 ausgepackt und angeschlossen - Alles super - bloß fragt sich mein semi-professioneller Techniker-Verstand gerade, wie ich im Proberaum ein externes Effektgerät fürn Gesang anschließe...

Sowas macht man doch in der Regel über Aux-Wege, oder??
Die hat das Pult nicht..

Hilfe!

Und nochn Problem: Im Proberaum möchte ich für Aufnahmen mein Edirol R-09HR anschließen - muss ich da aus dem Pult über 'balanced' oder 'unbalanced'-Wege in den Recorder?



Thanks so much for a little help!
 
Eigenschaft
 
Sowas macht man doch in der Regel über Aux-Wege, oder??
Die hat das Pult nicht.
Dann kann man auch kin Efektgerät einbinden.
Und nochn Problem: Im Proberaum möchte ich für Aufnahmen mein Edirol R-09HR anschließen - muss ich da aus dem Pult über 'balanced' oder 'unbalanced'-Wege in den Recorder?
Da der Eingang des Edirol unbalanced ist beantwortet sich die Frage von selbst.
 
Steht dazu denn nichts im Manual?

Wenn ich auf die schnelle richtig gesehen habe hat das Pult an den Eingängen Insertbuchsen. Als Notlösung kannst du die nehmen, um einen externen Effekt einzuschleifen. Dazu brauchst du ein Kabel mit einem Stereo-Klinkenstecker auf der einen Seite und (vermutlich, je nach Art der Anschlüsse des FX-Gerätes) 2 Mono-Klinken auf der anderen Seite.
Insert heißt, in die Buchse am Pult wird der Stereo-Klinken-Stecker gesteckt und die Spitze (meistens jedenfalls) greift das Signal im Mischpult ab, so dass es z.B. an ein Effektgerät gesendet werden kann. Ins Effektgerät kommt dann am Eingang der Mono-Stecker, der mit der Spitze des ST-Steckers verbunden ist. Die Rückleitung des (mit Effekt angereicherten) Signals erfolgt dann über den Ring des Stereo-Steckers und den anderen Mono-Stecker, den du in den ausgang des FX-Gerätes steckst.

Notlösung deshalb, weil du den Effektanteil am FX-Gerät einstellen musst, nicht am Pult. Ausserdem kannst du nicht mehreren Kanälen ein und denselben FX zuweisen.

Ohne es geprüft zu haben, ich schätze, wenn du ein wenig suchst, findest du bestimmt ein paar Beiträge zum Thema Insert.
 
Hmmm ... Du kannst auch den "Monitor-Out" als Effekt-Send benutzen, allerdings musst Du für den Effekt Return dann einen Kanal "opfern" ...

Ansonsten bleibt Dir nur der Weg über die Inserts.

lg Chrisu
 
Also im Manual steht zu lesen, dass die Insert-Punkte zum Einschleifen externer FX genommen werde können. Beziehungsweise gibts dazu ne Abbildung. Genau das von Trommelmuckl geschilderte Prinzip.
Hatte ich vorher garnicht wahrgenommen...

Wenn ich die Monitor-Outs als Sends nehme, kann ich das angereicherte Signal auch nicht auf mehr als einen der Kanalzüge schicken, oder?
Mann, das Pult gefällt mir ansonsten echt ganz gut, aber an ner FX-Sektion hätte man von mir aus nicht unbedingt sparen müssen...

Kennt jemand einen ähnlichen Mixer, der preislich nicht zuviel höher angesiedelt ist, der sowas kann?

Danke & Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben