Wie diese oder jene Band klingen

  • Ersteller ffej001
  • Erstellt am
F
ffej001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
18.11.11
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

sagtmal, kennt ihr das:

Ihr schreibt eure eigenen Songs, die Ihr euren Freunden oder Familie vorspielt um sie zu bitten das zu beurteilen und sie findens gut und/aber sagen dann noch dazu, der Text/Musik erinnere an diese oder jene Band (ohne diese überhaupt gern zu hören)?

Beispiel: Ihr wollt was punkiges machen und dann sagen euch mehrere Leute ihr klingt von Texten her und Musik nach Misfitz, wäre das ein Kompliment für euch?


fg
 
Eigenschaft
 
Ihr wollt was punkiges machen und dann sagen euch mehrere Leute ihr klingt von Texten her und Musik nach Misfitz, wäre das ein Kompliment für euch?

Du meinst die Missfits? Für mich wäre das ein tolles Kompliment, weil ich gelegentlich Kabarett-Chansons schreibe, und wer da an die Klasse der Missfits rankommt, hat definitiv schon mal vieles richtig gemacht.

Aber ich verstehe, was du meinst: wenn man einen Punksong schreiben will, und es wird als Kabarett-Chanson wahrgenommen, ist was schiefgelaufen. Zwei Möglichkeiten, warum das passieren kann, sehe ich da:
  • du hast intuitiv viel von dem in dir aufgenommen, was einen Missfits-Song ausmacht. Vielleicht hast du viele gehört, oder stilistisch ähnliche andere Songs, und reproduzierst jetzt unbewusst deine musikalische Prägung. Da kannst du gegensteuern, indem du analysierst, was an deiner Musik vielleicht Missfits-typisch ist: genau das kannst du dann anders machen
  • die Hörer interpretieren einen Zusammenhang in deine Musik, den du nicht beabsichtigt hast. Wenn du eine eindeutige Zuordnung bei deinen Hörern erreichen willst ("aha, ein Punksong";)), sollte der Song in allen Parametern eindeutig sein (Text, Musik, Wort-Ton-Beziehung, Tempo, Instrumentierung, Stimmfarbe, Groove, Sounds...). Oder such dir andere Zuhörer. Wenn dein Song aber im dritten Anlauf immer noch anders wahrgenommen wird, als du es beabsichtigst, liegt es definitiv am Song

Aber insgesamt sind die Missfits doch recht weit von echtem Punk entfernt...wenn das verwechselt wird...hmm, finde ich erstaunlich und etwas schwer vorstellbar.

Harald
 
:D nein, nein, da liegt eine kleine Verwechslung vor, ich meinte die Band Misfits: http://de.wikipedia.org/wiki/Misfits_(Band)
Es war auch nur ein Beispiel und bei mir war es ja auch so, dass ich gerne in Richtung Austropop was machen wollte und einige sagten dann auch ich klinge wie diese oder jene Austropop-Band, manche mit eher negativer Betonung aber dann wsl nur weil es Ihnen die Richtung nicht gefällt.

Ich meine, ist es als Musiker möglich etwas zu Schaffen das gerne gehört wird, wenn man nicht etwas neues kreiert sondern doch auf einer Schiene fährt z.B. Austropop (was sicherlich einige Bands machen die eh nur um des "Musik machens" an sich Musik machen) zwar schon anders, aber dennoch wird ein Bezug zu einer anderen Band hergestellt, ist das nun schlecht oder gut?
 
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich genau verstehe was du meinst. Aber du kannst nicht verhindern, dass deine Musik gewisse Leute an andere Bands erinnern wird, weil irgendein Element darin diese Erinnerung "antriggert". Das ist normal und das sehe ich nicht negativ. Auf diese Weise habe ich einige Bands lieben gelernt, die ich vorher nicht kannte ("hör dir mal XYZ an, ihr klingt ein bisschen wie die").
 
Du kannst halt von Family und Friends net wirklich erwarten, das sie anfangen deinen Song zu analysieren :D
Hör am besten net darauf, was sie sagen, sondern die Reaktion die se darauf haben, die sagt noch am meisten aus ;)
Wie schon gesagt, das widererkennen von anderen Bands im eigenen Sound ist eigntl. normal. Lass dich da bloß nicht deswegen verleiten, in eine "völlig neue Richtung" zu gehn :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben