moritzell
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Hallöchen in die Runde!
Bin neu im Thema und neu im Forum, möchte mich aber gerne mit eurer Hilfe weiterentwickeln.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich im Zuge der Produktion von Videointerviews damit, guten Sound in allen Lebenslagen aufnehmen zu können. Hier fühle ich mich langsam sicherer und bin zufrieden mit meiner Ausrüstung, die ich gleich noch kurz auflisten werde.
Nun habe ich in meinem Freundeskreis eine relative junge Band und habe rein aus der Freude am Filmen angeboten, in Zukunft gerne für Video- und Tonaufnahmen von Auftritten bereit zu stehen.
Einen Auftritt habe ich schon begleitet und hier ist leider vieles noch nicht so gut geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine zur Verfügung stehende Ausrüstung besteht aus:
- 2x DSLR, 1x Externer HDMI Recorder
- Tascam DR-60D und Tascam DR-70D
- Rode NTG-1
- 3x t.bone EM 700
Den ersten Auftritt habe ich folgendermaßen aufgenommen:
Das NTG-1 als Overhead für die Sängerin, ein EM 700 am Schlagzeug und eines an der Box. Das dritte hatte ich zu dieser Zeit noch nicht.
Die Aufnahmen hier sind annehmbar geworden, aber bei weitem nicht das, was möglich ist und was ich mir wünsche.
Mein Plan für die nächste Aufnahme, deren Aufbau ich vielleicht bei einer Bandprobe üben könnte wäre folgende:
2x passive Stereo DI Box (neu kaufen) -> 2x E-Gitarren Amp, 1x E-Bass Amp und 1x Keyboard in die Box, Link an das Mischpult der Band und XLR an meine Recorder.
1x XLR Splitter (neu kaufen) -> Für den Gesang
1x XLR Merger (neu kaufen) -> Für 2x EM 700 am Schlagzeug
Preise inklusive Kabelsalat: 150€ +/- was auch ungefähr meine Schmerzgrenze für diese Anschaffung wäre.
Dieser Aufbau würde mir in der Theorie eine sauberere Abnahme der Instrumente und des Gesangs ermöglichen und wäre aufgrund des hobbymäßigen und nicht regelmäßigen Gebrauchs noch im finanziellen Rahmen.
Nun meine Frage:
Kann ich das von euch so absegnen lassen bei meiner groben Budgetvorgabe?
Wenn ich mit zwei Mikros am Schlagzeug arbeiten kann, wie positioniere ich sie am besten?
Der Tascam DR-60D hat 2x XLR und 1x Stereoklinke als Inputs (4-Kanal, Stereo nur gemeinsam pegelbar), der DR-70D 4x XLR Inputs (4-Kanal). In meinem geplanten Setup nutze ich 6x XLR. Unterstützt ihr meine Idee, dass ich den Mix des DR-70D per Line Out an den DR-60D (an die Stereoklinke) weiterschleife, damit ich die Audiospuren im Nachhinein einfacher synchronisieren kann, oder sollte ich die Stereoklinke besser für zwei weitere Mikrofone (XLR > Phantomspeisegerät > Y-XLR > Klinke) oder die Intrumente (DI Box > Y-XLR > Klinke) benutzen? Wie Synchronisiere ich die Spuren der beiden Geräte dann am einfachsten, sie überschneiden sich ja möglicherweise nicht stark genug?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner spezifischen Problemstellung weiterhelfen.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Moritz
Bin neu im Thema und neu im Forum, möchte mich aber gerne mit eurer Hilfe weiterentwickeln.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich im Zuge der Produktion von Videointerviews damit, guten Sound in allen Lebenslagen aufnehmen zu können. Hier fühle ich mich langsam sicherer und bin zufrieden mit meiner Ausrüstung, die ich gleich noch kurz auflisten werde.
Nun habe ich in meinem Freundeskreis eine relative junge Band und habe rein aus der Freude am Filmen angeboten, in Zukunft gerne für Video- und Tonaufnahmen von Auftritten bereit zu stehen.
Einen Auftritt habe ich schon begleitet und hier ist leider vieles noch nicht so gut geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.
Meine zur Verfügung stehende Ausrüstung besteht aus:
- 2x DSLR, 1x Externer HDMI Recorder
- Tascam DR-60D und Tascam DR-70D
- Rode NTG-1
- 3x t.bone EM 700
Den ersten Auftritt habe ich folgendermaßen aufgenommen:
Das NTG-1 als Overhead für die Sängerin, ein EM 700 am Schlagzeug und eines an der Box. Das dritte hatte ich zu dieser Zeit noch nicht.
Die Aufnahmen hier sind annehmbar geworden, aber bei weitem nicht das, was möglich ist und was ich mir wünsche.
Mein Plan für die nächste Aufnahme, deren Aufbau ich vielleicht bei einer Bandprobe üben könnte wäre folgende:
2x passive Stereo DI Box (neu kaufen) -> 2x E-Gitarren Amp, 1x E-Bass Amp und 1x Keyboard in die Box, Link an das Mischpult der Band und XLR an meine Recorder.
1x XLR Splitter (neu kaufen) -> Für den Gesang
1x XLR Merger (neu kaufen) -> Für 2x EM 700 am Schlagzeug
Preise inklusive Kabelsalat: 150€ +/- was auch ungefähr meine Schmerzgrenze für diese Anschaffung wäre.
Dieser Aufbau würde mir in der Theorie eine sauberere Abnahme der Instrumente und des Gesangs ermöglichen und wäre aufgrund des hobbymäßigen und nicht regelmäßigen Gebrauchs noch im finanziellen Rahmen.
Nun meine Frage:
Kann ich das von euch so absegnen lassen bei meiner groben Budgetvorgabe?
Wenn ich mit zwei Mikros am Schlagzeug arbeiten kann, wie positioniere ich sie am besten?
Der Tascam DR-60D hat 2x XLR und 1x Stereoklinke als Inputs (4-Kanal, Stereo nur gemeinsam pegelbar), der DR-70D 4x XLR Inputs (4-Kanal). In meinem geplanten Setup nutze ich 6x XLR. Unterstützt ihr meine Idee, dass ich den Mix des DR-70D per Line Out an den DR-60D (an die Stereoklinke) weiterschleife, damit ich die Audiospuren im Nachhinein einfacher synchronisieren kann, oder sollte ich die Stereoklinke besser für zwei weitere Mikrofone (XLR > Phantomspeisegerät > Y-XLR > Klinke) oder die Intrumente (DI Box > Y-XLR > Klinke) benutzen? Wie Synchronisiere ich die Spuren der beiden Geräte dann am einfachsten, sie überschneiden sich ja möglicherweise nicht stark genug?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner spezifischen Problemstellung weiterhelfen.
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