Wie Delle in lackiertem Hals nivellieren/auffüllen?

• Ersteller IbanezFan666
  • Erstellt am
IbanezFan666
IbanezFan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
0
Hatte meine Gitarre neulich aus dem Koffer heraus geholt und eine kleine Delle im Hals entdeckt.
Es stört mich persönlich extrem beim Spielen diese kleine Delle zu fühlen.
Weiß jemand wie man die wieder rauskriegt ?
IMG_2363.JPG

Zwei Möglichkeiten...

Mit Zyanacrylatkleber schichtweise auffüllen bis zum Überstand. Dann mit immer feiner werdenden Schleifpapier (ab Körnung 1000 aufwärts) vorsichtig beischleifen und polieren

Lack abtragen, Holz mit feuchtem Tuch bedecken und mit einem heißem Bügeleisen die eingedrückt Stelle ausbügeln. Dann kommt wieder der Zyanacrylatkleber ins Spiel....oder nachlackieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann würd ich persönlich lieber gleich Klarlack nehmen zum auffüllen anstatt Sekundenkleber..

Gibt es auch mittel die nicht kostenaufwändig und optisch nicht sichtbar sind ?
Denn abschleifen kostet beim Gitarrenbauer net grad wenig,
LG Matti

Sekundenkleber...selbst machen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es auch mittel die nicht kostenaufwändig und optisch nicht sichtbar sind ?
Denn abschleifen kostet beim Gitarrenbauer net grad wenig,
LG Matti

Hey Matti,

mal ganz ehrlich aus der Perspektive von jemandem der sowas schon mal als Service anbietet:

Lass es!

In zwei Wochen hast Du Dich dran gewöhnt und empfindest es nicht mehr als störend. Lässt Du es reparieren fällt Dir am nächsten Tag die Gitarre um und Du hast die nächste fette Macke...

Ich würde wirklich jeden Kunden zu überreden versuchen da gar nichts dran zu machen.

...schon gar keinen Sekundenkleber...

(@boisdelac : Ist keine Kritik an Dir - ich stehe bloß mit Zyanacrylat auf dem Kriegsfuß weil es bei einigen Anwendungen mal so gar nicht funktioniert hat wie erwartet. Dein Tip mit feuchter Wärme jedenfalls ist gut, denn so kann man das komprimierte Holz wieder aufquellen lassen.)

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wenn es beim Spielen nicht stört, würde ich es so lassen …. und die nächste. Delle ( wo auch immer) kommt bestimmt irgendwann…..