MS-SPO
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 9.264
Hi,
ein Mitmusiker möchte gerne einige Songanfänge der Reihe nach als eine Art Medley spielen. Natürlich variiert dann das Tempo von Abschnitt zu Abschnitt. Damit stehe ich vor zwei Aufgaben:
Beispielsequenz zur Illustration: 130 BPM - 110 BPM - 84 BPM - 113 BPM (also nix mit verdoppeln oder halbieren)
Diese Aufgabe ist weitestgehend unabhängig vom Instrument
Da das Metronom nur mit Unterbrechung meines Spiels hilfreich ist, erzeuge ich mir derzeit eine .mp3-Datei, die mir die Tempi und Tempowechsel in kurzen Abschnitten begleitbar hörbar macht. Damit könnte ich Punkt 1 erfüllen, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen.
Noch keine Lösung habe ich für die Übergang jeweils von Tempo1 auf Tempo2. Ein Fill kann an der Stelle ja Vieles sein, z.B.:
Musikalisch-praktische Fragen sind dabei für mich:
Vielen Dank + LG, Michael
ein Mitmusiker möchte gerne einige Songanfänge der Reihe nach als eine Art Medley spielen. Natürlich variiert dann das Tempo von Abschnitt zu Abschnitt. Damit stehe ich vor zwei Aufgaben:
- das jeweilige Zieltempo möglichst genau zu treffen
- den Übergang als Drummer per Fill geeignet zu gestalten (quasi als Solo)
Beispielsequenz zur Illustration: 130 BPM - 110 BPM - 84 BPM - 113 BPM (also nix mit verdoppeln oder halbieren)
Diese Aufgabe ist weitestgehend unabhängig vom Instrument
Da das Metronom nur mit Unterbrechung meines Spiels hilfreich ist, erzeuge ich mir derzeit eine .mp3-Datei, die mir die Tempi und Tempowechsel in kurzen Abschnitten begleitbar hörbar macht. Damit könnte ich Punkt 1 erfüllen, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen.
Noch keine Lösung habe ich für die Übergang jeweils von Tempo1 auf Tempo2. Ein Fill kann an der Stelle ja Vieles sein, z.B.:
- betonter Schlag (Endesignal des Songs) mit anschließender Pause (und Kaltstart im neuen Tempo)
- wie eben, mit ein paar sinnigen Schlägen im neuen Zieltempo, z.B. 3, +, 4, e, +, a bei 4/4
- anstelle der Pause in der Mitte eben das: ein Takt Ritardando oder Accelerato, je nachdem
Musikalisch-praktische Fragen sind dabei für mich:
- wie die Übergänge gestalten?
- was hilft mir als einsetzender Mitmusiker?
- was hört sich gut an, was nicht?
- was ist machbar?
- was ist unpraktikabel?
- wie übe ich das ein?
- wie haben das bekannte Bands oder Musiker gelöst?
- usw.
Vielen Dank + LG, Michael
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: