Wie das richtige Floyd Rose identifizieren?

therealkickers
therealkickers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
618
Hallo.

Ich habe eine ESP LTD M300-FM zu einem Spottpreis in der Bucht bekommen.
eigentlich ist sie nahezu perfekt, nur das FR ist ein wenig "verprügelt worden". Also die Inbus-Schräubchen sind etwas rundgedreht, die Halteblöckchen sind teils schon etwas eingekratzt, die D-Saite ist mir hinten nun schon zwei mal rausgeflutscht.

Ich habe mal rumgesucht, ob man zumindest das Hauptteil des FR hinten austauschen kann.
Auf meinem steht "Floyd Rose Special" drauf, was aber leider nicht als alleiniges Identifikationsmerkmal ausreicht.
Alleine bei Amazon gibt es 3 oder 4, die augenscheinlich meinem entsprechen, aber allesamt deutlich unterschiedliche Preise und auch jedes für sich völlig verschiedene Bezeichnungen haben.

Am ehesten, auch farblich entspricht der Artikel " Floyd Rose 0835-048 Special Series Tremolo-Steg mit R2BN Mutter Black Nickel" oder auch Floyd Rose 8.641-049.0 Special Series Tremolo mit R3BN Mutter Black Nickel" dem, was ich bei mir in der Gitarre sehe.
Aber das Dilemma ist erkennbar: Alles sieht gleich aus, aber die Zahlen, die vermutlich irgendwelce Maße beschreiben, sind schon überall anders.

Also: wie identifiziere ich mein FR System, bzw. welche Kriterien habe ich?

Vielen Dank für Hilfe!

VG Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben