wie das Display vom Akai S1000 Sampler auswechseln???

• Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Kekse
0
Liebe Musiker,

schon seit sehr vielen Jahren arbeite ich hin und wieder mit meinem Hardware Sampler S1000 von Akai.
Mittlerweile ist das Display leider so sehr ausgeblichen, dass ich nur noch wenig ablesen kann.
Ich hab mal gehört, dass man das Display relativ einfach selbst austauschen kann.
Hat da jemand von euch erfahrung damit???

VG

Eigenschaft

L
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Userwunsch
Wenn es ein LCD Display ist, das sehr schwachen Kontrast hat, muss man das vielleicht nur neu einstellen. Wenn es dazu keine Option in einem der Menüs gibt, gibt es vermutlich irgendwo in der Elektronik ein Einstellpoti...

Hallo Carl,
ja man kann es einstellen aber es hat so leider so gut wie keine Auswirkungen.
Hmmm...

Dann stellt sich die Frage, ob das Display oder das 'Netzteil' davon das Problem ist.

Nein, das Netzteil kann das Problem nicht sein. Es ist bei den Akai Samplern ein generelles Problem, mit dem Alter bleichen die Displays leider aus.

Vielleicht haben die alle die gleiche Schwäche im Netzteil-Design... das kannst du nicht ganz so einfach ausschließen.

MfG, livebox

5 € (leuchtfolie/weises licht 5 € passender inwerter(3cm mal 2cm mal 2cm kästchen ,schwarze matten zum kleben ,doppelklebematte,schrupmfschlauch ,zusammen 18€ etwa .teile sind nicht original,vergleichstypen . wekzeug:lötkolben,seitenschneider,feuerzeug,lötzinn,,kreuzschraubendreher,vorsicht ,der inverter,(spezial netzteil für display leuchtfolie) ,liegen am ausgang 110v an. frontblende abmachen, die leuchtfolie ist mit 2 schrauben rechts vom display fest,erst innen stecker von den inverter lösen,und das kabel was vom inverter zum mainboard geht direkt am inverter kappen,dieses kabel (plus minus achten)am neuen inverter eingang 5v dranlöten.,dann die zwei schrauben am display rechts abschrauben ,folie seitlich rausziehen , den alten inverter mit zwei schrauben rausbauen, an der neuen leuchtfolie die kabel mit schrumpfschleuchen am neuen inverter ausgang anlöten,nun die leuchtfolie von innen durch blech herrausziehen( nicht knicken,sehr empfindlich ) seitlich reinschieben biss ende(silberfläche nach innen),den inverter mit doppelklebe matte am blechboden kleben,die leuctfolie ragt etwa18 mm raus,diese fläche mit schwarz überkleben ,schrauben rein,vorher testen ob alles ausgeleuchtet ist ,dann festgleben .schrauben,frontblende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leuchtfolie ist inzwischen ausgewechselt und der Sampler läuft wie am ersten Tag. :great: