Wie cuppe ich ein Kondensatormikrofon?

• Ersteller HiRRnPyr3h
  • Erstellt am
HiRRnPyr3h
HiRRnPyr3h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.14
Kekse
0
Hi.

Ich habe mich schon immer gefragt wie der "Effekt" vom Sänger von Kataklysm gemacht wird.
http://m.youtube.com/watch?v=s7FgQscltl8
Hab dann hier im Forum mal gelesen das man ein Kondensator Mikrofon auch cuppen könnte.
Weiß auch nicht wo das Thema rein passen könnte aber irgendwo muss ich ja anfangen. ;)

Jetzt meine Frage: Wie soll das funktionieren? Ich werde das Mikro ja schlecht in die Hand nehmen können. Dann brauche ich kein Kondeser.

Eigenschaft

Es gibt grundsätzlich dreierlei Arten von Kondensatormikrofonen

Bühnenkondensatormikros wie das Beta 87 als Beispiel:

Kleinmembrankondensatormikros, auch Stäbchenmikros genannt wie die Neumann K 184:

Oder seitlich besprochene Großmembrankondensatormikros, oft auch Studiomikros genannt, wie das U 87 ai, das für Gesangsaufnahmen sehr beliebt ist:

Cuppen heißt ja die Ausgleichsschlitze abzudecken, so dass aus einem Druckgradientenempfänger ein Druckempfänger wird, was bei der Bauart des Großmembrankondensatormikros schwierig wird.

OK ich habe das Shure PG42 also Großmembran. Also du meinst das ich da mit einem Kleinmembran da besser komme?. Und wie cuppe ich das dann? Gibt es da eine spezielle Methode? Oder doch einfach mit der Hand abdecken?

Sieht man das denn irgendwo in dem Video? Oder woher kommt deine Annahme, dass bei der Kataklysm Aufnahme überhaupt ein Kondensatormikro eingesetzt wurde? In diesem Bereich der Shout/Growl Aufnahmen wird meistens mit dynamischen bzw Bühnen Mics gearbeitet, weil es da auf die klanglichen Qualitäten eines Studio Großmembranmikros einfach sowieso nicht ankommt.

edit: solche Kleinmembraner sind recht sensibel weil sie besonders offenliegende Membranen haben und eigentlich als besonders neutrale Instrumentenmikros gedacht. Man kann sie zwar durchaus auch für Vocals einsetzen, aber dann mindestens mit der gleichen Distanz und Vorsicht wie Großmembran Mics.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK ich habe das Shure PG42 also Großmembran. Also du meinst das ich da mit einem Kleinmembran da besser komme?. Und wie cuppe ich das dann? Gibt es da eine spezielle Methode? Oder doch einfach mit der Hand abdecken?

Du müsstest versuchen, den rückseitigen Teil des Korbes abzudecken, aber dann kommt immer noch Luft an die Rückseite der Kapsel, und es entseht eine Druckdifferenz.

• Gefällt mir
Sieht man das denn irgendwo in dem Video? Oder woher kommt deine Annahme, dass bei der Kataklysm Aufnahme überhaupt ein Kondensatormikro eingesetzt wurde?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das so üblich sei.

In diesem Bereich der Shout/Growl Aufnahmen wird meistens mit dynamischen bzw Bühnen Mics gearbeitet, weil es da auf die klanglichen Qualitäten eines Studio Großmembranmikros einfach sowieso nicht ankommt.

edit: solche Kleinmembraner sind recht sensibel weil sie besonders offenliegende Membranen haben und eigentlich als besonders neutrale Instrumentenmikros gedacht. Man kann sie zwar durchaus auch für Vocals einsetzen, aber dann mindestens mit der gleichen Distanz und Vorsicht wie Großmembran Mics.

Ok das ist schon mal gut zu wissen. Danke dir.

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das das so üblich sei.

Ok das ist schon mal gut zu wissen. Danke dir.

Für diesen Stil hat sich das Shure SM7 / SM7b (nicht 57) als sehr geeignet erwiesen.

Grüsse

• Gefällt mir
Für diesen Stil hat sich das Shure SM7 / SM7b (nicht 57) als sehr geeignet erwiesen.
...das sich aber auch nicht cuppen lässt, weil die Membran auch in einem sehr großen Korb steckt.

@HiRRnPyr3h:
Kümmer dich weniger darum was "üblich" ist - denn das macht nur Sinn, wenn du verstehst WARUM man es macht.
Versuch es einfach auf deine eigene Art und experimentiere, wie du auf einen Klang kommst der dir gefällt.

Der Vocal-Sound von Katalyse ist jedenfalls nichts, was man nicht mit einem guten Vokalisten und einem Mikrofon (ziemlich egal welches) hinbekommen könnte - ohne besondere "Cupping"-Techniken oder sonstige Tricks, wie die "Megafon-Hand" (mit den Händen einen Trichter bilden und ins Mikrofon brüllen, erzeugt einen sehr charakteristischen Sound der gerne für extrem tiefe Growls bei Grindcore o.Ä. verwendet wird).

• Gefällt mir
Ich sollte gerade fragen ob ich da noch was besonderes beachten muss, wenn ich mich für das dynamische entscheide und das dann cuppe. Hat sich ja aber mit deinem Post erledigt. ^^

Ich halte es dennoch für ausgeschlossen diesen Vocalsound ohne Cuppen oder Effekte hinzu bekommen. Ich singe schon seit mehr als 10 Jahren (bis jetzt halt nur live und im Proberaum) und habe da viel ausprobiert. Daher denke ich das man diesen Sound nur mit Cuppen hinbekommt.

Wenn es jemand besser weiß lasse ich mich gerne belehren.

Soweit mir bekannt singt Maurizio ohne cuppen, ich kann ihn aber evtl. am 8. mal fragen, wenn er nicht wieder so beschäftigt ist mit seinem ganzen Organisationskram. Aber ich glaube JF ist für die Aufnahmen zuständig, evtl. kann er was dazu sagen. Man hört aber eigentlich, dass der Gesang ohne cuppen zustande kommt, aber ich muss sagen, dass der Junge ne ziemlich markante Stimme hat, welche schwer nachzustellen ist. Wie weiter oben schon gesagt, wird cuppen ja eigentlich genutzt, um einen möglichst tiefen, bösen Sound zu erzeugen. Einige Passagen in den Songs von Kataklysm werden aber nachträglich bearbeitet. Wenn ich wieder zuhause bin, dann kann ich da mal was raussuchen, evtl. erinnerst du mich nochmal dran, ich verpeil sowas gerne ;) Und falls doch noch fragen zu den Gesangstechniken hast, schau mal in den Bereich für gutturalen Gesang oder schreib mich an.

Edith:
In diesem Bereich der Shout/Growl Aufnahmen wird meistens mit dynamischen bzw Bühnen Mics gearbeitet, weil es da auf die klanglichen Qualitäten eines Studio Großmembranmikros einfach sowieso nicht ankommt.

Ich möchte dir nicht unbedingt widersprechen, aber bei den meisten mir bekannten Bands, die etwas "professioneller" unterwegs sind, wird eigentlich immer mit nem Großmembraner gearbeitet. Mir fällt sogar im Gegenteil gerade gar keine Band ein, bei der ich weiß, dass sie n dynamisches verwenden ^^ Ich muss mal wieder mehr Studioreporte schauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt singt Maurizio ohne cuppen, ich kann ihn aber evtl. am 8. mal fragen, wenn er nicht wieder so beschäftigt ist mit seinem ganzen Organisationskram. Aber ich glaube JF ist für die Aufnahmen zuständig, evtl. kann er was dazu sagen.

Das wäre mal extrem nett und hilfreich von dir. :great:

Man hört aber eigentlich, dass der Gesang ohne cuppen zustande kommt, aber ich muss sagen, dass der Junge ne ziemlich markante Stimme hat, welche schwer nachzustellen ist.

Zumindest cuppt er live. Da bin ich mir 100% sicher. Nach mehren Konzerten und live Mitschnitten fällt das dann doch auf. ^^

Wie weiter oben schon gesagt, wird cuppen ja eigentlich genutzt, um einen möglichst tiefen, bösen Sound zu erzeugen. Einige Passagen in den Songs von Kataklysm werden aber nachträglich bearbeitet. Wenn ich wieder zuhause bin, dann kann ich da mal was raussuchen, evtl. erinnerst du mich nochmal dran, ich verpeil sowas gerne ;) Und falls doch noch fragen zu den Gesangstechniken hast, schau mal in den Bereich für gutturalen Gesang oder schreib mich an.

Hiermit seist du erinnert.:D

Ich möchte dir nicht unbedingt widersprechen, aber bei den meisten mir bekannten Bands, die etwas "professioneller" unterwegs sind, wird eigentlich immer mit nem Großmembraner gearbeitet. Mir fällt sogar im Gegenteil gerade gar keine Band ein, bei der ich weiß, dass sie n dynamisches verwenden ^^ Ich muss mal wieder mehr Studioreporte schauen :D
Wintersun und Arch Enemy verwenden im Studio beide das SM7b. Auch sehr, sehr viele Metalcore/Post-Hardcore Bands.

• Gefällt mir
Ich werde mal schauen, letztes Mal, als die mit Ex Deo hier waren, habe ich ihn nur einmal kurz gesehen und er war auch recht kurz angebunden. JF ist aber einer mit dem man gut plaudern kann. Da musst du mich dann auch vorher nochmal dran erinnern, mein Gedächtnis ist quasi ein Sieb ;)

Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut und du hast Recht, er cuppt teilweise, interessanterweise kommt dieser Effekt aber auch öfter mal vor, wenn er nur eine Hand am Mikro hat und teilweise nicht, obwohl er cuppt. Ich bemerke bei mir keinen klanglichen Unterschied, wenn ich das Mikro normal oder am Korb halte... Vielleicht ist es auch ne geschickte Nutzung des Nahbesprechungseffektes. Damit habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt.

- - - Aktualisiert - - -

Wintersun und Arch Enemy verwenden im Studio beide das SM7b. Auch sehr, sehr viele Metalcore/Post-Hardcore Bands.

Danke für den Hinweis, gerade mal die entsprechenden Studioreporte angeschaut, ist echt interessant. Hackneyed haben z.B. n Großmembraner. Leider kann ich mich gerade nicht dran erinnern, welche Videos ich noch geschaut habe, bzw. von welchen Bands die waren -.- Wobei ich zugeben muss, dass wir meist noch mein e945 parallel zum T-1000 haben, also 2 Spuren gleichzeitig mit 2 verschiedenen Mikros aufnehmen.

Ach, Metalcore ist doch eh keine Referenz ;)

• Gefällt mir
Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut und du hast Recht, er cuppt teilweise, interessanterweise kommt dieser Effekt aber auch öfter mal vor, wenn er nur eine Hand am Mikro hat und teilweise nicht, obwohl er cuppt. Ich bemerke bei mir keinen klanglichen Unterschied, wenn ich das Mikro normal oder am Korb halte... Vielleicht ist es auch ne geschickte Nutzung des Nahbesprechungseffektes. Damit habe ich mich aber noch nicht wirklich beschäftigt.

Naja selbst wenn er mit beiden Händen cuppt will der Schall richtig platziert sein. Er singt dann nicht direkt in das Micro, sondern eher in seine linke Hand. Was dann diesen von mir gewünschten Effekt hervorbringt.

Aber wie schon erwähnt wurde, werde ich wohl selber rumexperimentieren müssen. Zumindest weiß ich jetzt in welche Richtung ich gehen muss. Alles andere ergibt sich dann schon.

Dennoch würde ich recording Tipps direkt von JF nicht ausschlagen. :)

Ich hätte auch besser "oft" statt "meistens" geschrieben. Aber es kommt eben auf solche Techniken an. Wenn Sänger viel mit sowas arbeiten, dann geht das im Grunde wirklich gut nur mit Bühnenmikros. Aber es gibt schließlich hervorragende Bühnenmikros, die klangqualitativ locker mit der gehobenen Mittelklasse von Studiomikros mithalten können, so dass man hier wirklich nicht von Kompromissen reden muss. Tatsächlich werden aber doch für solche Einlagen gerne die gleichen oder ähnliche Mics verwendet, mit denen die Sänger auch auf der Bühne arbeiten, das kann auch mal sowas wie das SH 55 oder die "Fahrradlampe" DX 520 für trashige Effekte sein. Da Vocals in solchen Passagen sowieso gerne gedoppelt werden, nimmt man auch mal eine Spur mit dem Großmembraner und eine Spur mit dem "Effektmikro" (ich nenne das dann so) auf und mischt sich daraus das Ergebnis. So hat man dann die Möglichkeit, den Effektklang mit der Klarheit des Studiomikros zu kombinieren.
Man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, was in solchen Studioreports geschrieben steht bzw zu sehen ist. Das ist zwar meistens wahr, aber nicht unbedingt vollständig. Gerade was solche "Tricks" angeht hält man sich gerne etwas zurück. Ich würde es auch nicht anders machen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, war zwar gestern auf dem Konzert, aber im Gegensatz zu Ex Deo in der Markthalle wurden die Jungs arg von der Security abgeschirmt und ich hatte deswegen keine Möglichkeit mit denen zu schnacken. Sorry!