Hi,
kann ich mir jetzt schwer vorstellen...Wie hast Du ihn denn verkabelt?
Ich denke, so sollte es funktionieren:
Gitarre>Looper Input, Looper Send>Boss Input, Boss Send>Looper Return, Looper Out>Amp Input, Amp Send>Boss Return, Boss Output>Amp Return GENAUSO HABE ICH VERKABELT
Wenn Du alles schon korrekt verkabelt hattest, sollten wir mal der Reihe nach vorgehen:
Als erstes solltest Du checken, ob das One Control selbst eine Macke hat, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist. Nach der Beschreibung braucht das Kästchen die 9V nur für die LED, aber falls Du es bisher ohne benutzt hast, solltest Du mal mit einem Netzteil probieren, ob das einen Unterschied macht. DAS DING IST IN ORDNUNG. LED GEHT AN/AUS
Als nächstes nimm das GT-100 nochmal komplett an beiden Stellen aus dem Signalweg und verbinde nur Send und Return des One Control mit einem (erwiesenermaßen nicht defekten) Kabel. Verändert sich beim Schalten nix, ist das OC schon mal nicht schuld. Hast Du einen Bodentreter rumliegen, kannst Du zur Sicherheit auch den mal einschleifen und schauen, ob beim Umschalten der Effekt aktiv ist. BEIM SCHALTEN VERÄNDERT SICH NIX. OC OK.
Der Super-Sonic 22 hat ja einen fußschaltbaren FX-Weg. In dem Fall würde ich den also mal zusätzlich ausschalten und schauen, ob das Signal dann immer noch gemutet ist. Das dürfte eigentlich nicht passieren, denn dann wäre das GT-100 ja komplett außen vor. Falls meine Vermutung stimmt und der Ton jetzt wieder da ist, kann es eigentlich nur am GT-100 liegen - entweder an einer bestimmten Einstellung im Menu oder (was natürlich nicht so schön wäre) an dessen interner Schaltung.
TON IST WIEDER DA !
Es könnte natürlich sein, dass das GT-100 sich insgesamt stumm schaltet, wenn am Eingang kein Signal ankommt, aber vielleicht liegts auch nur am Noise Suppressor. Für den Fall, dass der aktiviert ist: standardmäßig ist in den Parametern bei Boss immer hinterlegt, dass er das Steuersignal am Input abgreift (Parameter NS1/NS2: Detect). In der Standardanwendung mit zerrenden Amp-Sims oder Distortion ein großer Vorteil, weil das Gerät besser erkennt, wann es abregeln soll. In Deiner Anwendung würde der NS aber das Signal immer ganz abwürgen, weil bei Betätigung des OC am Input des GT-100 nichts mehr ankommt. Also solltest Du den Detect-Parameter auf NS Input stellen und den NS in der Effektkette weiter nach hinten setzen, also nach dem Return des GT-100. Letzter Versuch wäre dann, den NS ganz aus der Kette zu nehmen.
DIE NS EINSTELLUNGEN DES GT-100 WAREN DAS PROBLEM. NIMMT MANN NS KOMPLETT RAUS, TON IN BEIDEN LOOPER STELLUNGEN. ALLERDINGS IST DER S/R EFFEcTLOOP IN BEIDEN OC SCHALTERPOSITIONEN ZU HÖREN.
IST DAS NORMAL ? ICH DACHTE ICH UMGEHE DAS GT100 KOMPLETT INKL EFFECT LOOP ?
Leider kann ich nicht ausschließen, dass neben dem NS noch eine weitere Einstellung des Boss vorhanden ist, die es stumm schaltet, wenn kein Signal am Input ankommt. In dem Fall sollte es aber immer noch funktionieren, wenn zugleich mit dem OC-Loop auch der interne FX-Weg des Super-Sonic ausgeschaltet wird. Dann hättest Du in Kombination mit der puren Amp-Vorstufe halt nur noch den internen Reverb zur Verfügung, aber der klingt ja nun auch nicht schlecht.
Gruß, bagotrix