Wie bringe ich Programmierte Drums in der Daw zum klingen?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo, habe folgendes Problem: Ich programmiere meine Drums gerne in Guitar Pro. Nun exportiere ich die programmierten Drums als Midi und lege diese in Reaper als Miditrack an. Nur wie bekomme ich diese nun gesamplet zB. mit Loopazoid oder ähnliche Programmen, bzw. wie schaffe ich es, dass nun zB Loopazoid erkennt, dass meine in Guitar Pro erstellte "35" eine Bassdrum ist? Und wie schaffe ich es, dass ich dann in Reaper jede Trommel auf einer seperaten Spur habe?
 
Eigenschaft
 
Loopazoid ist da vielleicht noch mal spezieller. Hast du denn besonders tolle, hochwertige Samples, die du unbedingt verwenden willst? Wenn nicht, würde ich eher Independence Free empfehlen. Da musst du dich dann auch nicht um die richtige Zuweisung der einzelnen Trommeln kümmern, das passt automatisch. Du legst dann halt einfach Independece Free als FX auf die Drumspur, klickst in Independecne Free in der Mitte auf "Click hier to load Instrument" -> "Independence Free Instrumentes" -> "Acoustic and Electric Drumkits" -> Und dann das gewünschte. Ich nehme meist das Set 1. Und am besten bei den Kanälen auf "All" stellen (steht standardmäßig auf "01")

In Loopazoid musst du die Samples per Hand zuweisen. Also die Samples zunächst mal in die Slots laden. Ganz rechts siehst du das Feld, wo steht, welcher Notenwert dem entsprechenden Slot zugewiesen ist. Standardmäßig ist das für den Slot oben links das C1. Da kannst du drauf klicken, und einen anderen zuweisen.

Um die einzelnen Trommeln auf einzelnen Spuren zu haben, musst du zum einen im VSTi die Trommeln auf die einzelnen Ausgänge des VSTi zuweisen(wobei du nicht unbedingt jede Trommel auf einen Ausgang bekommst, wenn die VSTis nur eine begrenzhte Anzahl Ausgänge haben), und außerdem in Reaper die Spuren anlegen und entsprechend einrichten. Ersteres ist bei Loopazoid recht einfach. Unten rechts siehst du da die vier Ausgänge, also 1/2, 3/4, 5/6 und 7/8. Und da kannst du einfach für jeden Slot wählen, auf welchen das gehen soll. Bei Independence Free ist das etwas umständlicher, ich muss das auch jedes Mal probieren und weiß auch gar nicht, ob das nicht vielleicht sinnvoller geht... Im Reiter MODULES klickst du da oben auf "select" -> "select section" und dann z.B. als erstes Snare Drum. Ganz rechts bei "output" ist da noch nichts gewählt. Da stellst du dann eben einen Ausgang ein bzw. musst da eventuell einen für anlegen (new Custum Channel". Und da eben für jede "Section" machen. Independece Free hat nun selber einen Mixer, den du auch nutzen könntest. Also oben auf "MIXER" klicken. Als Spuren dieses Mixers siehst du dann eben die zuvor gewählten CUSTOM 1, CUSTOM 2 usw. als Spuren. Aber du willst ja nicht innerhalb von Independence Free abmischen, sondern in Reaper. Dann lässt du die Fader so wie sie sind, aber stellst in jeder Spur bei "audio out" einen anderen Ausgang ein. Das sind dann die VSTi-Ausgänge, so wie du sie auch in Loopazoid eingestellt hast.

Jetzt musst du noch Reaper einrichten. Zum einen die Ausgänge des VSTis nochmal richtig. In der FX-Ansicht siehst du ebi einem VSTi oben rechts immer, wie viele Ausgänge das VSTi hat, und wie viele davon aktiviert sind, also z.B. "2/24 out" bei Independece Free. Da mal draufklicken und nach bedarf noch weitere Ausgänge aktivieren und entsprechend zuweisen. Horizontal aufgelistet sind die Kanäle des VSTis, Vertikal dann die, die Reaper benutzt. Mit dieser Matrix weist man die dann zu.

Jetzt in Reaper nach deiner MIDI-Drumspur noch weitere Tracks anlegen, also für Bass Drum, Snare usw. Jetzt von der MIDI Spur aus Sends an jede dieser Spuren einrichten, z.B. über die IO-Optionen der Spur. Dort siehst du auch bei "Track Cahnnels" die Anzhal der VSTi-Ausgänge, die du vorher eingestellt hast. Ansonsten dort noch per Hand einstellen. Standardmäßig schicken alle nun Kanal 1/2 an den Send, also da steht dann jeweils "Audio: 1/2 v => 1/2 v" Stattdessen muss dann aber eben so einstellen, dass z.B. 1/2 an die Snare Spur geht, 3/4 an die Bass Drum Spur, 5/6 an die Becken Spur usw. - aber eben so, wie du es im VSTi zugewiesen hattest.

Speziell bei Independece Free ist das erst recht umständlich und es gibt da viele Fehlerquellen und es passiert dir vielleicht erst, dass fälhsclicherweise über den Kanal, wo du nur die Bass Drum haben willst, doch das ganze Schlagzeug zu hören ist usw. Musst du dann in Ruhe alles durchgehen. Logisch ist das ganze an sich schon, aber etwas unübersichtlich.
 
Vielen, vielen Dank. Ich werde mir Independence free jetz mal besorgen und testen. Ich berichte!

---------- Post hinzugefügt 24.12.2010 um 00:26:01 ---------- Letzter Beitrag war um 15:01:54 ----------

Ok, nächstes Problem.... wie nutze ich Independence bei Reaper als Plugin? Es ist keine .dll Datei vorhanden....
 
Es ist keine .dll Datei vorhanden....
Doch, muss. Es müsste bei der Installation sogar gefragt worden sein, wo das PlugIn installiert werden soll. OK, vielleicht nur wenn man "Custom" wählt. Sonst durchsuche doch mal einfach deinen Rechner nach "Independence Free.dll"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben