Wie BOSS VE-8 an Fame AE-60 anschließen?

SvenE
SvenE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
157
Hallo zusammen,

ich gehe für kleine Auftritte normalerweise direkt mit Mikrofon und Westerngitarre in meinen Akustikgitarrenverstärker Fame AE-60 in den jeweiligen Kanal.
Jetzt habe ich mir aber das BOSS VE-8 bestellt und frage mich, ob ich es einfach in einen der beiden Kanäle stecke, oder ob es in den Effektloop gehört...
Mikro und Gitarre dann natürlich ins BOSS, aber wohin damit in den Verstärker?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Nachtrag: Vom Gefühl her würde ich das BOSS einfach in den Mikro-Eingang stecken, wollte aber hier nur mal nachfragen ob die Effektschleife Sinn macht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso probierst du es nicht einfach aus?

Man könnte den Lineausgang des Boss VE8 direkt in den Return des Fame einstecken.
Dann nutzt du den Fame als Endstufe/Box.
BDX.

Hier ist das Manual zum VE 8

https://static.roland.com/assets/media/pdf/VE-8_e02_W.pdf siehe Seite 4

Du kannst Das VE 8 so einstellen, dass Du die Gitarre in den Klinkeneingang spielst, das Mikrofon kommt an den Mikrofoneingang des VE 8. Dann kannst Du den Klinkenausgang des VE8 mit Gitarrensignal an den Gitarreneingang des Amps und das Mikrofonsignal an den Mikrofoneingang Deines Amps anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Lineausgang des Boss VE8 direkt in den Return des Fame einstecken.
Dann nutzt du den Fame als Endstufe/Box.
BDX.
Das wäre glaub ich die praktikabelste Lösung. Denn das VE-8 hat ja nen Preamp, somit würde ich die Sounds komplett durchs VE-8 formen.
Hier ist das Manual zum VE 8

https://static.roland.com/assets/media/pdf/VE-8_e02_W.pdf siehe Seite 4

Du kannst Das VE 8 so einstellen, dass Du die Gitarre in den Klinkeneingang spielst, das Mikrofon kommt an den Mikrofoneingang des VE 8. Dann kannst Du den Klinkenausgang des VE8 mit Gitarrensignal an den Gitarreneingang des Amps und das Mikrofonsignal an den Mikrofoneingang Deines Amps anschließen.
Ui, soweit hab ich gar nicht gedacht, dass der Mikroeingang des Akustikgitarrenverstärkers in dem Fall dann die PA wäre.

Die Frage ist nur, was bringt mir diese Möglichkeit?
Das macht dann Sinn, wenn ich die Einstellungsmöglichkeiten des Verstärkers nutzen möchte, also Chorus für Gitarre, EQ-Einstellungen für Gesang und Gitarre.
Aber das brauch ich glaub ich gar nicht...
Kann ich den globalen EQ des Verstärkers (die Regler auf der rechten Seite) auch nutzen, wenn ich mit dem BOSS in den Return gehe und ihn nur als Endstufe und Box nutze?
Bin bei sowas echt doof :)

Wenn Du die normalen Eingänge des Amps benutzt, hast Du die Möglichkeit, da noch die Lautstärkeverhältnisse zwischen der Gitarre und dem Mikro anzupassen. Das geht da sicher einfacher, als am VE8. Die jeweiligen Effekte/EQs im Amp musst Du ja nicht unbedingt nehmen, kannst ja die aus dem VE8 benutzen.

Das geht tatsächlich easy übers BOSS, da gibts für Gitarre und Vocals jeweils nen Lautstärkeregler.
Mal sehen, ich probier die verschiedenen Möglichkeiten mal aus, wenn das BOSS bei mir angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich den globalen EQ des Verstärkers (die Regler auf der rechten Seite) auch nutzen, wenn ich mit dem BOSS in den Return gehe und ihn nur als Endstufe und Box nutze?
Kann ich so nicht beantworten, da ich für den Fame AE60 keine Bedienungsanleitung/Schematics im Netz gefunden habe.
Das kannst du aber leicht testen wenn du ein Signal in den Return einspeist und den EQ regelst.
Fame ist doch die Hausmarke vom Music-Store, vielleicht kann der Support dir was genaueres sagen.
BDX.

Ich probiers einfach aus, wenn das BOSS da ist, ob der EQ irgendwas bewirkt.
Vielen Dank aber dass du nachschauen wolltest :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt hab ichs probiert, klappt wunderbar!
Vom Boss-Ausgang direkt in den Return des Amps. So kann ich die Lautstärke insgesamt über den Master-Volume regeln und sogar den EQ nutzen, perfekt!
Probieren muss ich nur noch, ob sich jetzt noch zusätzlich eine befreundete Musikerin z.B. mit ihrer Violine in den normalen Gitarren- oder Mikroinput stöpseln kann.
Das hab ich vergessen zu testen... Oder sind die normalen Inputs jetzt nicht mehr zu gebrauchen, dadurch dass ich mit dem Boss die Endstufe "besetze"?

Edit: Hab mal recherchiert, das dürfte nicht funktionieren. Dazu muss ich dann wohl mit dem Boss in einen der beiden Inputs, und meine Kollegin in den anderen.

Zuletzt bearbeitet: