@Mister Spock
Das "tote Holz" reagiert durchaus sehr auf extreme Trockenheit, bzw. auf eine sehr niedrige Luftfeuchte.
Das ist doch jetzt keine steile These die irgendwie bewiesen werden müsste?
Und ja, ich hatte schon einige Gitarren in der Hand denen das durchaus sehr geschadet hat. Typisch ist z.B. ein schrumpfender Hals und dann die deswegen hervorstehende Bundenden. Das betrifft durchaus auch das "tote Holz" von E-Gitarren.
Eine kontinuierlich zu hohe Luftfeuchte ist übrigens genau so doof. ;-) Das ist bei E-Gitarren irgndwann auch eher suboptimal. Auch da macht die Kontrolle mitunter durchaus Sinn. Tu ja nicht weh? Wobei das in den meisten Wohräumen wohl nicht ganz so oft vorkommt. Dafür aber z.B. in vielen muffigen Proberäumen, die ggf. nur bei Bedarf geheizt werden. Wenn man das nicht abstellen kann, dann helfen z.B. nur noch Luftentfeuchter.
Bei akustischen Gitarren sind auch derbe Schäden wie Risse in der Decke keine Seltenheit, wenn es denn länger sehr trocken wird.
Da sind E-Gitarren was den
Body betrifft sicherlich etwas härter im Nehmen.
Und auch andere Objekte aus "totem Holz" mögen das manchmal nicht. Da verzieht sich mitunter durchaus auch etwas. Das kann auch auch bei manchen Möbeln passieren. Von dem "toten Holz" teurer Klavieren mal gar nicht zu reden.
Und ja, die Leute "vom Fach" haben ihre Luftfeuchtigkeit durchaus im Auge.
Und nochmal ja....die Gitarrenbauer die ich persönlich sehr gut kenne, die kontrollieren auch ihre Luftfeuchtigkeit.
Und auch die allermeisten Händler achten auf die Luftfeuchte in ihren Geschäften. Meinst Du etwa die stellen die Luftbefeuchter, die man nun dort nicht gerade selten sieht, nur so zum Spaß auf?
Ich benutze hier auch keine Floskeln und labere hier einfach etwas nach, ich spreche aus Erfahrung.
Bei mir läuft im Bereich Wohnzimmer/Essbereich während der Heizperiode übrigens ab einer gewissen Schwelle immer ein Luftbefeuchter. Der haut dann bei mir übrigens mal locker 4 Liter pro Tag durch um auf 40% bis 50% Luftfeuchte zu kommen.
Du machst übrigens rgendwie immer sehr schnell einen etwas gereizten Eindruck. Das fällt sehr auf.
Warum eigentlich? Wir sind doch hier für einander da und nicht gegeneinander? ;-)